Gelöscht
3 Monate Australien mit 3.000,- € ???
-
Schnitte222 -
6. Juni 2007 um 12:28
-
-
Hallo!
Ich muss mich auch mal schnell zu Wort melden.
Zu allererst wüde ich mir überlegen, ob sich ein Autokauf wirklich lohnt. Meines Erachtens ist das für 3 Monate mit Vorsicht zu genießen, weil das Kauf-/Verkaufspreisverhältnis sehr stark zeitabhängig ist (je eiliger man es hat, desto teurer kauft man, und desto weniger bekommt man beim Verkauf dafür). Außerdem hat man bei einem alten Auto immer das Risiko einer Panne, die man dann selber blechen muss.
Ich war vergangenes Jahr für ca. 7 Wochen in DU, und wir haben mit dem Auto ebenfalls die Ostküste (Sydney - Brisbane - Cairns) erkundet, zusätzlich auch noch eine Überland-Outback-Route eingebaut (Townsville - Alice Springs - Adelaide) und eine Südaustralien-Route (Adelaide - Melbourne - Sydney).
Anfangs haben wir uns auch überlegt, ein Auto zu kaufen, aber wir haben uns letztendlich doch für einen günstigen Mietwagen entschieden, der uns auch hie und da mal eine günstige Übernachtungsmöglichkeit geboten hat.
Wir hatten so einen Wicked Camper (http://www.wickedcampers.com.au). Die kaufen gebrauchte Minibusse, bauen sie in einfache Camper um und vermieten sie recht günstig. Wir hatten, bis auf das, dass die Vermietung fast unauffindbar in den Vororten von Sydney und Brisbane versteckt sind, keine Probleme. Wir hatten ein sehr zuverlässiges Wägelchen, welches nie den Dienst verweigert hat (Ich habe von den Wickedcampers aber auch schon sehr Schlechtes gehört, das will ich hier keinesfalls weglassen, wir jedenfalls hatten großes Glück).
Zurück zum Thema: Uns hat das Mieten von dem Ding zwar ungefähr 1500 Euro gekostet, dafür mussten wir nur den Schlüssel abholen und losfahren. Meines Erachtens ein großer Vorteil für eine kurze Reise.Um dir das Finanzielle zu verdeutlichen: Wir waren ebenfalls zu zweit, und brachten es auf ca. 1200 Euro pro Person pro Monat. Trotz Mietwagen und bei weitem keiner sparsamen Lebensweise (sprich: fast jeden zweiten Tag eine gute Flasche Wein, zwischendurch auch mal geraucht und auch sonst wenig gespart).
So.. das wars von meiner Seite
-
Hallo Steffi,
Ich würde ein Auto oder Camper mieten und nicht kaufen. Mit einem kauf des Fahrzeugs verlierst Du beim verkaufen zu viel Zeit. Wir haben bei unserem Urlaub im 2005 für drei Monate fürs Essen,Diesel,Campinggebühre
und Verschiedenem, für 2 Personen AUS 7500.--gebraucht und haben gut gelebt.Viele Grüsse aus der Schweiz
René -
ey leute was geht ab? ich bin im moment dabei meinen autrralien aufenthalt von mitte januar bis miit april zu planen und habe gerade mal 2100€ zusammen sicher werden es bis januar noch ein paar mehr von diesen papierscheinen.
ich hab echt nicht gedacht dass die scheiß profitgeilen menschen einem für etwas spaß erholung und kultur so viel geld aus der tasche ziehen obwohl man dann wahrscheinlich immer noch jeden cent umdrehen muss.
da ist es dann manchmal schade, dass man keine ärzte oder ähnliches als eltern hat.
ich muss für den scheiß hart arbeiten und muss alle fonds auflösen um mir einen traum erfüllen zu können und der großteil der reiseneden geht bestimmt mal zu papi und fragt mal ob man da naicht nen bißchen unterstützung bekommen kann.
es ist schon traurig, dass einem sowas vorenthalten wird nur weil man keine reichen eltern hat!
