Sydney - Cairns mit dem Bus oder mit dem Auto?

• Hallo,

ich werde im September nach Sydney fliegen um dort 2 Wochen meine Verwandten in den Blue Mountains zu besuchen.

Hinterher möchte ich in 3 Wochen die Küste hochfahren und von Cairns aus nach Hause fliegen (Brisbane, Fraser Island, Whitsundays, Cairns,...).

Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Strecke bewältigen soll:
    Soll ich mir ein Auto mieten und im Zelt übernachten oder soll ich den Bus nehmen und in Backpacker Hotels schlafen.
    Hat jemand Erfahrung als Backpacker an der Ostküste? Welches Busunternehmen könnt ihr mir empfehlen? Greyhound oder ähnliches?
    Wie kommt man als Backpacker lokal voran? Brisbane ist wahrscheinlich kein Problem, aber wie ist es in Airlie Beach, Hervey Bay, Mackay, Townsville,...? Mit einem Auto wäre ich doch um einiges unabhängiger?

Mfg, Martin S

• Hi Martin,

kann dir jetzt nicht genau sagen, mach das eine und nicht das andere (hab eben auch nur das eine (Greyhound) gemacht). Aber ich kann dir mal ein paar Pros und Kontras geben:

Auto:
    - bist viel flexibler, d.h. du kannst auch mal in einem kleinen Örtchen eine Pause machen / übernachten, der vielleicht nicht auf der Liste der Haltestellen der Busgesellschaften steht
    - kann mich irren, aber meiner Meinung nach teurer als mit dem Bus (Mietwagenkosten für drei Wochen sind glaube ich ganz schön hoch, hinzu kommt noch das Benzin, das mittlerweile auch nicht mehr so billig ist in DU)

Bus:
    (würde dir zu Greyhound raten; hab zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit Oz Experience gemacht, aber daran scheiden sich ja die Geister wegen Party-Bus und so)
    - du überlässt das Fahren jemandem anderen (wenn du also mal schnell von einem Ort zum anderen willst, kannst du auch mal eine Nacht durchfahren und somit eine Nacht im Hostel sparen)
    - an der Ostküste fahren einige Busse pro Tag die Route
    - an den Busstops stehen eigentlich immer Shuttle-Busse von den Hostels - du hast also vor der Nase die Qual der Wahl
    - bist aber eben davon abhängig, wo Halt gemacht wird oder nicht

In den von dir genannten Städten ist es kein Problem, sich als Backpacker zu bewegen. Airlie Beach hab ich z.B. in einer Stunde abgelaufen. Und selbst wenn, gibt es dort auch Busse.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Leihwagen kann man sagen je nach region wird man so um die 500$ pro Woche los.Dann kommt noch die Kaution.Sprit liegt jetzt bei uns für normal bei 1.32$ .Ich persöhnlich würde den Bus bevorzugen da wo du hin willst hält der alle mal.Trampen kann man und man wird auch mitgenommen aber es wird nicht so gerne gesehen.

• Ich kann nur sagen, dass es durchaus billige Mietautos gibt!
    Wir zahlen für unser Auto (Hyundai Getz = VW Polo) pro Tag 26,20 AU$, Versicherung und alle Kilometer inklusive. (Macht also 183,40 AU$ pro Woche). Dieses Angebot ist von Europcar!
    Nimm Dir die Zeit und klappere alle bekannten Mietwagenfirmen im Netz ab, der Preis differiert bis zu 500%!!!

Ich suche mir immer über die Flughafen-Homepage alle vorhanden Mietwagenfirmen vor Ort heraus und miete das Auo dann aber in der Filiale in der Stadt, da dies wesentlich günstiger ist.
    Für Deine Route kann ich Dir nur sagen, dass Du bei einer Autoanmietung in Sydney (NSW) immer mehr zahlen wirst als bei einer Anmietung in Cairns (QLD), da Du in NSW es diese Steuer noch gibt (Name ist mir leider entfallen), welche Du bei einer Anmietung in Cairns nicht zahlen mußt.

