Eigentlich soll heiraten doch schön sein, nich?? :-)

• Aloha ihr Lieben da draussen!

Ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich im Forum Wellen geritten bin :-), aber ich hab damals so viele liebe Antworten bekommen, dass ich dachte, ich versuch das heute einfach nochmal mit ein paar Zeilen in der Hoffnung auf den ein oder anderen hilfreichen Tip.

Ich hab vor ein paar Tagen das schönste 'Vorab-Geburtsgeschenk' in Form eines Heiratsantrages meines Partners bekommen und stehe jetzt vor tausenden von Fragezeichen, wie wir das wohl am besten angehen. Eigentlich sollte das ja alles nur schön und aufregend sein, aber wenn man in einem fremden Land lebt muss man manchmal um ein paar Ecken gehen, was sicherlich einige von euch sehr gut nachvollziehen können! :)

Bin zwar schon lange Zeit hier, war aber erst auf einer Working-Holiday-Visa und hab dann studiert. Ich bin in einem Monat mit meinem Studium fertig und bis dahin muss alles über die Bühne sein, denn das ursprünglich geplante zweite Jahr, um dann eigenständig meine PR zu bekommen, werd ich nicht mehr anhängen. Einerseits, weil die Immigration schon wieder die Voraussetzungen geändert hat und die Bedingungen wieder erschwert und in die Länge gezogen werden...., sondern auch, weil unsere Heirat uns auch die Türen öffnet, unseren wirklichen Träumen nachzugehen und das zu machen, was wir wirklich machen wollen. Einfach ein normales Leben leben und miteinander geniessen zu können ohne den ständigen Druck durch meinen Status hier haben zu müssen. Wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr auch für 'ne Weile nach Europa, aber unser Leben liegt eigentlich hier.

Mein Partner ist Australier, wir sind jetzt seit 8 Monaten zusammen, haben aber bisher getrennt in WG's gewohnt. Wir haben zwar trotzdem jede Nacht beieinander verbracht,, ich glaub, das zählt aber nicht ganz für die Prozedur! :) Daher sind wir gerade auf Wohnungssuche - ziehen zum 01. Juli zusammen und heiraten auch um diesen Termin herum. Mir schlackern manchmal die Ohren, wenn ich darüber nachdenke, aber mein Herz sagt ja und Zeit ist nicht immer ausschlaggebend.

Bin bis Ende Juli auf einem Studentenvisum und sollte das länger dauern, krieg ich, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Bridging Visa. Nun frag ich mich aber, was ich mit meinen Jobs mache bzw. wie das funktioniert. Muss ich das erst mal auf Halde legen bis der Antrag hoffentlich durch ist oder kann ich bis Ende Juli auf Studentenstatus weiterarbeiten?

Meine Jobs sind mir sicher und die möchte ich auf keinen Fall verlieren. Wenn der Antrag angenommen wird bzw. positiv ausgeht, kann ich da auch in Vollzeit wechseln, was für mich persönlich supertoll wäre, denn ich kann dann Vollzeit arbeiten und meinen Partner unterstützen, damit er sein Studium zu Ende bringen kann, was er unterbrochen hat, um selbst Vollzeit arbeiten zu können.

Ich hab schon die üblichen Immigration-Seiten zur Spouse Visa gewälzt, konnte aber nichts zum Arbeitsstatus finden bzw. dazu finden.

Ausserdem bin ich auch sehr am Zögern, einen Agenten mit einzubeziehen. Einerseits, weil wir uns das nicht wirklich leisten können, andererseits aber auch, weil ich glaube, dass man nicht unbedingt einen Agenten braucht und ich keine guten Erfahrungen in der Vergangenheit (mit Visafragen, die mich persönlich betroffen haben) gemacht habe. Ist das ein guter Weg?

Wie lange dauert das in der Regel, wenn die Bearbeitung unproblematisch läuft, dass ein Antrag angenommen bzw. abgelehnt wird? Auf wieviele schlaflose Nächte stellt man sich denn da so ein?

