Sydney vs. Brisbane

• Hallo,

werde ab kommenden März für ein halbes Jahr zum Arbeiten nach Australien gehen.
    Leider bin ich mir noch nicht sicher in welche Stadt ich gehen will.
    Zur Auswahl stehen Brisbane und Sydney.

Für Brisbane spricht das bessere Wetter!
    Für Sydney die wahrscheinlich intressantere Stadt!

Ich weiß einfach nicht für was ich mich entscheiden soll. ?(
    Könnt ihr mir nicht ein paar Denkanstöße geben?

Danke

• HI!

Also ich persönlich fand Brisbane wesentlich interessanter. Zum einen ist das Wetter, wie du selbst schon festgestellt hast, wesentlich wärmer und zum anderen finde ich das Nachtleben dort ein wenig aufregender.

Sydney scheint im Bezug auf das Nachtleben zwar mehr zu bieten, aber ich wurde "ziemlich" enttäuscht als ich dachte auch unter der Woche Spaß am Abend zu haben.

In Brisbane muss man zwar länger suchen, aber wenn man weiß wo was ab geht, ist es dort wesentlich actionreicher.

Aber eigentlich haben beide Städte ihren Reiz und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wo ich lieber hin würde. <= Denk dann aber doch eher Brisbane :)

MFG
    Jungesmeidum

• Aber kommt denn nicht Sydney wesentlich näher an eine Weltstadt heran??
    Ich mein jetzt Sehenswürdigkeiten, Museen, Freizeit, Parks usw.

Die meisten Leute haben halt immer geschrieben das Brisbane ne langweilige Stadt sein soll die nicht wirklich was zu bieten hat außer Sonne!!!!

Wie ist das denn in Brisbane mit den Stränden...kommt man da gut ohne Auto hin bzw. hat Brisbane auch Stadtstrände?

• Hi,

Brisbane hat nen küsntlich angelegten Strand am Fluss (Southbank)...wenn du zu einem guten Strand fahren möchtest, dann musst du entweder hoch zur sunshine coast oder nach Nossa oder wie zurück an die Gold coast..

Ich persönlich würde Sydney wählen... wir sind jetzt seit füfn Wochen in Brisbane und wir beide mögen Brisbane nicht besonders... haben auch mit vielen backpackern gesprochen die Brisbane auch nicht mögen...aber ist halt ansichtssache...

gruß aus Brisbane

• hmm...in Sydney ist halt von März bis August nicht das beste Wetter!
    Wollt halt auch nen bißchen baden und surfen!!

Ich weiß es einfach nicht!!!

• HI!

Das kommt halt immer drauf an was jedem wichtiger ist. Der eine legt mehr Wert auf Sehenswürdigkeiten, Museen, Freizeit, Parks usw. und der andere (Moi) legt mehr Wert auf das Nachtleben :)

Nachdem ich vor Brisbane bereits mehrere Wochen lang wunderbare Strände erleben durfte, habe ich in Brisbane selbst keinen Gedanken an Strände verschwendet. Kann zum Thema Strand also weniger sagen.

Bei meinem ersten Besuch in Brisbane fand ich die Stadt auch nicht so aufregend, aber wie gesagt, wenn man weiß wo man suchen muss wird man fündig :)

MFG
    Jungesmedium

• Also weggehen kannst du gut in Fortidude Valley (Brisbane)..dort ist hier so am meisten los....Stadtstrände kannst du hier vergessen...Jobsuche ist zur Zeit hier auch nicht einfach, da sehr viele Backpacker unterwegs sind, aber mit Glück findet man natürlich auch was :-)..wenn du auch gerne viel deutsch redest, dann bist du hier auf jedenfall richtig! ;)

Wetter ist in Brisbane natürlich super...heute ist der erste etwas ältere Tag seit ein paar Wochen (24 Grad)..davor die Tage hatten wir immer um oder über 30 Grad und das mitten im Herbst...

Wir gesagt jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht...

• Also ich werd kein Backpacker sein!
    Muss nen Praktikum von der Uni aus machen und hätt sowohl in Brisbane wie auch in Sydney was!
    Ich will die Arbeit mit dem Vergnügen verbinden! Werd halt 5 Monate Praktikum machen und danach noch 4 Wochen rumreisen.
    Was ich halt an Brisbane toll find ist das Wetter...fünf Monate Sonnenschein und schöne Temperaturen sind halt nicht schlecht!

