Referenzen

• Hi,

meinst Du Arbeitgeber in Deutschland? Wenn ja, die ruft bestimmt niemand an. Australische Referenzen werden bestimmt in den meisten Faellen nachgeprueft.

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo!
    Bei uns haben die Arbeitgerber immer Kontakt auch mit den Deutschen Referenzen aufgenommen. Entweder per e-mail oder auch am Telefon. Die Arbeitgeber baten natürlich um Referenzen die Englisch sprechen, oder aber sie hatten jemanden der Deutsch spricht.
    Viel Erfolg Anke

• Hallo goperth,

meine Referees in Deutschland wurden nicht kontaktiert, aber wie die anderen schon schrieben: normalerweise ist das durchaus ueblich.

In der Bewerbung braucht man die Referees uebrigens noch nicht zu nennen. Es reicht aus, wenn man im Lebenslauf unter "Referees" schreibt: "Available on request." Wenn es konkreter wird werden die dann danach fragen. Das gibt einem die Moeglichkeit, nach einem Vorstellungsgespraech nochmal ein paar Sachen abzustimmen.

Es gibt zu "Cover Letter" und "Resume" auch super Buecher zu kaufen. Die paar Dollar sind wirklich sehr gut angelegt!

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Referenzen werden in den meisten Fällen tatsächlich angerufen.
    Mein ehemaliger Chef war doch arg erstaunt, das dort tatsächlich jemand aus Australien angerufen hat :D :D Ich hatte ihn zwar "vorgewarnt" aber so wirklich dran geglaubt hat er nicht.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ja, kann das nur bestaetigen. Meine frueheren Auftraggeber und Arbeitgeber in Deutschland und der Schweiz wurden ebenfall kontaktiert und befragt.

Kommt aber bestimmt auch etwas auf die Firma an, fuer die man in AUS arbeitet. Viele der 'Grösseren' trauen prinzipiell erstmal niemand. Man unterschreibt auch, dass man mit einem "Background-Screening" einverstanden ist. Diese werden dann häufig von Firmen durchgeführt, die darauf spezialisiert sind.

Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es der Australische Durchschnittsbewerber mit der Genauigkeit seiner Angaben im resume nicht so ganz genau nimmt :) Vermutlich auch ein Grund für diese Prüfungen.

• Hallo goperth,

fuer den Lebenslauf hatte ich mir "The Resume Guide - how to write a winning resume" gekauft. Der Autor ist Australier (Frank J Madero), was ich gut fand, da die meisten Buecher zu diesem Thema aus Amiland kommen und es zwischen AUS/UK/USA doch einige stilistische Unterschiede gibt. Dieses Buch behandelt auch kurz Bewerbungsanschreiben; der Schwerpunkt liegt aber beim Lebenslauf. ISBN ist 174110095X, Verlag: New Holland Publishers. Hatte vor dreieinhalb Jahren bei Dymocks in Melbourne $19.95 gekostet. Dieses Buch find ich wirklich super.

Dann hatte ich mir noch "The Ultimate Job Search Letters Book" gekauft. Von Martin Yate, Verlag: Kogan Page (UK), ISBN: 0749440694. Dieses Buch befasst sich mit Bewerbungsanschreiben. Kann ich auch sehr empfehlen. War $29.95 vor dreieinhalb Jahren.

Bei einigen Jobs muss man auch noch auf "Selection Criteria" eingehen. Dafuer gibt's auch spezielle Buecher, ich hab mir aber noch keins gekauft, weil ich's bisher noch nicht brauchte. Wenn bei Dir aber sowas gefragt sein sollte, koennte das auch Sinn machen.

Was es zu diesem Thema im Web gibt ist zwar auch sehr nuetzlich, aber oft auf Uniseiten zu finden und auf Studienabgaenger zugeschnitten. Da werden dann oft akademische Leistungen hervorgehoben und Berufserfahrung (da nicht vorhanden) "geschickt unter den Teppich gekehrt" :D. Im Normalfall sollte es aber moeglichst umgekehrt sein: Berufserfahrung in den Mittelpunkt ruecken! Das ein oder andere Buch macht also durchaus Sinn, trotz Internet.

Schoene Gruesse,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!