white sunday islands

• Hallo ich nochmal,
    ich suche außerdem noch nen Tipp für eine schönen Tagessegeltour in den whitesunday islands. Also sowas in der Gruppe (von uns kann leider keiner segeln). Hat jemand schonmal so ne Tour mitgemacht und kann mir davon berichten?

• Hallo Sibo,
    wir haben eine Tagestour durch die Whitsundays gemacht, leider weiss ich den Namen des Bootes nicht mehr aber eigentlich unterscheiden sich die vielen verschiedenen Anbieter auch nicht sehr viel voneinander. Man sollte wissen was man will: Katermaran oder Segelboot, schnorcheln, welche Inseln... Hamilton Island ist wohl die touristische Insel der Whitsundays deshalb wollten wir nicht dort hin, wir waren damals am Whitehaven Beach (absolutes MUSS aber eigentlich in jeder Tour mit drin), auf Cook Island (zum Glasboden-Boot fahren und schnorcheln) und dann noch auf der Daydream Island. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit verschiedenen Fähren von A nach B zu kommen aber dann bekommt man halt nur den Transport und man muss es alles schon ganz gut planen damit man nicht auf ein mal auf einer Insel festsitzt und die Nacht dort verbringen muss. In den Preisen sind ausserdem (fast) immer Mittagsessen und kleine Snacks inbegriffen. Was auch noch wichtig ist, ist mal wieder die Jahreszeit. Auch an den Whitsundays gibt es die gerfährlichen Würfelquallen/box jelly fish. Wenn man dort schwimmen oder schnorcheln will sollte man in bestimmten Monaten nicht ohne Stinger Suit (ganz dünner Lycra "Strampler" ins Wasser. Diese bekommt man auch vom Anbieter der Tagestouren geliehen (meist im Preis mit drin).
    Liebe Grüsse,
    Nina

• Hach, dazu weiß ich auch eine Antwort :D (Wir drei haben uns ja schon in dem anderen Thread getroffen ;)).
    Und ein guter Grund mal wieder mein Fotoalbum rauszukramen :D.

Ich habe mit Prosail eine Tagestour zu den Whitsunday-Inseln gemacht. Damals (2001) hatten die in der Broschüre, die ich hatte, zwei Touren angeboten: Zum einen mit der "On the Edge" (einem Segelkatamaran) nach Hayman Island und zum anderen mit der "Ragamuffin" (einem Segelschiff) zum Whitehaven Beach.

Ich hab die Tour mit dem Segelkatamaran gemacht. Es war eine Schnorcheltour. Interessierten Leuten wurde aber auch gegen einen Aufpreis ein Tauchtripp angeboten.
    Ich fand es richtig cool und es war neben Fraser Island das Highlight meiner Reise. Die Crew war super (sehr informativ und sehr witzig). Und sie haben die Leute auch mit eingebunden (also Segel setzen, mal ans Steuer usw.). Kosten insgesamt 85 A$. Ein BBQ an Bord, Schnorchelequipment und Abholung mit nem Bus vom Hostel waren im Preis mit enthalten. Getränke musste man extra bezahlen.

Ich will wieder hin !!! :(

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Hi Sibo,

wir buchen immer den Camira Katamaran.

http://www.cruisewhitsundays.com.au/camira.aspx

Transfer, Mahlzeiten und BBQ, Getraenke einschl. Wein und Bier und Schnorchelausruestung mit Stingersuit sind im Preis einbegriffen.
    Der Tagesausflug kostet regulaer $140. Wir bekommen einen Preisnachlass, den gebe ich gerne an Dich weiter - $119 pro Person.

• Hallo,

ich habe mir den o.g. Link angesehen. Sieht schon toll aus.
    Gibt es aber auch Boote / Schiffe, die ein wenig Schatten bieten und wo man nicht den ganzen Tag in praller Sonne sitzen muss? Ein einfaches Tuch oder Unterstand reicht schon. Habe einen sehr (!)sonnenempflindlichen Mann....
    Hat jemand Infos hierzu? :rolleyes:

Liebe Grüße

Engel

• Hallo zusammen,

keine Angst - nicht nur dein Mann ist auf die australische Sonne empfindlich ;)

Bei mir ist es so die Erfahrung gewesen, dass man einen Sonnenschutz spannt sobald die Sonne böse brennt... Meisst auf einer Seite des Schiffes, die andere ist dann für die Anbeter geschaffen!

