Kurzfriste w&t Entscheidung

• Hi, ich bin atm am überlegen, ob ich noch dieses Jahr Work & Travel in DU machen sollte.
    Ich werde dieses Jahr mit meiner Schule fertig und würde sonst anfangen zu studieren...damit wäre ich dann fertig, wenn ich 28 bin....und dann ist es für mich (nach meiner Ansicht) zu spät für Work and Travel.
    Daher bin ich nun am überlegen, ob sich das noch kurzfristig realisieren ließe.

Ich würde (wenn ich es denn mache) gerne mitte August los.
    Lässt sich es zeitlich noch einrichten ein Arbeitsvisum zu bekommen?
    Habe ich noch irgendeine Möglichkeit einen "günstigen" Flug zu bekommen (hab letztes Jahr einen für ca. 950,- € bekommen)?

Oder würdet ihr mir empfehlen, doch lieber noch ein wenig zu warten und eventuell wärend des Studiums (das ließe sich ja sicher für 1 Jahr pausieren oder?) mit ein wenig mehr Vorplanung zu machen?

Gruß elmoe

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

• hi!

also ich denke, ein visum in der kurzen zeit zu bekommen, dürfte kein problem sein, das soll allgemein ja recht fix gehen. voraussetzung ist natürlich dass du nicht noch 6 wochen auf deinen gültigen reisepass warten musst, so wie ich :D
    mit den flügen wird's da schon etwas knapper würde ich behaupten. die schnäppchen sind mit sicherheit schon weg, aber wenn du dich mit einem etwas teurerem zufrieden geben würdest, kriegst du das bestimmt hin, wenn du bald loslegst :]
    denke, eine auszeit im studium ist immer so eine sache, wenn man erstmal dabei ist, wollen viele es so schnell wie möglich durchziehen, aber das muss natürlich jeder selber entscheiden. :)

liebe grüße,
    Lissi

• Hi,
    zu den Flugpreisen kann ich leider nichts genaues sagen. Aber auch wenn ein kurzfristigerer Flug teurer ist, würde ich dir auf jeden Fall raten, es jetzt zu machen. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist (Beziehungen, Jobs etc.) Viele sagen nach dem Abi: Ich mach es nach dem Studium, aber nach dem Studium haben sie Angst, dass sich durch ein Jahr Pause ihre Jobchancen verschlechtern gegenüber Bewerben, die direkt von der Uni kommen.
    Ich habe mich auch drei Monate vor Abflug entschlossen und es keineswegs bereut (da ich eine Orga hatte und die den Flug organisiert haben, weiß ich trotzdem nichts zu den Flügen :( ) Für die Planung bleibt da noch genug Zeit.
    Auch das Pausieren an der Uni ist gar nicht so leicht. Zunächst mal kommt man in einem Jahr sicher sehr aus dem Stoff raus. Noch schwieriger aber ist, dass man an den meisten Unis nicht einfach so zwei Urlaubssemester nehmen kann. Diese muss man gut begründen, und bei den meisten Unis kommen als Gründe nur Krankheit, Auslandssemester an anderen Unis, Schwangerschaft etc. in Frage. Du müsstest dich also exmatrikulieren lassen und wer weiß, ob dann pünktlich zur Rückkehr wieder einen Platz bekommst? Und selbst wenn du den Platz behältst, müsstest du für die beiden Urlaubssemester evtl. (denke ich, weiß aber nicht 100%) Studiengebühren bezahlen, so dass der finanzielle Verlust noch höher wäre...

Meine Meinung: Mach es jetzt, denn so leicht wie jetzt ist es nie wieder!!! :]

Du musst dich mit der Beantragung des Reisepasses ranhalten, aber mit dem Visum wird das kein Problem!

lg Mirjam

• Danke schonmal für die super schnellen Antworten!
    Einen aktuellen Reisepass habe ich schon (war letztes Jahr ja schonmal unten)...der müsste noch gültig sein ^^

Eben aus den von euch genannten Gründen habe ich auch überlegt es wenn überhaupt jetzt zu machen....dass mir das aber auch so spät einfallen muss...grml

Wegen den Flügen hab ich auch schonmal rumgeschaut....hab aber leider bisher nur was im Bereich von 1800,- € gefunden und das finde ich schon sehr teuer.
    Bei hm-touristik.de gibt es einen Tarif für w&t für 1.060 EUR...ich denke mal viel billiger krieg ich das nirgends....oder ist da ein Hacken dran ich den nur einfach übersehe?

Gruß elmoe

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

• Hy Elmoe,

wir haben den Flug auch bei HM-Touristik gebucht. Einen Hacken gibt es nicht, versprochen. Wir haben sogar einen Stopover in Bangkok gebucht und zahlen immer noch nur € 1.080,-.
    Ich glaube auch nicht, dass du einen güstigeren Flug bekommst.
    Frag nach Johanna, wenn du bei denen anrufst. :]
    Die hat bei uns alles abgewickelt.

LG, Aleks.

• also wir haben unseren flug auch über hm-touristik gebucht und wir fliegen im september. wir sind mit hm im moment noch sehr zufrieden, die leute am telefon waren sehr hilfsbereit und freundlich :] , allerdings preisen sie den flug für 1060,- an. sie haben aber nur einen gewissen kontingent von beispielsweise 10 flügen, die sie für den preis rausgeben. wenn dieses kontigent schon verbucht ist, wird der flug teurer, so liegt unserer jetzt bei 1125,-, was immernoch sehr günstig ist. hat ja auch rail and fly sowie ein offenes rückflugticket (umbuchen 55,-...sehr günstig).
    naja, wir haben halt auch ein bisschen blöd gezögert einfach zu buchen...selber schuld :baby:

liebe grüße,
    Lissi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!