Als Reiseverkehrskauffrau nach Down Under?

• Hi,
    da Australien mein Traumland ist, auch wenn ich noch nie da war und ich nicht sicher bin dass ich für immer in Deutschland blieben will mache ich mir so meine Gedanken ob ich überhaupt Chancen in dem Land habe! Um zu schauen wie das Land an sich so ist werde ich nach meiner Ausbildung für 3-4 Monate nach Australien reisen!
    Nun würde ich gerne mal wissn ob ich mit meinem erlernten Beruf (Reiseverkehrskauffrau) überhaupt Chancen habe in DU Fuß zu fassen bzw. ob ich überhaupt die Einwanderungsgenehmigung bekommen würde! Ich weiß leider nicht ob der Beruf auf der Liste steht da ich das Dokument nicht öffnen kann! Vielleicht kann mir das ja jemand von euch sagen?

lg Kathrin

• Hallo Kathrin,

ich habe mal gerade auf die Liste geschaut, bei mir lässt sie sich öffnen. Travel agent stand leider gar nicht drauf, weder auf der SOL (Skilled occupation list), noch auf der SSASSL (Sydney and selected areas skills shortage list) oder der ENSOL (Employer nomination scheme occupation list). Bin mir allerdings nicht sicher, ob man überhaupt unter travel agent nachgucken sollte oder ob das ganz allgemein als sales representative zu betrachten ist. Dann hättest du wiederum gute Karten und wärest sowohl auf der SOL als auch auf der ENSOL dabei, und zwar mit 50 Punkten. Vielleicht kann da ja jemand anders aus dem Forum hier für Erleuchtung sorgen.

Was ich mit Sicherheit weiß: Eine Bekannte von mir, die auch gelernte Reiseverkehrskauffrau ist, ist auf Reisen für drei Jahre in DU hängen geblieben. Ich müsste noch mal nachfragen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass travel agent damals auf der ENSOL stand und sie einen Sponsor hatte. Sie ist jetzt seit ca. zwei Jahren wieder zurück, bis dahin zumindest muss die Reisekauffrau also auf irgendeiner der Listen gestanden haben.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Schönen Gruß,

Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!