Hab die Whitsundays nun schon zum 3 x besegelt - immer wieder ein Traum!

Mein persönlicher Favorit ist die Apollo von Prosail oder allg. Prosail... Die haben so das beste Preisleistungsverhältnis. Zu den anderen Anbietern als auch zu Erfahrungen anderer, hab ich schon in anderen Treads etwas geschrieben!

Ansonsten, viel Spass + Sonnencreme nicht vergessen ;)

• Hallo Outback-Xplorer!
    also die Tour sieht wirklich gut aus. Hab mir mal das Angebot im Internet angeschaut und ich denke, dass ist das richtige für uns. Sobald unsere Reiseroute im Detail feststeht, würde ich mich nochmal bei Dir melden, um gerne auf Dein Angebot mit dem Preisnachlass zurückzukommen :D.
    Gruss
    Silke

• Zitat

Original von Nina79
    Was auch noch wichtig ist, ist mal wieder die Jahreszeit. Auch an den Whitsundays gibt es die gerfährlichen Würfelquallen/box jelly fish. Wenn man dort schwimmen oder schnorcheln will sollte man in bestimmten Monaten nicht ohne Stinger Suit (ganz dünner Lycra "Strampler" ins Wasser.

Ich bin mit meinen Reiseführern noch nicht ganz durch. Daher stelle ich diese Frage hier. ICh dachte diese Quallen gibts nur oberhalb von Cairns? Sind diese Inseln nicht darunter?

lg
    Gabi

• Nein, die Grenze liegt viel weiter südlich. So ab Fraser Islands können schon welche vorkommen. Es sollen aber überall Warnschilder stehen, die man wohl nicht übersehen könnte. Zum Schwimmen hab ich in unsere Reiseroute lieber Seen eingebaut. Einfach so ins Meer gehen würde ich lieber nicht um diese Jahreszeit.

• Hallo,

und mein Mann hat grad Route geplant und gar nicht dran gedacht, daß wir dort hinfahren könnten. Hat es einfach ausgelassen. :baby: :baby: :baby:

Nachdem ich da etwas ausgezuckt bin, hat er dann umgeplant. Naja, das ist das erste mal seit 10 Jahren, daß ich mich auch für eine Routenplanung interessiere. Das ist er ja nicht gewohnt. (Ich bin nicht sehr gut im planen, weil ich nicht vom Fleck komme, weil ich 1000 Sachen finde, die man machen könnte, daher macht er das :D :D :D)

lg Gabi

:D :D

Einmal editiert, zuletzt von megara441 (13. August 2007 um 16:24)

• Hey,

wir haben diese Tagestour mit der Camira im Mai auch gemacht... aber ca. 150AUD bezahlt :rolleyes:

der tag war supergenial, wir hatten viel Spass und haben ne´Menge netter Leutchen kennengelernt.

Würde ich jederzeit wieder machen!

Gruss Peg

• Geil, auf der Camira war ich auch schon. War ziemlich lässig und es gab Freibier... Dieses Jahr fahren wir mit der SV Whitehaven 2 Tage und 2 Nächte durch die Whitsundays. Wird bestimmt um einiges spektakulärer... :]

Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

• Zitat

Original von sibo
    Hallo ich nochmal,
    ich suche außerdem noch nen Tipp für eine schönen Tagessegeltour in den whitesunday islands. Also sowas in der Gruppe (von uns kann leider keiner segeln). Hat jemand schonmal so ne Tour mitgemacht und kann mir davon berichten?

Hallo!
    Neu im Forum und 11 Tage vor meinem Start nach DU. :]
    Wer kann mir was sagen zu Flügen von Brisbane nach white sunday islands ? Wie lange brauchen wir für einen Ausflug und costa quanta?

• Zitat

Original von Outback-Xplorer
    Hi Silke,

gerne.

Fuer den Fall aller Faelle hier noch eine heisse Empfehlung - dies ist allerdings fuer einen 2 oder 3 Tage Selgeltoern (Preisnachlass von $50 pro Person):

http://www.classicsail.ws/index.html

mit bestem Gruss

hey,
    also ich finde die 2/3 Tage-Segeltörns klingen genial! aber wann muss man sich dafür anmelden? Muss man das im voraus buchen oder kriegt man kurzfristig auch noch einen Platz?
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!