Trilemma

  • Hi Australien-Freaks,

    Bin zwar eigentlich Neuseeland-Freak, aber was solls :D

    Ich stecke jetzt wirklich in einem Trilemma. Siehe Beitrag 'Handwerk nach Studium'.

    Ich habe 3 Optionen:

    1. Ich dampf im September mit nem W&H nach Ozeanien (Oz oder NZ) ab.

    2. Ich mache ein Postgraduate-Studium in NZ (Master oder PhD)

    3. Ich mache eine Ausbildung in einem Handwerksberuf.

    Wenn ich Option 3 wähle, bin ich nach dem Ende der Ausbildung leider zu alt für W&H, habe aber bessere Chancen, da ich ein Handwerk gelernt habe.

    Wähle ich Option 2, steigere ich meine Chancen sowohl international (jetzt habe ich ja ein Diplom). Den Abschluss kennt man im Ausland so gut wie nicht im Vergleich zu Bachelor oder Master. Außerdem steigen meine Chancen mit einem neuseeländischen Abschluss bei einer möglichen Beantragung der PR.

    Option 1 ist natürlich die verlockendste, bloss was macht man nach 1 Jahr, das ist schnell rum.

    Am liebsten würde ich alles gleichzeitig machen :D


    Mir ist schon klar, dass hier niemand für mich entscheiden kann, aber was würdet ihr machen ??


    Für Gedankeninputs bin ich dankbar.

    Viele Grüße

  • Hye,

    wirklich schwierige Entscheidung die du treffen musst....

    Da man im Leben so selten was perfekt planen kann, würde ich als erstes mit einem WHV in der Tasche reisen, evtl. nach einem festen JOB suchen sprich Sponsor...klappt das nicht.... würde ich anschließend studieren, wenn ich die finanziellen Mittel hätte...

    Das Jahr kannst du doch optimal nutzen um evtl. auch zu sehen, was du möchtest für die Zukunft etc....

    Ich bin sehr gespannt auf deine Entscheidung...

    MFG

    funstralia

  • hi!

    also ich würde mich für "tor 2" entscheiden :D
    erklärung?
    damit qualifiziert man sich, wie du schon sagtest, international am besten. man weiß ja nicht wohin es einen noch verschlägt und ob alles so klappt, wie man es sich wünscht. und wenn es für eine PR auch gut ist, na dann ist das doch was.
    ist zwar schade um das W&T , aber es geht ja schließlich um den beruflichen werdegang und das ist für mich persönlich sehr wichtig. wenn du in ozeanien studierst, siehst du ja auch was vom land, also bist schonmal nicht in deutschland! :)
    und das land bereisen, kann man auch noch ohne W&T, vielleicht nicht unter den selben bedingungen, aber kennnenlernen kann man es so auch noch.

    aber das ist nur meine meinung, muss natürlich jeder selber entscheiden! :]
    hoffe, dass du das richtige für dich findest :)

    lg
    Lissi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!