Australier werden

• Mit 12 richtigen Antworten Australier werden

29.05.2007 | 12:30:08

CANBERRA (Australien) – In Australien soll ein für alle Einwanderer verpflichtender Staatsbürgerschaftstest eingeführt werden. Das beschlossen heute die Abgeordneten der Regierungsfraktion, wie ein Sprecher in Canberra mitteilte. Wer australischer Staatsbürger werden will, muss dann künftig mindestens 12 von 20 Multiple-Choice-Fragen über die Geschichte und die Werte des Landes richtig beantworten.

Um den Test erfolgreich bewältigen zu können, seien grundlegende Englischkenntnisse und die Bereitschaft zum Lernen Voraussetzung, sagte Einwanderungsminister Kevin Andrews. Der Preis für einen Antrag soll auf 240 australische Dollar (rund 240 Franken) verdoppelt werden.

Kritiker bezeichnen den Test als absurd, beleidigend und obszön. Die Möglichkeit einer australischen Staatsbürgerschaft solle damit auf die Bürger einiger Länder begrenzt werden, während andere ausgeschlossen werden.ap

• Also ich weiß nicht, ich habe neulich einen Artikel darüber gelesen, ich glaub im Advertiser, und da waren einige der möglichen Fragen (die aber angeblich noch nicht endgültig sind) abgedruckt. Obszön oder beleidigend waren die nicht ... Zum Teil ähnelten sie sehr den Allgemeinwissens-Fragen in dem Quiz, für das Carlo neulich den Link gepostet hat. Und die Diskussion um solche Tests kennen wir hier in Deutschland ja auch...

Viele Grüße

• G'day Mates!
    Das soll noch in dieser Woche ins Parlament eingebracht werden. Ob es nun auch so beschlossen wird , ich denke nein . Es wird da noch einige Änderungen geben? Aber es kommt ein neues Einwanderer Gesetz und das schon sehr bald.

• Also ich finde es schon ok wenn man in ein anderes Land einwandern möchte, dass man ein wenig Ahnung von deren Geschichte und Politik haben sollte, und die Sprache ist auch sehr wichtig. Ich kenne den Test nich also wie die Fragen nun sind, aber ich glaube ich halte das für eine Gute Sache. Kann Carlo nur zustimmen. Für Flüchtlinge sollte es aber extra noch regeln geben.

• Hi Leute,

hab die Einwanderung zwar schon hinter mir, finde so einen Test aber ne sehr gute Idee, da man schon vorausetzen sollte, dass jemand, der permanent in ein anderes Land will, sich auch mit diesem Land auseinandersetzt.

Meine Ex-Kollegen haben mir damals zum Abschied so ein Wissenquiz über Australien präsentiert und ich muss zugeben, schäm, beim richtigen Tests wäre es für mich eng geworden.... ;)

Grüsse

Sideshore

[COLOR=seagreen][SIZE=12][FONT=comic sans ms]Don't let your fears stand in the way of your dreams[/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Hallo Dresdendoll,

wieso sollte es für Flüchtlinge noch eine extra Regelung geben?

Der ganze Test hat ja nichts mit dem Einwandern zu tun, sondern nur mit der Staatsbürgerschaft.

Und ich denke schon, daß man als Bürger eines Landes ja nicht nur Rechte hat, sondern auch Verpflichtungen.
    Wenn einer nicht weiß, was Australien für eine Staatsform hat, wer das Oberhaupt ist und wie die Flagge aussieht, welches die Hauptstadt ist usw., wie will der wählen können?
    Natürlich kann jeder ein Kreuzchen machen, aber das kann es ja nicht sein?
    Und wählen muß jeder Australische Staatsbürger. Wenn du nicht gehst, gibts Strafe!

Wenn sich jemand das alles nicht antun will, der kann ja sein Leben lang permanent Resident bleiben. Es wird ja nicht verlangt, daß man Staatsbürger wird.

mfg
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• also mit dem test stimme ich dir vollkommen zu. mit den flüchtlingen dachte ich die dürfen dann auch keine genehmigung bekommen, aber da habe ich was falsch verstanden. Sorry

• Hallo zusammen!!
    Ich halte einen solchen Test für sinnvoll. Wenn das Fragen zum Allgemeinwissen
    sind, wirds bestimmt nicht soooo schwer werden.

Viele Grüße
    Letti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!