Australien - Aufenthalt Sept - Dez 2007 - noch nix geplant...

• Hallo zusammen,
    im Vorraus schon mal Danke für eure hilfreichen Antworten :)

Ich hab relativ spontan entschlossen nach Beendigung meines Studiums (heute :]) einen Aufenthalt in Australien von Sept. bis Dez einzulegen. Vorher muss ich noch etwas Geld verdienen...
    Nun wollte ich wissen ob das überhaupt möglich ist so "kurzfristig" (einige planen das ja schon länger im Voraus); und was ich am besten beachten muss.

Mein Plan sähe in etwa so aus:

Ca. Mitte Sept. auf nach Townsville (hab da Verwandtschaft). Dort wollte ich etwa für 4 Wochen bleiben und ein wenig Programm mitmachen. Z.b. Tauchen gehen, Segeln, eventuell eine Geführte Camping-Tour idurch die Pampa... und was man noch so alles dort anstellen kann... :))

Dann würde ich mich gerne an der Ostküste über Brisbane und Sydney nach Melbourne durchschlagen (mit Rucksack). Umwege und mehrere Tage Aufenthalt zwischendurch (wo es gerade schön ist) sind mir da willkommen.

Ich habe hier gelesen dass sich eigentlich immer Mitreisende auffinden lassen. Deshalb dachte ich fortbewegungsmitteltechnisch an:
    Bei anderen Mitfahren die ein Auto geliehen/gekauft haben, Trampen, Bus, Bahn, Flugzeug, kürzere Strecken evtl. zu Fuß (??).
    Ich denke je flexibler ich bin, desto besser sind die Chancen, Reisepartner zu finden (alleine machts ja keinen Spaß) - oder? :D

Dafür hatte ich dann 5-6 Wochen veranschlagt (grob).

Zu guter letzt wollte ich dann von Melbourne aus per Inlandsflug zurück nach Townsville, dort noch ne Woche verbringen und dann wieder ab nach Hause.

Ist das so in etwa durchführbar?

Natürlich hätte ich noch 100 000 Fragen, aber die stelle ich vielleicht nicht alle auf einmal - vielleicht die wichtigste zuerst:

Wieviel Geld (€) braucht man denn erfahrungsgemäß für einen 3-Monatigen Aufenthalt wie ich ihn beschrieben habe mit 2 oder 3 "Erlebniseinlagen" (Tauchen ca. 3-4 Tage, Segeln ca. 3-4 Tage, Outback-Campingtour ca. 1 Woche)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    Odi :)

• Hallo Odi,
    oft hört man den Satz "pro Monat 1000 Euro", so war es z.B. auch bei mir, aber es kommt natürlich auf viele Faktoren an: Wie du dich letztendlich fortbewegst, wo du übernachten willst, ob du abends viel ausgehst, ob du viel für Souvenirs etc. ausgibst... Daher finde ich immer, dass man auf Geldfragen so pauschal nicht antworten kann. Generell musst du dich eben fragen, wie sparsam du bist bzw. inwieweit du bereit bist auch auf Reisen sparsam zu leben :) Die 1000 Euro sind halt ein Richtwert, aber je nachdem wie viele geführte Touren man z.B. macht, kann das eben auch rasch höher gehen! So eine Campingtour z.B. ist denke ich teuer und treibt die Kosten schon wieder nach oben.

Ich denke die Tour ist in vier - fünf Wochen machbar. Aber da du sehr unabhängig bist, wäre es ja auch kein Problem, sie ggf. zu verkürzen und nur bis Sydney zu reisen, falls du doch langsamer voran kommst und länger an einzelnen Orten bleibst als du dachtest.

Liebe Grüße,
    Mirjam

• Hallo Odi!
    Was möchtest du denn den Rest der Zeit machen? Du hast genug Zeit, um dir einiges mehr anzusehen. In Townsville ist ausser (Wrack-)Tauchen nicht so viel zu tun. (Verwandte besuchen, schon klar). Möchtest du arbeiten, oder nur reisen?
    Von Sydney nach Melbourne kann man schnell und günstig mit "FireFly" für 52A$ über Nacht fahren.
    Zu deiner Planungsfrage: Wenn du ein Flugticket hast, bist du bestens gerüstet. Wenn du dann noch eine Vorstellung hast, was du alles sehen möchtes, hast du alles, was du brauchst.
    Bei mir hat sich das beste spontan ergeben. Ich hatte nur einen ungefähren Zeitplan und Routenplan im Kopf. Das war es. Ich würde es jederzeit wieder so machen!

