fragen zum touristen-visum

• hallo. ich hab mal einige fragen zum touri-visum für australien.bis jetzt hab ich rausgefunden dass es ETA heißt und AUS$20 kostet und man es im internet beantragen muss.
    kann man dieses visum mehrmals beantragen? das WHV darf man ja (leider) nur einmal haben.
    gibt es die möglichkeit den aufenthalt in australien zu verlängern(also länger als 3monate)?z.b. wenn man da verwandte hat?
    muss man irgendwas nachweisen(geld,rückflugticket o.ä.)?
    kann man das visum auch woanders beantragen(reisebüro z.b.)?
    so,das wars erstmal mit den fragen.wär super wenn mir jemand da behilflich sein könnte.
    take care,
    *jillaroo*

• Hallo jillaroo,

ja, du kannst das Visum auch in einem Reisebüro beantragen. Das ist aber meistens etwas teurer als, wenn du es selbst im Internet machst.
    Und du kannst auch mehrmals im Leben ein Touristen-Visum beantragen. Die Aussies freuen sich doch, wenn kaufkräftige Touristen in ihr Land kommen. Und dass du das WHV nur einmal bekommen kannst, ist auch nicht ganz richtig. Wenn du während deinem ersten WHV drei Monate in einem Farmbetrieb gearbeitest, Fruitpicking etc. gemacht hast, ist ein zweites möglich. Aber das ist ne andere Geschichte. Dich interessiert ja das Touristenvisum.

Zu den ganzem Visa-Kram ist die Internetseite des Department of Immigration and Citicenship immer sehr hilfreich. Hier mal der Link zu den Infos bezüglich Touristenvisa: http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/visa-options.htm.

Wie dort zu lesen, ist das von dir erwähnte ETA die digitale Variante des Touristenvisum, gültig für max. 3 Monate.
    Wenn du länger bleiben möchtest, kommt für dich dann wohl eher das "Tourist visa" (subclass 676) in Frage.
    So wie ich es von anderen hier und in einem anderen Forum mitbekommen habe, ist eine Dauer von 6 Monaten kein großes Problem. Bei 12 Monaten musst du wohl bestimmte finanzielle Mittel vorweisen, dass eben gewährleistet ist, dass du in DU nicht schwarz arbeitest ;).
    WWOOFING darfst du aber mit diesen Visa machen.

Rückflugticket ist eigentlich immer zu empfehlen, da Return flights um einiges billiger sind als zwei Oneway-Tickets. Und eventuell kann es bei der Einreise wirklich Probleme geben. Es gibt ja auch Jahrestickets, wenn du wirklich 12 Monate bleiben möchtest.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• @ LittleWallaby
    das ETA visum is ein "Multiple entree visum" das heist es is 1 jahr gultig aber jedesmal max 3 monate aufenthalt,wen man nach 3 monate mal nach Singapore ( um nur etwas zu nennen) fliegt, darf man wieder rein in Australien,fur die nachste 3 monaten.
    Das ETA bezahlen????????? habe ich noch nie getan, habe gerade direkt bei Qantas gebucht und bezahlt und das ETA is durch Qantas geregelt ohne das ich etwas bezahlen muste.
    auch die reisebureaus hier in Belgien haben noch nie geld verlangt.

• Hallo Jillaroo,
    also ich war im Jan. und Feb. in DU und hab das touri-visum direkt vom Reisebüro bekommen,wo ich die Flüge gebucht hab.Gekostet hat es nichts
    Viel Spass in DU,hoffe ich bin auch bald wieder da.
    aussi-anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Okay, das mit dem multiple entree wusste ich nicht.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass Anne nicht immer nach drei Monaten das Land verlassen möchte, wenn sie für länger in DU bleiben möchte.

Ich musste auch mein ETA nicht selbst bezahlen (Service meines Reisebüros), aber habe schon von einigen gehört, die das mussten. Und dann hatten die Reisebüros es für einen höheren Preis gemacht, als es im Internet selbst zu beantragen geht.
    Das ist dann wohl wirklich von Reisebüro zu Reisebüro abhängig.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• und was ist wenn ich meine reise nicht im reisebüro buche sondern online?ist dann dieses visum für max 3mon dabei??oder muss ich mich da online drumkümmern?und wie lange dauert das wohl übers internet?wollte wohl etwas spontaner sein :D

• wir haben 4 mal ins reisebureau gebucht und das ETa war immer dabei( multiole entree visa beschrankt auf 3 monate jedesmal aber man kan dan wieder einreisen innerhalb 1 jahr)
    jetz haben wir direkt bei Qantas gebucht( ohne reisebureau) und die haben das vism auch besorgt. die olten erst mal 25 Englische pfunden pro person haben bis die dan gesehen haben das wir nicht aus der UK angerufen haben , aber aus Belgien dan war es umsonst)
    Online weiss ich nicht wie das geht

• Wenn du den Flug online buchst, ist das Visum eigentlich nie dabei. Wenn das Online-Reisebüro allerdings etwas dazu verdienen will, wird es dir auch vielleicht anbieten, das Visum gegen eine Gebühr zu besorgen.

Schau dich hier mal um: http://www.eta.immi.gov.au/ETAAus4En.html
    Dort stehen alle Infos und du kannst dort dann auch selbst das Visum beantragen (für 20 AUS $).
    Wenn das WHV bei manchen innerhalb von ein paar Minuten bestätigt wird, wird das mit dem ETA wahrscheinlich auch sehr schnell gehen.

Und auch wenn man den Flug direkt bei Qantas bucht, berechnen die etwas für das Visum (zumindest hier in Deutschland).

• also Qantas angerufen in Holland da werd man dan durchgeschaltet nach London ( keine extra kosten, die werden durch Qantas ubernommen)
    fur uns Belgier und Hollander is das ETA dan GRATIS.
    und weil etwas schief gelaufen is mit mein reisepas??? (der hatte ich schon beim letzten besuch, ohne probleme rein und raus) habe ich die dan eingescant und gefaxt nach England. die haben mich dan der nachsten tag auf mein handy angeruf das, das visum ok war, sehr gute service und ne nette junge dame am telefon.

• Da Belgien keine eigene Qantas-Vertretung hat, wird das so wohl geregelt. Aber als Deutscher bucht man direkt hier bei der deutschen Qantas Zentrale bzw. der Ticket-Hotline. Und dann kostet das Visum etwas (wieviel weiß ich allerdings nicht, nehme mal aber an mehr als wenn man es selbst online beantragt)

Aber Betty wollte ja sowieso bei einem Online-Reisebüro buchen ...

• danke auf jeden fall schon mal für die schnellen antworten ; )
    ich probier das einfach mal über den link den du geschickt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!