Wir rechnen fest damit, im Oktober das erste Flugzeug geliefert zu bekommen", sagt Peter Tomasch, Sprecher von Singapore Airlines in Frankfurt.Reisende in Europa werden nach der A380-Premiere bei SIA im Oktober noch einige Monate auf die ersten A380-Linienflüge warten müssen. "Zunächst fliegen wir die Route Singapur-Sydney", erklärt Singapore-Airlines-Sprecher Tomasch. Das hat vor allem technische Gründe: Die A380 kann innerhalb eines Tages von Singapur nach Australien und wieder retour fliegen. Flüge nach London oder Frankfurt dauern mehr als zwölf Stunden pro Strecke. Auf der "Känguru-Route" von Europa über Südostasien nach Australien haben die Reisenden in wenigen Jahren die Auswahl zwischen mehreren A380-Betreibern: Singapore Airlines, Qantas und Emirates haben unter anderem den neuen Riesenjet bestellt.Besonders auffällig im Unterhaltungsprogramm der A380 sind die Außenbordkameras: Eine Perspektive zeigt den Blick hoch aus dem Seitenleitwerk des Giganten. So lässt sich das Rollen am Boden genau mitverfolgen, wenn die Piloten exakt um die Ecken auf dem Flughafen steuern. In der Luft zeigt der breite Bildschirm, wie die A380 durch Wolkenformationen fliegt. Spektakulär wirkte der nächtliche Anflug durch Fetzen von Regenwolken beim Probeflug nach Washington: Die Blitzlampen des Flugzeuges verwandeln die Szenerie auf dem Bildschirm in ein Szenario wie bei einem Sciene-Fiction-Film.
.