Lass mal was über Arbeitsvorstellungen hören. WHV?
    Gruss, Jochen

• Hi Mirjam und Joko,
    schön dass ihr euch meiner annehmt. :)
    Arbeiten wollte ich eigentlich nicht :D.
    Zumindest nichts organisiertes.
    In Townsville könnte ich halt umsonst wohnen und von dort aus agieren.
    Dort dann Tauchen, ein paar geführte Trips zu den hübschen Inseln (segeln gehen?) - oder gar das Segeln mit dem Tauchen verbinden? Geht das? ?(
    Und halt eben auch die "Umgebung" (Umkreis von 500 km *lach*) erkunden.
    Meine Cousine (vor Ort) arbeitet soviel ich weiß auch in der Tourismusbranche und hat mir erzählt, dass die Gegend zwischen Cairns und Townsville wohl sehr facettenreich sei und dass man da allemal genug zu sehen/erleben hat. Je nachdem in welche Richtung man aufbricht. Denke da hab ich schnell 3-4 Wochen rum.

"FireFly" - ist das dann mit dem Bus? Gibt es solche Angebote auch (ultra-) kurzfristig vor Ort zu buchen? Das klingt doc sehr gut. *freu*

Was ich alles erleben möchte weiß ich noch nicht genau.
    Davor schwirren mir gerade noch andere Fragen im Kopf herum.
    Ich werde einige davon mal eben kurz ansprechen, vielleicht könnt ihr mir ne kurze Stellungnahme posten. (so wie zB. "solltest du dringend erledigen", lohnt sich nicht, weil... "damit wendest du dich am besten an.... weil...")
    Wäre echt sehr hilfreich!

1. Brauche ich irgenwelche Impfungen?

2. Extra Krankenversicherung für Ausland?

3. Gilt (notfalls) mein Führerschein in DU oder muss ich internationalen beantragen?

4. Brauch ich ein Visum? (Aufenthalt < als 3 Mon. und habe nicht vor dort zu arbeiten)

5. Eine Kreditkarte habe ich auch noch nicht - brauch ich denn unbedingt eine? Wie kommt man am besten an Bargeld (ohne eine Bank auszurauben oder alles auf einmal von zu Hause in Bar mitzunehmen?)

6. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Hin- und Rückflug möglichst bald buchen sollte? Welche Fluggesellschaft/Reiseveranstalter ist empfehlenswert? (Hab schon mal nachgesehen: Lufthansa würde etwa 1350€ kosten, Quantas ca. 1200€ ...) *uff*

Fürs erste sind das ja schon jede Menge Fragen. Ich krieg ja schon ein richtig schlechtes Gewissen :rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüße
    Odi

• Hallo Odi,
    Segeln und Tauchen verbinden geht am besten bei den Whitsundays, da kommst du ja später noch vorbei. Da ich wasserscheu bin, bin ich aber kein Experte :D
    Im Umkreis von Townsville finden sich bestimmt viele interessante Sachen, die Gegend um Cairns hat mich total begeistert, da habe ich 10 Tage zugebracht. Aber da werden dir ja auch deine Verwandten hilfreich zur Seite stehen!
    Für die Vorbereitung würde ich mir den Lonely Planet zulegen, mit dem habe ich meine gesamte Reise geplant. Und natürlich stößt man auch vor Ort immer wieder auf tolle Tips, die man nicht unbedingt im Reiseführer findet - daher braucht man auch nicht, wie Joko schrieb, allzu akribisch planen :]

1. Hier scheiden sich die Geister wie beim Thema Impfungen eben allgemein. Besondere "Dschungelimpfungen" braucht man aber nicht, im Allgemeinen reichen die Impfungen die man eh schon hat.

3. Du brauchst den internationalen Führerschein.

5. Eine Kreditkarte ist empfehlenswert, denn gerade wenn man per Telefon Touren und Hostels bucht wollen die sehr oft als Sicherheit die Kreditkartennr. Und auch zum Bezahlen ist es superpraktisch, ich habe quasi fast nur damit bezahlt. Ansonsten, wenn du noch Student bist, würde ich ein Konto bei der Deutschen Bank beantragen. Die Deutsche Bank hat einen Vertrag mit der Westpac (=große australische Bank), so dass man mit der Karte an allen Westpacautomaten ohne Gebühren abheben kann. Als Schüler oder Student gibt es bei der db das "Junge Konto" ohne Führungsgebühren -> eine sehr praktische Sache, bei der man viel sparen kann :] Ansonsten gibt es noch Travellerchecks, die man vor Ort einlösen kann, finde aber persönlich grad bei einer so langen Reise die db praktischer.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, für diese Fragen sind wir doch da :D Und so kommt wenigstens ein bisschen Reisefeeling auf und man kann in Erinnerungen schwelgen, wenn die eigene nächste Reise noch in unbestimmter Zukunft liegt *seufz* ;)

lg Mirjam

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (30. Mai 2007 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!