Wie lange dauert 136 ab Berufsanerkennung

• Hallo,

habe hier schon sehr oft sehr gute und interessante Infos erhalten.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Skilled 136 Visa gemacht,
    der schon etwas weiter ist als wir.

Wir haben vor ein paar Tagen unsere Berufsanerkennung vom TRA erhalten, (also mein Mann).
    Nun hat unser Agent diese Unterlage und den Antrag an das DIAC
    geschickt.

Uns würde nun brennend interessieren wie lange wir jetzt Geduld aufbringen müssen, bis etwas passiert oder wir eine Absage/Zusage
    bekommen.
    Wir würden uns freuen wenn Jemand Erfahrung hat und uns in etwa erzählen kann wie lange das nun dauert.

Wir wissen nicht einmal ob es Jahre oder Wochen sind.

Liebe Grüße und wonderful day an Alle :D :D :D

• huhu

bin zwar noch nicht weiter als ihr aber der Antrag dauert wohl so zwischen 9 bis 12 Monaten. Und dann geht es evtl. zu den medicals. Und danach gehts dann schneller. Ich habe aber schon irgendwo gelesen dass die Anträge durch agents schneller bearbeitet werden. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

Coco

• Hi,

kuck mal bei http://www.austimeline.com nach. Da kannst du den Visatyp einstellen und dann nachsehen, wie lange Andere gebraucht haben, bis die Anerkennung kam, die Medicals verlangt wurden und alles zusammen dauerte. Es scheint dort (bei der DIMA) aber eine gewisse Präferenz für Engländer zu geben, habe ich das dringende Gefühl - deren Visa gehen irgendwie viel schneller durch. Geduld ist aber erstmal dringend angesagt.

Viel Erfolg damit! (Mit dem Geduld üben!) :)

Barbara

• Hi Nina

Gibt wohl ein paar Gemeinsamkeiten. Auch wir ahben das 136 Visa beantragt:
    Die berufliche Anerkennung hat ca 2 Monate gebraucht.
    Dann mußten wir den eigentlichen Antrag stellen und die haben wir im Februar nach Adelaide geschickt und ca. 1 Monat später eine Eingangsbestätigung bekommen. Seitdem warten wir (täglich) auf die Aufforderung zum medical check. In einem Schreiben unseres Agenten hieß es, dass die Bearbeitung des general skilled visums 6 - 12 Monate dauern kann., bisher ging aber alles schneller als angekündigt, was auch an einem guten Sachbearbeiter liegen kann. Die Eingangsbestätigung sollte auch angeblich 3 Monate brauchen und war schon nach einem Monat da.

Liebe Grüße

urmel :]

• Hi,

Geduld, Geduld!
    Bin in ebensolcher Situation. Wir, mit meinem Mann als Hauptantragsteller, haben unseren Antrag Anfang Oktober 2006 eingereicht. Im November irgendwann wurden wir dann registriert und haben gezahlt und seitdem warten wir...
    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit mal Kontakt gesucht. Ich hatte mit einer Migrationsfirma telefoniert, die mir sagten, dass die sich das gar nicht vorstellen können, dass alles so lange dauert. Da habe ich in Adelaide mal nachgefragt, ob Anträge mit agents irgendwie bevorzugt werden.
    Ich habe eine sehr nette Antwort bekommen: solche Anträge werden keinesfalls bevorzugt und die hatten letztes Jahr im Sommer doppelt so viele Anträge zu bekommen als sonst so im Durchschnitt. Deshalb wird die Situation auch langsam etwas besser, weil zum Ende 2006 das wieder etwas rückgängig war.
    Nach dem jetzigen Stand denke ich, dass wir irgendwann im Juli bearbeitet werden. Dann vielleicht nochmal 2 Monate oder so... Alles in allem wird es also auch bei ungefähr einem Jahr liegen.
    Habt ihr denn Anspruch auf 'priority processing'?
    Das spielt ja auch wieder eine Rolle. Generell kommt es eben darauf an, wie grad'so das Klima ist und ob grad' halt viele Anträge auf Warteschleife stehen und 2006 war wohl der Hammer für die.

Besten Gruß und viel Geduld. Am besten erstmal nicht dran denken. Ist schwer, aber jetzt, da alles abgeschickt ist, kann man ja eh erstmal nix machen.

• Hallo,

wir haben den Antrag im Mai 06 abgegeben, einen Monat später die Eingangsbestätigung mit Abbuchung der Gebühren bekommen und dann bis Feb 07 gar nichts gehört. Dann allerdings haben wir innerhalb von weiteren 2 Wochen die Aufforderung bekommen, die Medicals zu machen. Die Untersuchung war am 1.3.07 und das Visum ist uns am 28.4. erteilt worden. Es hat bei uns also fast ein Jahr gedauert von Antragsabgabe bis zur Visabestätigung.

Einen Agenten hatten wir nicht beauftragt, ich kann also nicht beurteilen, ob es dann schneller geht oder nicht.

Bille

• Hallöchen,

also das nenne ich Mal umwerfend.

So viele nette Antworten habe ich gar nicht erwartet.

Viele vielen Dank.

Wie es aussieht geht es noch vielen Anderen so wie uns gerade. Das mit der Geduld ist bei so einem Thema nicht gerade einfach da unser Agent auch noch unverschämt teuer ist.

Also sind es maximal 12 Monate bis etwas passiert. Schrecklich. Den Rat erst einmal nicht daran zu denken sehe ich als sehr sinnvoll an.
    Ist eigentlich sehr ärgerlich. Der Vater von meinem Mann (Australier) hat mir einen echt tollen Job besorgt, der ist frei ab März 2008. Na das wird wohl nix.

priority processing ??

Kenne ich gar nicht. Wer bekommt das und aus welchem Grund?

Nochmal danke für die tollen Beiträge.

Liebe Grüße :D

• Hey,

wir haben unseren Antrag Ende Januar eingeschickt und am 01.03.07 das acknowledgement letter bekommen und Abbuchung auch ...

Ca. 2 wochen später wurde unser sponsorship vom staate WA hinterhergeschickt (direkt von der Behörde in Perth), was aus Visa 136 ein 137 macht und dies soll dann schneller gehen (angeblich... ) wir werden sehen.

Gruss Peg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!