Gruß,
    Bernd

• Ich schließe mich den Punkten von LittleWallaby an...
    War ebenfalls mit Greyhound unterwegs und würde es wieder so machen. Bei mir waren die Hauptgründe dass ich 1. nicht wirklich Auto fahren kann und 2. auf jeden Fall alleine reisen wollte, ein Auto mit anderen mieten kam also nicht in Frage.
    Ich fand es sehr praktisch, einfach am Tag vorher die nächste Strecke zu reservieren, einzusteigen und fertig. In der Zeit im Bus kann man einfach entspannen, Musik hören, lesen und hat mit nichts was zu tun. Und gerade an der Ostküste fahren ja mehrere Busse täglich bzw. nächtlich. Aber für das Auto sprechen natürlich auch viele Punkte, allen voran die größere Freiheit.
    lg Mirjam

• Hab noch was vergessen:

Ein wichtiger Punkt, der für den Bus spricht ist, dass du, wenn du allein reist, mit Auto fährst und im Zelt übernachtest, es nicht besonders leicht sein wird, Leute kennen zu lernen. Oder es ist jedenfalls viel leichter welche schon im Bus oder dann in den Hostels kennen zu lernen. Ich stelle mir das mit Auto und Camping schon ein bisschen einsam vor.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Ein eigenes Fahrzeug hat sicher große Vorteile. Für 3 Wochen würde sich der Mietpreis inkl. Treibstoff und Excess Reduction um etwa 1000€ bewegen. Weniger als 3 Wochen von Sydney nach Cairns will ich mir aber auch nicht antun. Daher wäre der Bus eine gute Alternative. Vor allem ist Busfahren um einiges günstiger.

Ein Ticket Sydney - Cairns kostet 347AUD. Kann man auf der Strecke ein und aussteigen wann man will? Muss man einen Sitzplatz vorher reservieren? Wie komme ich zum Ticket?
    Muss man auf der Strecke Hostels reservieren?
    Bin noch etwas skeptisch was das fahren mit dem Bus angeht ?(
    Vor allem wenns darum geht in Nationalparks zu gelangen: Great Sandy N.P, Eungella N.P, Daintree...

Lg, Martin

• Hallo Martin,
    werde Ende September mit dem Bus (Greyhound) von Brisbane nach Cairns fahren, daher habe ich mich schon etwas erkundet.
    Das Busticket werde ich wohl erst in DU kaufen, habe gelesen, das es da oftmals günstiger ist.
    Du musst deinen Sitzplatz telefonisch vorreservieren, am besten einen Tag vor der Abfahrt.
    Da ich eigentlich nur in den größeren Orten(Noosa, Hervery Bay, Airlie Beach, Townsville und Cairns) aussteige, habe ich mich mit dem Aus - und Einsteigen nicht wirklich beschäftigt.
    Ich werde die Hostels vorreservieren, da ich meistens etwas länger an einem Ort bleiben möchte.
    An den Bushaltestellen sollen jedoch immer Shuttle-Busse der Hostels auf neue Gäste warten, dann hast du die Qual der Wahl.

Ich mache halte die Nationalparks mittels geführten Touren aus, was mir bei meiner letzten Australienreise sehr gut gefallen hat und man von den Tourguides viele interessante Sachen erfährt, die man halt auf eigenen Faust nicht erfahren würde.
    Lg manuel

• Hi Martin, da mein Beitrag von gestern abend verschwunden ist, schreib ich ihn nochmal :]

Viele deiner Fragen werden denke ich in diesem Thread beantwortet:

https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…light=greyhound

Bei den NPs habe ich es genauso gemacht wie Manuel: Mit geführten Touren. Die gehen zwar manchmal etwas ins Geld, aber es lohnt sich und man lernt auch oft nette Leute kennen. Für Eungella kann ich dir die Platypustour empfehlen, die vom Hostel Larrikin Lodge in Mackay angeboten wird (auch ein super Hostel).

lg Mirjam

• Hi,

nett dass ich von euch Antorten auf meine Fragen bekommen habe. Besonderer Dank geht an Mirjam, die bemerkt hat, dass ihre Antwort verschwunden war und sie gleich ein zweites Mal verfasst hat (habs aber eh schon gelesen). :]

Ich werde wahrscheinlich mit dem Bus fahren, da die Reise auch ohne Mietauto schon teuer genug wird.