ich bin noch schüler und opfer neben meinem halbjährigen praktikums für das ich nicht einen cent bekomme auch noch zum teil mein kostbares wochenende um mir das zu ermöglichen.werd ich dann wahrscheinlich echt nen arbeitervisum anschaffen müssen um dort über die runden zu kommen!
also peace leute ich wär euch dankbar wenn ihr noch nen paar tipps für mich hättet wo man ein relativ lokratives angebot für einen flug bekommt evtl mit aufenthalt in bangkok!
peace
-
Also meine Freundin und ich waren 3 Wochen mittels Campervan (Wicked Campers) von Sydney über Blue Mountains nach Melbourne die Küste entlang Richtung Adelaide über Great Ocean Road usw. Wir haben in den 3 Wochen knapp 3000 AUD ausgegeben. Komplett mit Sprit, Lebensmitteln (mussten ja selbst Kochen), einmal Essen gegangen, und Eventuellen Eintritten etc. Der Van ist da mit eingerechnet. Haben allerdings recht sparsam gelebt. Wenn Alkohol um mal Abends einen zu heben nur den Billigwein in dem 5 Liter Sack (Goom oder wat weis ich wie die das nennen).
Wicked Campers kann ich wirklich empfehlen. Die Preise richten sich nach Dauer, und das Alter spielt eine Rolle bei der Versicherung. Unter 21 zahlt man mehr usw. Man muss zwar immer Toiletten und Duschen suchen aber Toiletten sind überall öffentliche und Duschen kann man auf Camping Plätzen. Die sind da recht nett und nehmen meistens nur paar Cent. Durchschnitt waren bei uns so 20Cent für 3 Min warmes Wasser an so nem Duschautomaten. Was Lebensmittel angeht.Wenn ihr sparen wollt haltet euch an die Marke Black&Gold. ( Wie hier die Marke JA. Billigmarke eben aber das meiste ist wirklich gut). Brauchwasser kann man fast überall auffüllen an Kostenlosen Wasserhähnen (an so ziemlicher jeder öffentlichen Toilette). Trinkwasser kauft man sich eben son 15L Kübel. und ab und zu kommt man an Trinkwasserhähnen vorbei wo man den dann auch wieder voll machen kann.
In so nem Campervan sind drin: So Liegematten für insgesamt 3 Personen inkl. Wolldecken Kissen etc. Teller Tassen Besteck, Gaskocher (kann man an Tankstellen auffüllen lassen), Kühlbox, Spühlbecken mit Brauchwasserkanister, Topf Pfanne, CD-MP3Radio. Joa so das nötigste eben.Also ich bereue nichts in der Hinsicht. War wirklich eine tolle Erfahrung. Man lernt viele Leute kennen (Auch weil man die Wicked Camper echt überall sieht).
-
Hallo KevinG, Black& Gold sind die Produkte einer Firma, bei der anderen nennt sich das Homebrand.
Die Bezeichnung des Weines ist Plonk, die Sorte wird getrunken von Leuten die in der Nacht im Park schlafen auf Bänken. -
ey yo!
ZitatOriginal von mo-stef
ich hab echt nicht gedacht dass die scheiß profitgeilen menschen einem für etwas spaß erholung und kultur so viel geld aus der tasche ziehen obwohl man dann wahrscheinlich immer noch jeden cent umdrehen muss.Wie ist das gmeint, bzw, WEN meinst du damit?
Zitat
da ist es dann manchmal schade, dass man keine ärzte oder ähnliches als eltern hat.ich muss für den scheiß hart arbeiten und muss alle fonds auflösen um mir einen traum erfüllen zu können und der großteil der reiseneden geht bestimmt mal zu papi und fragt mal ob man da naicht nen bißchen unterstützung bekommen kann.
es ist schon traurig, dass einem sowas vorenthalten wird nur weil man keine reichen eltern hat!
Meine persoenliche Meinung: Und wenn, dann muessten auch deine Eltern hart dafuer arbeitenUnd wieso bist du da neidisch drauf?
Zitat
ich bin noch schüler und opfer neben meinem halbjährigen praktikums für das ich nicht einen cent bekomme auch noch zum teil mein kostbares wochenende um mir das zu ermöglichen.
