Checkliste für w&t ohne Organisation

• Da ich Anfang August für 1 Jahr mit dem WHV nach Australien möchte habe ich mich schon seid Wochen durch viele Foren und Internetseiten gekämpft. Ich möchte meinen Aufenthalt ohne Organisation machen und habe dazu mal eine Checkliste angefertigt. Kann ich davon ausgehen wenn ich diese abgearbeitet habe, ich gut vorbereitet bin!?? Oder hat vieleicht jemand noch Ergänzungen?

In Deutschland:

-Working Holiday Visum beantragen
    -Grobe Reiseroute planen und Flüge buchen
    -Internationaler Führerschein beantragen
    -Versicherungen abschließen
    -Eventuell Mitglied beim DJH werden
    -Lebenslauf für Australien schreiben
    -Unterkunft für die ersten Tage buchen

In OZ:

-Bei der DIAC den Aufkleber vom Working Holiday Visum in den Paß kleben lassen
    -Bankkonto eröffnen
    -Steuernummer beantragen

quelle- sinoz.de

Was haltet ihr davon? Was sollte ich zuerst erledigen und wie macht ihr das?
    Bin über Tipps dankbar!!

cheers,
    Simon

• Hey Simon,

denke das deine Liste recht vollständig ist. Hier noch Vorschläge:

- Kreditkarte beantragen
    - Packcheckliste erstellen
    - Kopien von Pass, Versicherungen, Lebensläufen etc. erstellen und an die eigene email schicken. (wenn dir zb. dein Pass abhanden kommt, hast du wenigsten die Kopie immer verfügbar)
    - evtl. in Deutschland bei zuständigen Behörden (arbeitsamt, evtl. einwohnermeldeamt) abmelden.

Gruß

Luka :D

Einmal editiert, zuletzt von DonJuanLuka (5. Juni 2007 um 11:49)

• hi!

also mein freund und ich eröffnen hier in deutschland schon ein konto bei der deutschen bank. die ist eine partnerbank von westpac in australien und das erleichtert den geldtransfer zwischen D und OZ auch was die gebühren angeht! eine kreditkarte bieten die natürlich auch an :)

sonst ist ja schon ergänzend was genannt worde. deine planung stimmt so gut wie, mit unserer überein, was ja schonmal gut ist :D

ich habe noch auf meiner liste:

- Patientenverfügung erstellen (für mitreisenden, eltern oder so). das ist wichtig, falls dir in OZ irgendwas passiert und entscheidungen für dich getroffen werden müssen. das darf sonst keiner :]
    - wenn möglich (und nötig) handyvertrag in deutschland kündigen und auf pre-paid umstellen, oder so (kostet sonst nur unnötig grundgebühr) :D

aber das sind halt sachen, die optional sind.

liebe grüße,
    Lissi

• Hey Luke,

gut das du es sagst. Deine Punkte dürfen natürlich auf keinen Fall fehlen auf der Liste!!

lissi

Zu dem wespac Konto brauche ich aber trotzdem noch eine Australisches Konto für Inlandsüberweisung z.B. vom Job, oder?
    Sonst ist das ein gutes Angebot! Mit der Patientenverfügung ist auch nicht ganz verkehrt...!

cheers,
    Simon

• Hi,

wie wird man denn seinen Handyvertrag los, oder wie habt ihr das gemacht?

Hab natürlich meinen Provider diesbezüglich angerufen und umgehend ein Formular erhalten mit dem ich meinen Vertrag auf jemanden umschreiben kann. Aber niemand möchte so etwas machen bzw. sich auf so etwas einlassen UND auch nicht, wenn ich die Anmeldegebühr bezahle oder noch 20 Euro drauflege.

Ansonsten muss ich wohl die Grundgebühr bis Vertragsende voll bezahlen, aber das Handy kann man mit einer Prepaid-Karte dann in OZ wohl trotzdem noch benutzen.

Ich hätte noch hinzuzufügen:
    -GEZ abmelden
    -Postnachsendeantrag, falls du deine Wohnung aufgegeben hast
    -zum Zahnarzt gehen

Gruss
    Denny

• Hi
    Wenn du deinem provider sagst das .du, wo du in nächster zeit wohnen wirst keine Empfang haben wirst(was ja stimmt)kommst du aus dem Vertrag raus.
    Gibt es glaube ich ein Urteil vom BGH.

Meiner wollte mich auch nicht vorher rauslasen ,sagte ihm dann das ich einfach nicht mehr in Germany bin und die einzugsermächtigung von der Bank gekündigt wird ,und wo sie dann ihr geld herholen wollen!! und schwupps ging es mit der vorzeitigen Kündigung.

gruß
    carlo

• Bei mir (habe o2) gab es die Möglichkeit, den Vertrag "auf Eis zu legen" für die Zeit, wo ich weg bin, für eine Gebühr von 25 Euro. Habe den Vertrag dann aber weiterlaufen lassen, denn das hat sich meiner Meinung nach nicht so richtig gelohnt. O2 SMS von Australien nach Deutschland sind sehr günstig (ca. 30 cent), daher habe ich es dafür auch genutzt. Die australische SIM-Card kann man ja trotzdem benutzen, habe die Karten einfach immer ausgetauscht.
    Soweit ich weiß funktioniert das aber nicht mit jedem Anbieter, mit e-Plus gibt es jedenfalls Probleme.

