Was tun bei einem Unfall in DU?

• Hallo ihr AUssi-Fans. Ich bin nun schon 2 Monate in DU und habe mir hier ein Ford Falcon gekauft und fuer ein jahr registriert. Gestern habe ich einen Unfall beobachtet, und da ist mir aufgefallen, dass ich ueberhaupt nicht wuesste, was ich tun muesste, wenn mir das passiert. Kennt sich jemand damit aus?
    Die Haftpflicht ist ja in der Rego enthalten. Muss ich da irgendeine Nummer angeben (wo steht die) und bei wem muss man sich dann melden - hab ja keine Telefonnummer von irgendeiner Versicherungsgesellschaft hier.

Danke fuer alle Antworten

• Hallo Franzi,

zuallererst mal was ganz wichtiges. Mit der Versicherung, die in der Rego eingeschlossen ist, sind nur Personenschäden versichert.

Wenn du einen Unfall verursachst und ein teures Auto oder Gott bewahre sogar ein Gebäude beschädigst, dann bist du persönlich für den Schaden verantwortlich.

Also bitte so schnell wie möglich eine Motor Vehicle Insurance abschließen.
    Da kann man sich so versichern, daß entweder nur der Schaden vom Gegner bezahlt wird, oder auch dein eigener. Das muß man abwägen, was einem das eigene Auto noch wert ist.

Auf meiner "Licence and Third Party Insurance Policy" (das ist die Versicherung, die bei der Rego beinhaltet ist) steht hinten aufgedruckt:

Reporting Traffic Crashes:
    All traffic crashes causing injury to persons must be reportet immediately tp a Police Station and to the Insurance Commission of Western Australia on 9264 3333. You should contact your nearest police Station for advice in regard to reporting of traffic crashes where property has been damaged but no injury to a person has ocured.

Dann noch:
    NEED HELP OR INFORMATION?
    Telephone 13 11 56 or visit our website http://www.dpi.wa.gov.au/licensing

Das ist zwar alles jetzt in WA aber wenn du dich mal übers internet schlau machst, dann findest du auch die Website, die für dich relevant ist.

mfg
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Hallo Franzi,

wende Dich am besten an den Automobilclub in Deinem Bundesstaat, die können Dich mit Sicherheit weiter beraten.

WICHTIG:
    Die Notrufnummer für Polizei, Ambulance, Feuerwehr und SES (macht teilweise auch die Straßenrettung) lautet 000. Wissen viele Touris leider nicht.
    Eine Notfallmeldung läuft nach dem selben Schema ab wie bei uns:
    WAS ist passiert?
    WO ist es passiert?
    WIEVIELE Verletzte? Verletzte eingeklemmt?
    WELCHE Verletzungen?
    WER meldet?
    WARTEN auf Rückfragen

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby: But not much longer! :D 8)

0 Days until Perth, Gunbarrel Highway, Old Andado Track and Dalhousie Springs! :D :] 8) :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!