Ich glaub, ich hab noch 'ne Trillionen Fragen, aber die hebe ich mir für's nächste Mal auf.....

Wär toll, wenn mir der ein oder andere mit seinen persönlichen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal und ein warmes Aloha von der warmen Küste.

Janna

• Hallo Janna,

herzlichen Glückwunsch!

Zitat

Original von Sweet Pea

Bin bis Ende Juli auf einem Studentenvisum und sollte das länger dauern, krieg ich, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Bridging Visa. Nun frag ich mich aber, was ich mit meinen Jobs mache bzw. wie das funktioniert. Muss ich das erst mal auf Halde legen bis der Antrag hoffentlich durch ist oder kann ich bis Ende Juli auf Studentenstatus weiterarbeiten?

Du beantragst dein spouse-Visum und in der Zwischenzeit bis zur Genehmigung behältst du den gleichen Arbeitserlaubnistatus deines jetzigen gültigen Visas (sprich in deinem Fall: Studentenvisum).

Zitat

Wie lange dauert das in der Regel, wenn die Bearbeitung unproblematisch läuft, dass ein Antrag angenommen bzw. abgelehnt wird? Auf wieviele schlaflose Nächte stellt man sich denn da so ein?

Es heisst zwischen 6-9 Monate, jedoch kommen auch viele Anträge schon nach 2 Monaten genehmigt wieder.

LG
    matzi

• Woooowww! Super! Das sind RICHTIG gute Neuigkeiten, denn das hat mir doch ein wenig Magenschmerzen bereitet. Jetzt müssen wir uns nur noch durch den bürokratischen Wust durchkämpfen und denn kann das losgehen! Anstrengend ist das, dass man hier nicht einfach zum Standesamt kann! :) Ach ja, die Zusage wäre dann natürlich auch toll!:-)

Hey Matzi, vielen lieben Dank für die superflotte und hilfreiche Antwort und 'ne Riesenportion Sonnenschein für den Ort, an dem Du gerade bist! ;) Mahalo

• Hahaha, das würd ich eigentlich auch gern mal wissen, wie ich auf Köln komme? Ich bin mit meinen stressüberforderten Gehirnwindungen nur über 'Dome' gestolpert... und meine Phantasie ist dann mit mir durchgegangen. Bitte Logik aus dem Spiel lassen!!! ;) Keine Ahnung, woher DAS kam! :)

• Nicht dass ich es genauso wie du machen wuerde Sweet Pea und schon vor Ende des Studiums ein dauerhaftes Visa beantragen wenn die Voraussetzungen dafuer erfuellt sind... Allerdings kannst du auch nach den geplanten Aenderungen weiterhin direkt nach Ende des Studiums PR beantragen, wenn du unter 30 bist, ein Studium fuer einen 60 Punkte Beruf absolvierst und im IELTS 7.0 bekommst, nur zur Info ;)
    So wie es allerdings bei deiner Situation aussieht ist das Prospective Marriage Visa der einfachste und schnellste Weg. Wuensch dir alles Gute dafuer!

• Hey Chris,

verstehe, was Du meinst ;-), aber meinen Abschluss hab ich trotzdem in der Tasche, es geht nur noch um zusätzliche Punkte in Form eines praktischen Jahres für die PR und die lassen sich nur unter erschwerten Bedingungen erreichen. Und nach einigen Jahren dieser erschwerten Bedingungen machen 1 1/2 Jahre mehr einen enormen Unterschied! Deswegen freu ich mich sehr, dass ich das Glück habe, einen anderen Weg wählen zu können. Die 'Über-30-Grenze' bewahrt mich mittlerweile hoffentlich vor den grösseren zwischenmenschlichen Katastrophen.... ;)

Vielen Dank trotzdem für den Support und sonnige Grüsse die Küste rauf! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!