Ich bin nicht nur zum Zahnarzt gegangen, sondern hab mich auch beim Hausarzt durchchecken und bin froh, dass ich es gemacht habe, denn sonst hätt ich in Oz echt Probleme gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (5. Juni 2007 um 16:00)

• mein freund hatte (bzw. hat noch) einen vodafon-vertrag. da wir nicht wussten, ob es eine möglichkeit gibt diesen auch in australien zu nutzen oder in umschreiben zu lassen oder sonst was, hat er dort angerufen. die meinten dann er müsste seinen vertrag kündigen und eine pre-paid-karte anfordern, so behält er dann seine handynummer :)
    allerdings wäre sein vertrag, glaube ich, sowieso ausgelaufen :rolleyes:

lg

• Also wenn jemand einen Tipp hat, wie ich bei Vodafone aus meinem Vertrag herauskomme, nehme ich den sehr gerne an!

Habe bereits mit vielen, vielen Vodafone-Mitarbeitern (Hotline, Geschäftsstellen etc) gesprochen, aber jeder sagt mir, dass ich keine Chance habe, aus dem Vertrag herauszukommen oder ihn stillzulegen. Von daher sind Tipps wirklich sehr gerne gesehen!

Die Liste entspricht ansonsten in etwa der meinen. Über eine Postvollmacht für Deutschland könnte man noch nachdenken...

Viele Grüße,
    cl_moppel

• Ich kann nur immer wieder sagen, dass Vodafone zu den größten Verbrechern im Mobilfunkbereich zählen X( X(

Aus deren Verträgen kommst du net raus. Und wenn dann zocken die doch noch ab!

Will hier niemanden zu nahe treten, ist aber meine Meinung.

Grüße

Luka

• Je nachdem was man in OZ machen möchte, könnte man noch seine

-Zeugnisse von anerkannter Stelle übersetzten und beglaubigen lassen

Alle wichtigen Dokumente kann man dann zur Sicherheit online verfügbar machen, falls man mal etwas verliert. Einscannen und an die eigene Email-Adresse senden, abspeichern, fertig.

Kommt auch gut, wenn man sich sehr kurzfristig per email irgendwo bewerben möchte...

• Hye,

dass mit dem Abmelden in Germany ist gaaanz wichtig (hätte ich nie gedacht)..als ich nach einem Jahr wiederkam und gleich in eine andere Stadt zog und mich dort schließlich "umzumelden" waren die total stinkig: "man könne ja nicht einfach so das Land verlassen wie man gerade möchte" meinte die Dame am Schalter... da kannst dir vorstellen wie ich mich gefühlt habe...ein jahr backpacker leben in einem EASY GOING CoUNTRY und dann kommst zurück und bekommst gleich ein mit der Bratpfanne....

als Versicherung kann ich dir die DKV wärmstens empfehlen (nein, ich arbeite nicht dort :] ) .... die haben alle meine Arztrechnungen und Medikamente ohne Disskusion innerhalb kürzester Zeit überweisen. Was gut war, denn als Backpacker schwimmt man leider nicht in Geld (aber wer macht das schon noch heutzutage)

Meine Erfahrung nach, wirst du nicht unbedingt einen Lebenslauf in AU als Backpacker benötigen.

Hhmmm ...na dann wünsche ich dir noch ne spannende Vorbereitungszeit

LG

funstralia

• Ich habe mir noch ne Homepage angelegt, wo ich dann nach Möglichkeit reinschreiben werde wo ich bin, wie es mir geht, was ich erlebt habe, evtl. pics reinstell. Somit haben hier alle die es interessiert eine Möglichkeit Kontakt zu halten. Man kannd da auch "Kommentare" hinterlegen, so erhält man auch ein Feedback von zu Hause.

http://www.far-a-way.blogspot.com

LG
    Silke

P.s. hab mich auch "selber Organisiert" - stehe nur noch vor der super schweren Frage welche Versicherung.... ?( Nachdem ich *räusper* schon etwas "Älter" ( 28 ) bin, ist ein guter Preisvergleich absolut notwendig!!!

Einmal editiert, zuletzt von Salsaschnecke (9. Juni 2007 um 12:56)

• auch wenn das jetzt sehr off-topic ist, aber das zum Thema Vodafone kann ich nur bestätigen. Wir haben uns komplett aus Deutschland abgemeldet. Wir haben noch nicht mal eine Postnachsendeadresse in Deutschland.

Und trotzdem kommen wir aus dem Vertrag nicht raus.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• das ist schon arg ärgerlich...

Ich hab das Glück das Anfang Dezember mein Vetrag ausläuft & ich Anfang Oktober fliege...
    Solange nutzt den meine Mama unter meinem Namen ;)

• Vollmachten, vergesst nicht vollmachten, die ihr fuer notfaelle den eltern, freunden, omas oder opas da lassen koennt. hab z.b. einer person meines vertrauens ne bankvollmacht dagelassen, kann ja nicht von hier aus den kontostand meines girokontos bei der sparkasse ueberpruefen. oder ne vollmacht fuer die uni, falls ihr noch eingeschrieben seid und verreist (so wie ich....).
    ansonsten echt nicht zuviel papierkram mitnehmen.

ach ja, impfausweis waere auch nicht verkehrt!

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!