Dann jammer doch nicht. Sei stolz, das du das alleine schaffst/geschafft hast. Ist gut fuer's Selbstbewusstsein.Zitat
werd ich dann wahrscheinlich echt nen arbeitervisum anschaffen müssen um dort über die runden zu kommen!
Das ist wahrscheinlich der Grund warum soviele tausende das WORKING Holiday Visum beantragen.Zitatalso peace leute ich wär euch dankbar wenn ihr noch nen paar tipps für mich hättet wo man ein relativ lokratives angebot für einen flug bekommt evtl mit aufenthalt in bangkok!
Mach dir doch mal die Muehe und versuch es mit der Suchfunktion. Du findest ganz viele links fuer Stopp-over und guenstige Fluege.
Zitat
peace
Friede auch mit DirLG
Ela -
Hallo Mo Stef,
hm nun sei mal net so unzufrieden mit dir. Seo stolz das du für deinen Traum hart arbeitetst und ja es gibt auch noch viele von der Sorte.
Ein Arbeitsvisum ist doch ne tolle Sache.
Ich habe mir 2002 das geld für den Flug und Visa echt zusammengekratzt und hatte nicht mehr wie 600 Euro in der tasche als ich in Sydney ankam.
Ich war ein jahr in Australien und das war zum damaligen Zeitpunkt, das beste was mir je passiert ist. Auch mit wenig Geld kann man viel erleben und sehen. Je nachdem wie hoch deine Vorstellungen und Ansprüche sind. Ich habe viele Jobs gehabt, Knochenjobs und ich habe jeden tag geliebt. Ich habe vorher nicht gewusst zuwas ich fähig sein kann
Und ja, ich habe auch viel vom Land geshen und viele Leute getroffen, die hart gearbeitet haben um sich Ihren Traum zu gönnen.
Also RELAX.... die "wieviel braucht man" Frage ist einfach nie 100% zubeantworten weil jeder Mensch individuell ist.
Es ist nicht immer so wie es scheint.
MFG
funstralia
-
Joa is ja auch billig
Aber wieder was gelernt. Ja ich kenn halt aus den drei Wochen nur Black&Gold und die waren immer sehr günstig. Deswegen hatte ich die genannt.
-
Hallo erstmal
ich habe eben diesen beitrag gelesen
und mo-stef hat mich gleich mal dazu veranlasst mich anzumelden
du meinst also es wäre cool wenn dein dad ein Arzt wäre
damit er dir das geld in den allerwertesten steckt und du den rest deines lebens ein looser bleibst ?weil du nichts kannst ohne das dein dad dir hilft die schuhe zu zu binden
naja also mein vater ist arzt
drum bin ich gerade so amüsiert
ich arbeite auch schon seit ich 15 bin und ich bin koch das heist jedes wochenende 14 - 16 std am tag und wenig kohle dafür
jetzt verliere ich ende dezember meinen job meine frau hat mich nach 6 jahren verlassen und ich hab nichts mehr
also habe ich beschlossen alles kleingeld zusammen zu kratzen und abzuhauen nach australien
meine ganze kleine welt ist zusammen gebrochen und ich will mich auf eine art selbstfindungstripp begebenganz alleine völlig frei
natürlich um auf deinen docktoren komentar zurück zu kommen unterstützte mich mein vater sofort bei meinem vorhaben
da er auch mal 3 monate durch australien getourt ist wuste er sofort
was wichtig ist und was ich von ihm braucheer gab mir seine ALUKAFFEETASSE den das sind die dinge die man wirklich braucht
und mehr hätt ich von ihm gar nicht gewollt
sei stolz auf das was du dir erarbeitest und erkämpfst
den diese momente in deinem leben zeigen dir das du besser bist als all die noobs da drausen die alleine nix gebacken kriegen -
Hi, Mo-Stef,
du würdest dich über die Menge der Zuschriften wundern, wenn sich alle hier aus dem Forum bei dir melden würden, die für ihren Traum SELBST ARBEITEN UND BEZAHLEN müssen. Das nur mal so nebenbei.
