Erfahrungsaustausch!!! Wie erging es euch DAVOR???

• Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie es unseren Ausgewanderten kurz VOR verlassen der alten Heimat ging.

Wart Ihr nervös?Gespannt?Voller Freude?Hattet Ihr Zweifel?Angst?Panik? Habt Ihr die Sekunden gezählt oder war euch bei dem Gedanken nur mulmig im Bauch???

Freu mich auf Antworten

LG

funstralia

2 Mal editiert, zuletzt von funstralia (4. Juni 2007 um 22:17)

• Jaaa! Das wollt ich auch schon lange mal wissen. Und was ich auch noch gerne hinterherwerfen würde: Wie ist das mit Eurer Familie, euren Freunden? Und wie habt ihr es überhaupt Eurer Familie gesagt? Bei uns weiß es niemand ausser meiner Tante (in DU) und meiner besten Freundin.

Coco

• Hallo,

zu dem Thema kann ich gleich etwas beisteuern, denn ich bin ja gerade erst seit einem Monat in Australien, meine Abreise aus Deutschland liegt also nicht besonders lange zurück.

Wir waren alle ziemlich ruhig. Nur so die 'übliche' Aufregung: sind alle Koffer gepackt? Brauche ich noch einen Koffer? Wo passt das noch rein? Was kaufe ich den Kindern, um sie auf dem Flug zu beschäftigen? etc.

Nun bin ich ja auch schon mal ausgewandert, und zwar nach Spanien. Bevor ich nach Australien ging, war ich nur fünf Wochen in Deutschland, um mich von meiner Familie und meinen Freunden gebührend zu verabschieden. Die letzten zehn Jahre habe ich in Spanien gelebt.

Meine Mutter hat meine Nachricht, nun auf einen anderen Kontinent überzusiedeln, recht gelassen aufgenommen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sie sich auch bemüht hat ruhig zu bleiben, um mich nicht noch weiter zu belasten. Mein Vater hat die Nachricht sehr schlecht aufgenommen - das ist ihm einfach zu weit weg. Ich weiss zwar nicht genau, woher er das hat, aber er spricht immer davon, dass man sich nun nie wieder sieht. Aha. Zwischen Spanien und Deutschland bin ich immer recht viel hin- und hergereist. Bei den Flugpreisen zwischen Australien und Deutschland werde ich das sicher auf ein Minimum beschränken, aber aus der Welt bin ich deswegen nicht. Meine Mutter ist eher aktiv geworden: sie kaufte sich einen Laptop und eine Webcam, so kann sie mit mir Video-chatten, was sie auch fleissig übt - klappt prima. Mein Vater will leider von dem 'Teufelszeug' nichts wissen und so beschränkt sich unser Kontakt auf Telefongespräche. Auch nicht weiter schlimm, denn ich habe mir eine SkypeIn-Nummer zugelegt, so bezahlen die, die mich anrufen nur eine normale Telefoneinheit (Ortsgespräch).

Das war's auch schon. Ich war nicht besonders aufgeregt, eher erleichtert, Spanien zu verlassen. Bisher war alles schöner und besser als ich es mir vorgestellt hatte. Da Pedro von Australien immer in höchsten Tönen spricht, bin ich mal davon ausgegangen, dass nicht alles was er erzählt, nun auch genau so wunderbar ist, wie er es in Erinnerung hat. Weit gefehlt: nach Australien zu gehen war sicherlich eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe - und Spanien zu verlassen war auch sehr weise.

