40 Tage Australien - Routenplanung

• Hallo liebe Leute aus dem Forum... :)

erstmal muss ich ja sagen, das ich total begeistert bin von diesem Forum. Es gibt so viele Tips und Ideen, das ich echt unglaublich und hilft bestimmt jedem bei seiner Reiseplanung weiter... Aber wie so oft hat man ja immer noch spezielle Fragen... Also leider auch ich... :)

Meine Freundin und ich planen vom 11.03.08 bis zum 19.04.08 unsere erste Reise nach Australien... Die Vorfreude ist riesig... aber die Planung echt sehr schwierig, besonders weil wir natürlich so viel wir möglich sehen wollen in der kurzen Zeit, darum brauchen wir eure Hilfe bezüglich der Ostküste...

Unsere Route sieht etwa wie folgt aus:

13.03. Ankunft Cairns
    14.03. Tagesausflug Daintree Tagestour
    15.03. Tagesausflug Kuranda Tagestour

16.03. bis 02.04. Ostküste = ca 17 Tage

02.04. Sydney
    03.04. Sydney
    04.04. Tagestour Blue Mountains
    05.04. Sydney - Nachtzug nach Melbourne
    06.04. Melbourne - Pinguin Parade
    07.04. Great Ocean Roas Tagestour
    08.04. Flug Melbourne - Adelaide
    09.04. Kangegoo Island
    10.04. Barossa Valley Tour
    11.04. Flug Adelaide - Alice Springs
    12.04. Ayers Rock 3 Tages Tour
    13.04. Ayers Rock 3 Tages Tour
    14.04. Ayers Rock 3 Tages Tour
    15.04. Flug Alice Springs - Darwin
    16.04. Kakadu NP 2 Tages Tour
    17.04. Kakadu NP 2 Tages Tour
    18.04. Rückflug :(

Für die Ostküste haben wir nun die Frage, ob man diese lieber mit dem Greyhound macht, oder vielleicht sogar eine geführte Ostküstentour unternimmt... Hat jemand mit einer geführten Tour Erfahrung gemacht oder mit dem Greyhound in vorgegebener Zeit die Tour Cairns - Sydney durchgeführt? Auto kommt für uns beide nicht in Frage, da wir beide nicht gerne Auto fahren und somit einer Autoreise eher als stressig ansehen würden.

Die Überlegung wäre also:

Geführte Busreise wie:

http://www.australien-pacific.de/Jugendreisen/C…_suntanner.html

oder

http://www.australia-tours.de/catalog_detail…ode=o&id=501148

oder die Möglichkeit mit dem Greyhound

Was uns auf alle Fäle wichtig auf dieser Route ist:

Great Barrier Reef,
    2-3 Tage Whitsundays (Segeltour am liebsten, sonst nur Inselaufenthalt)
    2-3 Tage Fraser Island

So, nun schon viel zu viel geschrieben. Hoffe aber sehr, das ihr uns reichlich Anregungen, Ideen und Tips geben könnt. Wären euch so dankbar...

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal... :)

• Hi,
    Australia Tours bietet Adventure Tours als Tour an, die kenne ich, die sind ganz gut. Connection Tours kenne ich nicht. Aber Adventure Tours kann ich empfehlen, gut und preismäßig günstig. (Würde ich dem Greyhound vorziehen, da Ihr mit dem das meiste wahrscheinlich verpassen würdet unterwegs).
    LG Petra

• Petra 82

In Cairns verpassen sie eine fahrt zum Reef??? ich kan das nur empfehlen und wir hatten damals Ocean spirit( grosse segelcatamarans, und die waren nicht so vol wie die andere boten ,und am besten der grossere tour nehmen.

die strecke von Cairns bis Airlie beach is teilweise langweilig ( wo die zuckerrohr plantagen sind) aber trotzdem wurde ich die wieder fahren.
    bei Inisfail findet man die Millaa Millaa fals( etwa 50 bis 60km von die kuste entfernt) eine schone ubernachtungs platz war fur uns da in die nahe http://www.paronellapark.com.au/ da hatten wir ein fuhrung durchs regenwald bei nacht brrrrrrrrr.