Eine Frage hätt ich aber noch:
    Wie ist das denn mit dem Strand(der am Meer)?
    Ist der weit weg bzw. wie lang braucht man denn da hin?
    So nach der Arbeit mal für 2 Stunden baden ist dann in Brisbane wohl nicht drin, oder?

mfg

• Ich persönlich würde Brisbane wählen. Mir gefällt die ruhigere Atmosphäre dort besser und ich habe mich dort einfach wohl gefühlt. Sydney ist aufregender, turbulenter, aber dadurch auch hektischer und stressiger finde ich. Natürlich ist die Stadt einfach toll, aber auf Dauer würde ich Brisbane wählen. Je nachdem wie viel Zeit du neben deinem Praktikum zur Verfügung hast (z.B. verlängerte Wochenenden oder so) könntest du ja auch mal schauen, welche Attraktionen in der Umgebung dich reizen - bei Brisbane z.B. Regenwälder und die Gold Coast, bei Sydney die Blue Mountains.

lg Mirjam

• bin eindeutig für sydney :)
    ist eine absolute hammerstadt und bondi hat es mir auch angetan.

wetter wird zwar nicht der renner werden, wie in brisbane, aber du hast in sydney einfach mehr möglichkeiten etwas zu unternehmen.

meine jetzt nicht nur abends feiern, sondern auch einfach immer wieder neue dinge in dieser stadt zu entdecken.

deine wochenenden hast ja immer noch um dir ein auto zu schnappen und nach queensland zu kommen

• Schwere Entscheidung!

Sunny:
    Bist Du grad in Sydney?
    Wie ist das Wetter denn so? 20 Grad oder doch wärmer?
    Kann man denn auch noch im Juni/Juli ins Wasser oder ist das einfach zu kalt?

Klar will ich auch feiern gehen und neue Sachen entdecken...deswegen will ich ja in die "bessere" Stadt....

Außerdem werd ich ja den August rumreisen und könnt so in die wärmeren Gebiete fahren.

• Hallo!

Also, zum Thema Beach:
    In Sydney koenntest Du im Maerz und April warscheinlich noch wunderbar zum Schwimmen an den Strand gehen , aber ab Mai wird es meiner Meinung nach doch zu kalt. Natuerlich wagen sich immer noch ein paar Hartgesottene ins Wasser und mit einem Wetsuit kannst Du auch noch surfen gehen, aber ich finds einfach ab Mai bis SEptember viel zu kalt!

In Brisbane gibt es leider keinen Strand! ABER Du kannst von Brisbane aus uebers WE schoene Ausfluege an die Gold Coast und Sunshine Coast machen und es ist z.Z. meiner Meinung nach auch noch moeglich, sich ins Wasser zu wagen. Hier in South East Queensland ist der Winter doch um einiges angenhmer und milder als in Sydney.

Es kommt halt wirklich darauf an, was Dir wichtig ist. Brisbane ist schoen uebersichtlich und fuer diese Jahreszeit wettermaesssig besser.
    Ich finde es hier inzwischen auf die Dauer etwas langweilig und bevorzuge daher Sydney. Aber wenn man nur fuer 5 Monate hier ist und dann auch noch im Winter ;) und moeglichst durchegehend am WE an den Strand will, wuerde ich gen Brisbane tendieren!

Gruss, Sausage

• Also, mir persoenlich wuerde Brisbane besser gefallen (wohne ja auch schliesslich hier :D), aber da wir zuwenig Wasser und zuviele Leute haben, wuerde ich Sydney vorschlagen.

Zum Thema Strand: Brisbane hat keinen Strand. Je nachdem an welcher Uni Du Dein Praktikum machst und wann Du Feierabend machen kannst, brauchst Du schon 1-2 Stunden um den Strand ueberhaupt zu erreichen. Und vergiss nicht, hier wird es frueh dunkel, willst ja nicht mit den Sharks baden gehen, oder?

LG
    Mel

• Is das eine schwere Geburt.
    Also ich bin gerade an den sunny coast und das Wetter is einfach geil! Brisbane is ne wunderschoene Stadt und Sydney is nur 1000km von hier. Es gibt Wochenenden und andere Tage, an denen du einen Abstecher runter machen kannst.
    Sydney is grosser, hat einfach den geilsten Hafen der Welt, wunderschoenen Strande, und Party.
    Brisbane hat ebenso ne wunderschoene skyline und Party allerdings mit besserem Wetter.
    Im Winter wuerde ich Brisbane bevorzugen..... im Sommer Sydney.

