Whitsunday Islands oder Fraser Island?

• Hi @all!

Bin grad am Tour planen, jedoch ist mein Programm zu groß geworden.
    Nun stellt sich mir (leider) die Frage was ich weglassen soll...
    Bin in dem Zeitraum in Brisbane, und stehe vor der Wahl: ?(

Whitsunday Islands (3-Tage Segeltour)

oder

Fraser Island (2-3 Tage mit nem Camper)

Was meint ihr? Wo sieht man mehr, und wo hat man mehr davon?

• Hallo,

hin nur ein Hinweis zur Fraser Island.
    Die Insel ist nur mit einem 4 WD zu befahren. Du musst dir also in Hervey Bay ein 4 WD leihen oder dich einer Tour anschließen. Mindestens zwei Übernachtungen sind notwendig um die Insel zumindest halbwegs zu entdecken und zu genießen.
    Für uns war Fraser Island einer der Höhepunkte unserer Australienreise. Die Insel mit ihrer Vielfalt (Süßwasserseen, Dünen, Urwald und dem befahrbaren 100 km Strand ist schon etwas einmaliges).

Viele Grüße,
    Anna und Wolfgang

• Hi Compadre!
    Beide Sachen sind super!
    Pro Whitsundays: Freier Tauchgang, Kontakt zu Leuten, tolle Landschaft.
    Pro Fraser: Tolle Natur, Offroad fahren durch Wald und über Strand, auch Kontakt zu Leuten.
    Ich würde versuchen beides zu schaffen. Wenn dir segeln, tauchen und leben an Bord nicht so wichtig sind, kann man auch mit einer Tagestour zum Tourimagnet "Whitehaven Beach" fahren.
    Beides ist auf jeden Fall eine Reise wert!
    Gruss, Jochen
    ...bin froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss!

• Also beides schaffen geht definitiv nicht..leider!
    Eine Tagestout zu den Whitsundays geht aber bestimmt nicht von Brisbane aus, oder??
    Kann man auf Fraser auch mit nem Camper übernachten?

• hmm... da muss ich nochmal schauen.
    Andererseits wird ja Fraser wohl doch etwas günstiger sein, kennt jemand die Preise (ca.-Eintritte, etc.)?
    Die Whitsunday-Segeltouren liegen ja. bei ca. 300 AU$, und da käme auch noch der Hin- und Rückflug von Brisbane hinzu...

• Hey wir sind seit einer Woche zurück aus DU ... leider...

Haben von Hervey Bay aus eine Tagestour Fraser Island (mit 4wd bus) gemacht... hat 145 AUD gekostet und war ganz nett aber nicht so dass ich das unbedingt noch mal machen oder hätte verlängern müssen.

Von Airlie Beach aus haben wir auch ne Segel-Tagestour mit dem Camira-Katamaran zu den Whitsundays gemacht (touriprogramm)
    hat glaub ich 160AUD gekostet (mit Essen und frei trinken :] )
    War ein super Tag und wir hatten richtig viel Spaß... da wäre ich gern länger geblieben.

Da alle Touren meist gegen 7 oder 8 Uhr morgens starten, mußt du also immer Übernachtungen vor und nach der Tour direkt am Ort einplanen.

Brisbane ist viiiiiiiiiiiel zu weit weg.

Gruß Peg

• Hallo

ich bin seit einer Woche zurück. Leider :(
    Hab beides gemacht.
    Ich würde auf jedenfall Fraser Island vorziehen. Diese Insel ist einmalig.
    Leider war ich nur einen Tag ohne eigenes Fahrzeug da.
    Aber ich finde Fraser ist ein muss.

Gruss Ellen

• Hallo Compador!!!!
    Ich habe mich durchgelesen was so alles von Antworten kamm. Habe beides gesehen und ich sage dir jetzt etwas!!!!!!!! Diese Antwort muß du dir selber geben 8) 8) 8) 8). Was hast du lieber????? segeln, wunderschöne Insel sehen, schwimmen ODER zieht dich mehr die tolle natur?????einmalige Tropischenwälder, dingos, Sanddünnen, süsswasser Seen. Wo schlägt das Herz schneller :D :D :D :D.
    Eins kann ich dir von mir sagen!!!!!ich war schon 3xmal auf Fraser und bin immer wieder von neuem begeistert.
    Ja ich weiß die Entscheidung wird dir schwer fallen aber du kommst mal bestimmt mal wieder nach DU und dann besuchst das was du auslassen mußtest. Ist so OK. :] :] :] :]. Liebe Grüsse, Wombat1996

• Hm..ich finde, dass kann man gar nicht vergleichen Frase oder Whitsunday´s ..... das ist wie der "Apfel-Mango" Vergleich :D

Ich persöhnlich fand die Whitsundays "besser" wie Fraser.... da Segeln und die Weite des Meeres eh mein Ding sind, konnte ich damit mehr anfangen....

Fraser war (im December) total überlaufen ... dafür habe ich aber hautnah Dingos erleben können...

LG

funstralia

Einmal editiert, zuletzt von funstralia (1. Juni 2007 um 20:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!