Aus deinem Profil ist ersichtlich, dass du um die 23 Jahre alt bist (wenn deine Angaben stimmen). Ich kratz mich grad am Kopf und überlege, warum man sich in dem Alter noch "Schüler" nennt. Oder meinst du eher "Student"?
Wie auch immer - wenn du dir was leisten willst, musst du was dafür tun. Du regst dich über die Preise auf, die du zahlen musst. Aber regst du dich auch darüber auf, was du verdienst (denn das muss ja auch irgendwoher kommen)?. Ach nee, quatsch, du verdienst ja nix, du machst ja ständig Praktika ... sehr ehrenhaft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon auf Dauer satt wird. Wäre also interessant, zu erfahren, wovon du lebst. Mama und Papa? Oder jobben? Egal, wie auch immer.
Als ich deinen Beitrag las und deine "Sprache" versuchte zu verstehen, dachte ich, oha, wieder mal ein pubertierender 14jähriger, der Langeweile hat. War etwas erschrocken, als ich dann in deinem Profil dein Alter las... Okay, ich bedien mich auch nicht unbedingt des saubersten Hochdeutsch. Sollte also kein Kritikpunkt sein - sondern nur mal ein Wink, wie Du auf andere wirkst mit deinem Auftreten
-
@stefan mo
jo alter was geht ? mann ey jetz schieb mal ne ruhige kugel alter ! kann doch nich jeder mal eben so einfach nach down under abhauen....geile strände, haufen partys, saufen bis zum umkippn, cool surfen, hübsche puppen weit & breit...is ja allet geil ey...aba mal jetz im ernst ey...ich glob du hast da irgendwas verpeilt...in diesem forum biste echt nicht richtig alter...
aber hey, ni vergessen bruder: peace sei och mit dir !
ps.: bitte um entschuldigung sollte ich mich etwas zuuu ironisch oder sarkastisch ausgedrückt haben aber da könnte man schon nen kleinen tobsuchtanfall bekommen
-
Hallo schmitte,
hab gerade mal durch das Thema gelesen, wo man immer gute Tips und gute Angebote fuer Touren bekommt ist in dem Backpacker Buechlein was Ihr in jedem Backpacker oder bei der Information bekommt. Weiss jetzt nicht mehr ganz genau wie es heisst aber ist ca DIN A 5 gross und war vorwiegend rot auf dem Umschlag. Bin z.Zt. in London sonst haett' ich die genaue Beschreibung. Hab' dadurch auch schon einige Touren gemacht obwohl ich in Australien wohne fand ich die Angebote sehr toll - z.B. 3 Tage Fraser Island incl Verpflegung etc fuer unter $100, und manchmal gibt's Kombinationen.Ist wirklich wert mal 'reinzugucken.
-
Hallo Fernweh,
du sprichst mir aus der Seele! Wollte auch schon sinngemäß auf den Beitrag von mo-stef antworten, wollte dann aber noch eine Nacht drüber schlafen (hatte Bedenken, dass meine Antwort zu böse ausfällt), habe das Thema aber dann nicht wieder gefunden.
@ mo-stef:
also bevor Du hier Dein Schicksal beklagst, schimpfst und andere Leute beneidest, solltest Du erst mal an Deine eigene Nase fassen. Irgendwer (Deine Eltern, der Staat?) hat bestimmt auch Dich finanziert bzw. ist noch dabei das zu tun, ansonsten könntest Du Dir Dein Schüler-Dasein in Deinem Alter bestimmt nicht mehr leisten. Wenn Du schon von "Fonds" redest, kann es ja soo schlecht nicht um Deine Finanzen bestellt sein...
Ich bin froh, dass mir meine Eltern die meisten meiner Wünsche nicht finanzieren konnten - erst recht nicht Reisen bis ans andere Ende der Welt - und ich selbst für deren Verwirklichung arbeiten musste. Erst wenn man hart und lange für etwas arbeitet, kann man den Erfolg auch wirklich genießen! Also jammer nicht, sondern mach' was!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!