• Hello,

Ich hab ein paar Jahre in Brisbane gelebt und bin nun seit ein paar Jahren in Sydney. Brissie hat einen tollen lifestyle, wohl das beste Klima im Land und ist echt toll wenn du laenger dort lebst. Aber wenn du nur ein halbes Jahr in Australien bist dann denk ich die Wahl nach Sydney zu gehen ist ein no-brainer. Sydney hat fuer kuerzere Aufenthalte viel mehr zu bieten. Der Hafen ist einmalig, suburbs sind so unterschiedlich, die headlands und das Meer praktisch in der Stadt das hast du einfach in Brissie nicht. Die Naechte im Winter sind in Sydney (so lange du nicht weiter im Westen lebst) nicht kaelter als in Brisbane. Die Tagestemparatur haengt davon ab wieviel die Sonne scheint. Im Durchschnitt ist das in Brisbane im Winter deutlich besser aber auch Sydney hat Wochen im Winter mit gutem Wetter. Durchschnittswerte sind nicht immer relevant, es haengt auch ein bisschen vom Glueck ab. Der Mai in Sydney war z.B. bisher ungewoehnlich warm und wir hatten sehr viel Sonne. Die Meerestemperatur ist immer noch so 21-22 Grad. Ich weiss nicht ob du dir ein Auto zulegst. Denn das waer wichtig wenn du nach Brisbane gehst weil die Stadt selbst nicht so viel zu bieten hat. Sunshine coast und hinterland sind doch nicht ganz so nah.

Mach dir die Entscheidung nicht zu schwer, am Ende sind beide Staedte gut.

Gruss,
    RaffishCross

• Ihr machts einem aber auch nicht leicht!!!!
    Jeder hat echt gute Argumente für seine Stadt!!!

Einerseits will ich warmes Wetter, Baden(Surfen)...andereseits denk ich aber auch das es eine Bereicherung wäre, nen halbes Jahr in Sydeny zu wohnen!

Das ist echt wirklich schwer!

Ach ja, wie kommt man den von Brisbane an die Gold Coast bzw. Sunshine Coast?
    Kann man da mal so schnell(ca. ne Stunde) mit´m Bus fahren oder muss man sich ein Auto mieten?

Danke

• Hallo,

ist doch klar das jeder von einer der beiden Städte begeistert ist, Geschmäcker sind da bekanntlich einfach unterschiedlich.

Aber es zeigt dir doch, dass du egal wie du dich entscheidest nicht verkehrt liegen kannst oder? Wünsch dir viel Spass.. einfach das Kriterium raus suchen welches dir am wichtigsten ist. Vielleicht das Wetter? :)

Connection Brisbane - GoldCoast

ich bin "damals" (2005) von Brisbane aus mit dem Zug und Bus zur GoldCoast gefahren....

Hier gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten.

http://www.airtrain.com.au/
    Der Airtrain ist eine davon!

Wenn ich mich recht entsinne wars c.a. ne Stunde mit dem Zug, aber ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr wie weit es mit dem Bus anschließend war...

• Hallo!

Also für die Strecke Brisbane - Sunshine Coast brauchst du mit der Bahn in etwa zwei Stunden. Kommt darauf an, wo du startest. Ist wirklich eine recht gute Anbindung. Nähere Infos gibt es hier: http://www.translink.com.au/

Für mich steht übrigens auch Brisbane an erster Stelle. Was aber sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich mal ein halbes Jahr an der Sunshine Coast gelebt habe *träum* Aber Sydney steht für mich auf jeden fall direkt hinter Brisbane - wenn nur das Wetter im Winter ein bissel besser wäre, hätte es Chancen auf Platz1 ;)

Gruß,
    cl_moppel

• Also für mich rückt so langsam Brisbane auf Platz EINS!

Mir ist das Wetter und Baden dann doch wichtiger! Vor allem wenn ich den ganzen Tag arbeiten muss und dann am Abend noch das Wetter genießen kann!!! In Sydney soll ja um 18 Uhr die Sonne untergehen!!!! Wahrscheinlich ist Sydney auch nur am Anfang sehr intressant; aber nach ein paar Wochen ist es dann halt doch Altag! Vielleicht täusch ich mich da aber auch!!!

Und Brisbane ist ja auch keine kleine Stadt...im Vergleich zu Nürnberg wo ich her komm!!!
    Außerdem kann man auch mal für 4 Tage oder so nach Sydney fahren und sich die Stadt anschauen!!! Hoffe ich red mir das jetzt nicht nur schön!!!!

Wie ist denn Birsbane so vom Umland her bzw. ist Brisbane australischer als Sydney??

• dann geh nach brisbane, für so eine kurze zeit ist das schon ok und wenn du dort erst mal leute kennst wird's auch nicht langweilig.
    ich finde brisbane, im vergleich zu sydney, auf jeden fall australischer! in sydney gibt's schon einige gebäude, die mich stark an england erinnert haben und auch "The Rocks" sieht sehr europäisch aus. der bondi beach könnte auch irgendwo am mittelmeer sein! für mich persönlich sind die strände um brisbane schöner.
    btw, man muss doch keine stunde fahren, um an 'nen strand zu kommen, nördlich von brisbane gibt's doch schon die ersten (z.b. in redcliffe). gut, die sind natürlich nicht so schön wie die an der sunshine oder gold coast, aber wenn's ihm eh nur ums surfen geht.
    in brisbane wird es allerdings im winter/frühling auch schon um 18h dunkel, k/a wie das im sommer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!