23.5.07
Morgens nach dem Frühstück bis nach New Norcia gefahren.
New Norcia ist die älteste Abtei in WA. Dort leben auch heute noch Mönche des Benediktiner Ordens.
Es ist eine wunderschöne Oase durch die der Highway läuft.
Es gibt über diese Abtei zwei Geschichten.
1) vom Orden:
New Norcia war ein Ort des Friedens, indem weiße und farbige Bewohner in harmonischer Eintracht lebten. Ee war eine Mission um den Ureinwohnern den Segen der Kirche und der Zivilisation näher zu bringen.
Ein Ort der warmherzigen Nächstenliebe, in dem jeder gerne arbeitete, ausreichend zu Essen bekam und kommen und gehen konnte , wann er wolle.
2) ehemalige Missionsbewohner
Eine düstere Geschichte die New Norcia aus ihrer Sicht als kühl kalkulierendes Witschaftsunternehmen, das in erster Linie an der Arbeitskraft der Aboriginies interessiert ware.
So erinnert heute nichts mehr an die Schüsse die, laut ehemaliger Bewohner auf einen der Insassen abgefeuert wurde, als er zu fliehen versuchte, nichts an die Schläge , die bei mangelnder Arbeitswilligkeit ausgeteilt wurden, nichts an den ständigen Hunger und auch nichts an die Kinder die stattRechnen und Schreiben zu lernen, Oliven ernten und Wäsche waschen mussten.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Waisenhäuser ihrem Namen nicht gerecht wurden, da die angeblichen Waisenkinder nicht elternlos waren.
Der Benediktinerorden dementiert hartnäckig die Vorwürfe
Was geblieben ist ist eine sehrprächtige im spanischen Stil errichtete Anlage.mit über 60 Gebäuden.