Hallo,
mein Mann wird im August 2007 mit einem 457 Visa nach Perth umziehen und ich werde mit den beiden Kindern (6 und 2) im Herbst nachfolgen. Der ältere Sohn soll dann im Januar in Perth eingeschult werden.
Leider kenne ich mich (obwohl selbst Lehrerin) mit dem australischen Schulsystem überhaupt nicht aus und habe deshalb einige Fragen:
- Ist es ratsam, unseren Sohn auf einer Privatschule einzuschulen, weil er ja überhaupt noch kein Englisch kann oder haben staatliche Schulen auch ein ESL-Programm?
- Gibt es so etwas wie eine Ranking List für Grundschulen in Perth oder kann mir jemand persönliche Erfahrungen mit einer guten Grundschule mitteilen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grundschule in Perth
-
marver -
28. Mai 2007 um 18:24
-
-
Hallihallo,
wir sind auch mit dem 457 hier und unser Sohn wurde letztes Jahr im August hier eingeschult. Also mitten im 1. Schuljahr, den anderen Kindern 1,5 Jahre hinterher (in der Vorschule lernen die Kinder hier schon lesen) und ohne ein Wort English zu koennen.
Ich habe es vorher selber nicht geglaubt, aber es ist tatsaechlich so, Kinder lernen innerhalb von ein paar Monaten eine komplett neue Sprache.ESL wird meines Erachtens in (fast) jeder Public School angeboten.
Hier fuer NSW haben wir einen school locator.
Vielleicht ist das so aehnlich
http://www.det.wa.edu.au/contact.asp#publicschools
http://www.aussiemove.com/city/city.asp?c=7&f=2
http://www.schoolseek.com.au/?gclid=CNfYzZumsowCFSDCYAodjyGeMwLG
Ela -
Hallo!!
Wir werden im August nach Perth ziehen. Unser Sohn wird im August 5 Jahre
alt. Kommt er dann noch in den Kindergarten oder schon in die Vorschule?
Er spricht noch kein Englisch.
Und noch eine Frage: Was ist den ESL?Viele Grüße
Letti -
Vielen Dank für die schnelle Auskunft und die nützlichen Links. Besonders den ersten fand ich sehr informativ. Tausend Dank!!!
Ich werde jetzt mal die Schullisten durchforsten und sehen, ob für uns etwas dabei ist. Noch zwei Fragen:
Habt Ihr Euren Sohn von Deutschland aus angemeldet oder dies erst vor Ort getan?
Muss man mit einem 457 Visum auch die public school bezahlen?
Viele Grüße aus Deutschland -
Hallo!
Habe meine Fragen anhand der Links schon geklärt!Vielen Dank
Letti -
Hallo,
wir haben unseren Sohn erst hier angemeldet. Lag aber auch daran, das wir das Visum erst hier beantragt haben
Abgesehen davon würde ich die Anmeldung erst hier machen. Es ist hier nicht so streng mit dem Einzugsgebiet. Das heisst du suchst dir eine Schule aus und fragst, ob sie Plätze frei haben.
Wir haben uns erst ausgesucht in welchem Suburb wir wohnen wollen und haben dann die Schulen abgerast. Nachdem wir 'ne Schule gefunden hatten, haben wir uns nach 'ner Wohnung ausgesucht. Und unser Jr. hat jetzt genau 4 min. Fussweg
Ja, mit einem 457 musst du die Schule bezahlen. Kosten ca. $ 4500 pro Jahr plus. diversen Zusatzkosten wie Termgebühren (ca. $100 pro Term) Uniform usw usw. Wenn du die Suche benutzt findest du diverse Posting darüber (unter anderm auch von mir)
Ich hab allerdings nur links über NSW, allerdings dürfte es wohl in diesen Punkten nicht sooo grosse Unterschiede geben.
Liste aller Visaklassen und ob Schule bezahlt werden muss oder nicht
http://www.schools.nsw.edu.au/media/download…duleofvisas.pdf
Und 'ne Seite vom Department of Education (sehr informativ)
http://www.schools.nsw.edu.au/
Ich würde vermuten, mit 5 würde dein Kind noch in den Kindergarten kommen (also in die Vorschule). Kommt aber auch drauf an, wenn ihr herkommt. Das Schuljahr beginnt ende Januar. Wenn ihr vor Beginn des Schuljahres ankommt würd ich eher auf Preschool tippen. Und auch wen nich es selber nie nie nie nie nie vermutet hätte, trotz aller Ratschläge und Voraussagen anderer Forianer, aber English wird das kleinste Problem sein.
LG
Ela -
Hi Marver und Letti,
kann Luellsche's Worte nur bestaetigen, insbesondere dass Kinder mit der Sprache am wenigsten Probleme haben werden.
Hier findet ihr Informationen zum Einschulalter.
Gruesse
Gitte -
Hi Gitte und Ela!!!
Vielen Dank für die Links, haben mir sehr geholfen.
Dann bin ich mal zuversichtlich, dass unser Kleiner das mit der Sprache und
dem neuen Umfeld auch packt. Gedanken macht man sich im Vorfeld ne
Menge. Dokumente zusammentragen, Visum beantragen, Umzug planen :O....
undsoweiter und sofort. Und im nachhinein stellt man fest, dass man sich
um vieles unnötig nen Kopp gemacht hat.
Aber bald werden wir das auch gemeistert haben. :)) :)) :))Bis denn
Letti -
Nochmals 1000 Dank für die vielen Informationen! Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin!
Habe jetzt schon wieder zwei neue Fragen:
- Müssen public schools alle Kinder aufnehmen, oder gibt es da bestimmte Auswahlkriterien? (Habe nämlich probeweise mal bei Privatschulen angefragt, und da gibt es lange Wartelisten)
- Könnte ich, sofern ich doch schon im Oktober oder November nach Australien komme, unseren Sohn noch bis zu den Weihnachtsferien in der Preschool unterbringen (er wird im September 6)
Viele Grüße und danke schon jetzt! -
Klar muss eine public school dich nehmen. Allerdings ist denn da die sache mit dem Einzugsgebiet. Wenn du dir eine Schule ausserhalb deines Einzugsgebietes aussuchen möchtest musst du auch mit Wartelisten rechnen.
Die Entscheidung ob dein Kind in den Kindergarten oder die 1. Klasse kommt, obliegt m.E. der jeweiligen Schule.
LG
Ela
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!