Von melbourne kan man eine bustour machen nach die Penguinparade , beachte dan das du mitte in die nacht zuruck in Melbourne bist. wen man aber die nacht verbringt in Penneshaw auf Kangaroo island kan man fur viel weniger geld auch penguine sehen, wir hatten dort eine schone cottage wo sogar die penguine umsonst bis auf die terrasse kamen. dan sparen sie den extra tag in Melbourne( ubrigens mein lieblings stadt)

Man kan auch eine tages( am besten 2 tage)tour zum Great ocean road machen, und so weiter nach Adelaide.

fur Kangaroo Island is 1 tag vieeeeeeeeeeel zu wenig ?wen du nicht fliegt aber fahrt dan kanst du vielleicht eine 3 stunden fahrt machen.wen du kein weinliebhaber bist las dan der Barrosa weg und bleib am besten 2 tage auf Kangaroo island, auserdem is es eine ziemlich grosse tour fur ein tag.
    sie konnen fur fotos und weitere (cottage auf Kangaroo island) links mal auf meine kleine homepage kucken

fur weitere fragen immer bereit.
    Alice und Darwin waren wir noch nicht.

• Hi,
    ich habe Cairns-Sydney mit Greyhound bereist. Ich fand es toll, es fahren Busse mehrmals täglich und es reicht, wenn man die Fahrt zum nächsten Ort einen Tag vorher im Internet bucht. Ich würde es jederzeit wieder so machen! Ich hab mich damit sehr ungebunden gefühlt. Oder was sind deine genauen Fragen :)
    Link zum Reisebericht findest du auch in meiner Signatur (ist aber noch nicht fertig)!
    lg Mirjam

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (28. Mai 2007 um 12:06)

• Ganz lieben Dank für eure Tips. Hat mir auf alle Fälle schon mal weitergeholfen.

Eure Reiseberichte haben mir sehr gefallen und wenn man die Fotos so sieht, ach... da bekommt man richtig Lust...

Stimmt, eine Fahrt zum Great Barrier Reef wollten wir auf alle Fälle auch machen, bei der Island Suntanner Tour wäre dieser sogar mit inbegriffen. Lohnt sich solch eine Tour eigentlich auch, wenn man nicht taucht (wenn überhaupt schnorchelt). Da ich mal eine OP hatte, hab ich Prbbleme mit Nase und Ohren unter Wasser zu gehen. :( Leider. Meine Freundin will aber wohl das schnorcheln versuchen.

Kangeroo Island sollte man wahrscheinlich wirklich zwei Tage lang machen und dafür was anderes kürzen. Und anstatt Penguinparade lieber den Tag in Melbourne genießen.

@ Mirjam

Deine Tour hört sich sehr schön an, doch du hattest ein bisschen mehr Zeit, oder? Glaubst du denn, das man in der Zeit von etwa 15 Tagen auch die Strecke schafft (mit jeweils zwei, drei Tage Fraser Island und Whitsundays) oder wird es dann alles viel zu stressig?

Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen mit Adventure Tours oder auch Connection Tours.

Danke euch! :)

• Stimmt, ich habe mich allein in bzw. um Cairns schon zehn Tage aufgehalten, habe dann ca. vier Wochen gebraucht, um in Sydney anzukommen, wo ich mich ca. zwei Wochen aufgehalten hab.
    Aber ich denke, auch in 15 Tagen ist das zu machen. Natürlich wird es stressig, aber ich habe z.B. auch alleine 10 Tage in Brisbane verbracht, wo auch 2-3 Tage reichen würden, um einen Eindruck zu bekommen, dann habt ihr schon eine Woche raus. Natürlich wird es stressiger als bei mir, aber auch nicht zu stressig, denke ich. Ihr müsst eben dann was weg lassen und Prioritäten setzen, aber das muss jeder, der nicht so viel Zeit zur Verfügung hat :rolleyes: :)
    lg Mirjam

PS: Wenn du nicht schnorcheln darfst, kannst du eine Tour buchen, wo man auch mit einem Glasbodenboot rausfahren kann! Das lohnt sich auch, ich fand es super.

2 Mal editiert, zuletzt von Mirjam (29. Mai 2007 um 12:15)

• Schnorcheln ist doch auch prima das meiste sieht man eh nur bis 15 m da spielt sich meistens alles ab.Wegen deiner Op würde ich aber einen Arzt fragen ob es überhaupt geht mit dem schnorcheln.Die bieten aber bestimmt so touren an mit dem Glasbodenboot sieht man auch genug am Riff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!