Unser Sohn ist von seiner neuen Schule begeistert - er bereitete uns die grössten Kopfschmerzen. Ich bin sehr angetan von dem Lehrpersonal in der Schule. Alle sind sehr bemüht und die bei ihm nicht vorhandenen Englisch-Kenntnisse fallen fast gar nicht ins Gewicht. Die Schule ist lächerlich günstig im Vergleich zu dem, was wir in Spanien bezahlen mussten und zudem wesentlich besser. Auch der Kindergarten unserer Tochter lässt nichts zu wünschen übrig. Für uns eine totale Verbesserung in jeder Hinsicht. Es scheint ein Treffer ins Schwarze zu sein.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hallo, Ihr!!
    Ja, diese Frage ist recht interessant.
    Hier meine (bis heute) wenigen Erfahrungen und Gefühle dabei:
    Heute morgen hab´ich nun endlich alles zur Embassy nach Bln. geschickt.
    Wir haben uns für ein Prosp. Marriage Visa beworben. Im Oktober wird geheiratet. Zwischendurch mussten wir entscheiden, ob mit oder ohne Agenten... (wir machen es nun ohne)... ; die Post war mal einen ganzen Monat unterwegs... Bangen, Hoffen, ob auch alles ankommen wird.
    Meine Mama "wusste" angeblich schon immer, daß ich von Deutschland weggehen würde... (Ich bin in Ostberlin direkt an der Mauer aufgewachsen - vielleicht deshalb?) Sie ist sehr traurig und technisch leider nicht so begabt... wir werden aber regelmäßig telefonieren.
    Meine Tochter führt nun schon eine Liste für ihre Abschiedsparty (inzw. stehen ca 70 Mann drauf)... ich bin eher die Ruhigere von uns beiden. Aber es sind doch einige Neugierige, die sich plötzlich mit mir treffen möchten... nun - ich bin ja ne Nette und ... erzähl dann auch ein bißchen von meinem / unserem Glück...
    Ich zähle die Wochen!!! ... habe meinen Schatz seit über einem Jahr nicht mehr gesehen...
    Zur Zeit bin ich am Suchen nach einem Brautkleid...
    Koffer hab ich heut auch gekauft...
    40 kg nimmt jede von uns mit, der Rest geht zu Mama auf den Dachboden, Fotoalben und einige Bücher werden nachkommen. Möbel verkauft, verschenkt.... Sperrmüll entsorgt...
    Meine Blümchen in der Wohnung und auf´m Balkon verwöhne ich... hab sie schließlich nicht mehr lange...
    Und dann eben immer wieder der Blick zum Kalender - hoffentlich klappt alles, Flüge sind schon reserviert (mit Rückgabemöglichkeit!!)
    In Gedanken geht man alles durch, was man aufgiebt... was man Neues bekommt...
    Ich hab fast ganz allein 2 Kids groß gezogen und jetzt im "Alter" nochmal die Möglichkeit, ein "Neues Leben" zu beginnen... aber ohne rosarote Brille eben... denn die hab ich schon lange abgelegt. Vielleicht bin ich auch deshalb etwas nüchtern bei allem Neuen? Ich weiß nicht.
    Ich werde in DU auch arbeiten... wir müssen auch die Dollar zweimal rumdrehen.. bevor wir sie ausgeben....
    Ich weiß, welche Reiseziele ich in Europa und Anliegerstaaten noch nicht gesehen hab... das muß nun warten... dafür freue ich mich sehr auf Australiens Natur und Tierwelt... ja und natürlich auf meinen "Dicken"....
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein....

Reicht Euch das??? Sonst fragt halt.
    LG

• Wir haben uns gefreut und klar waren wir auch nervös.Wir wußten zwar wo es hin geht aber Urlaub ist ja was anderes als wenn man ganz rüber geht.Vorfreude war bei uns riesig und die Verwanten waren nicht so begeistert.Freunde waren zum Teil erstaunt haben z.t. mit Unverständniß reagiert.Als wir dann ein paar Monate da waren haben die ersten dann angefragt wegen Urlaub bei uns machen und das waren genau die die am negativsten von Australien geredet hatten.Klar sind einen damals viele Sachen durch den Kopf gegangen,kommen die Sachen heile an und wie ist es wenn man hier länger ist,aber ich kann sagen alles ist gut verlaufen und wir haben den Schritt nicht bereut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!