Meine Hauptziele werden sein: Sydney und Blue Mountains - Brisbane - Hervey Bay und Fraser Island - Mackay - Airlie Beach und Whitsundays - Townsville - Cairns - Kuranda und Daintree N.P wär auch nicht schlecht.

Da ich jetzt weis, dass ich mit Greyhound die Küste entlang fahren werde, tun sich aber gleich einige weitere Fragen auf:
    Das Busticket werde ich mir in Australien besorgen. Ein- und Aussteigen kann ich auch, wann und wo ich will. Telefonische Reservierung wäre günstig.

Wie habt ihr die Reservierung vorgenommen? Von der Telefonzelle aus ?( Oder seid ihr wenns möglich war in die nächste Greyhound-Vertretung marschiert.

Muss ich Jugendherbergen vorher reservieren? Wenn ich nur einen Tag bleiben will? Wenn ich länger bleiben will? Da sollte ich doch einen Ausweis haben?

Sind geführte Touren auf Fraser Island, die Whitsundays, oder in verschiedene Nationalparks, z.B. Eungella, Daintree, kurzfristig (so einen Tag vorher) verfügbar, oder soll ich mich schon vorher darum kümmern?

Lg, Martin

• Hallo Martin,
    die Reservierung kannst du ganz praktisch im Internet vornehmen. Du bekommst eine PIN und eine Kundennummer, die gibst du auf der Greyhoundseite ein und dann kannst du dort die nächste Fahrt eintragen. Das wird dir aber auch nochmal alles erklärt, wenn du das Ticket kaufst :] Die anderen beiden Möglichkeiten gehen aber denke ich auch!
    Ich denke, es ist nicht unbedingt nötig, immer vorher zu reservieren (außer an Zeiten wie Weihnachten, Sylvester...), aber ich hab es trotzdem immer gemacht. Ich fand es gut, zu wissen, wo ich schlafe, wenn ich in einem Ort ankomme. Aber viele machen es auch nicht und entscheiden vor Ort - kommt eben darauf an, was für ein Typ man ist, den einen ist das Reservieren zu stressig, die anderen sind mehr für Sicherheit.
    Zum Thema Ausweis gib mal VIP und YHA bzw. DJH in die Suchfunktion ein :)
    Um die Touren kannst du dich getrost vor Ort kümmern. Natürlich kann es dann mal sein, dass du einen oder zwei Tage warten musst, aber generell ist es kein Problem. Die Touren werden dort immer sehr kurzfristig gebucht und ich habe bis auf einmal immer etwas zum Wunschtermin (also am nächsten oder übernächsten Tag nach der Buchung) bekommen.
    lg Mirjam

• Hallo,

gibts zwischen den 3 Möglichkeiten irgendwelche Unterschiede? Vor- oder Nachteile? Is egal, oder?

Lg, Martin

• Soweit ich weiß gibt es bei manchen Pässen eine Internetvergünstigung. Dann bekommt man quasi einen Rabatt, dafür darf man aber nur per Internet die nächsten Strecken buchen. Ich glaube, da konnte ich nochmal gut was sparen. Nachteil ist natürlich, dass du dann manchmal nur deshalb ins Internetcafé gehst - kostet natürlich auch was. Mir war es egal, da ich eh fast jeden Tag E-Mails abrufen wollte.
    Gut, dass du danach gefragt hast, ich hatte das vollkommen vergessen mit dem Internet-Rabatt :D lg Mirjam

• Wo lohnt es sich eigentlich auf der Strecke Sydney - Brisbane zu stoppen?

Einmal editiert, zuletzt von MartinS (13. Juni 2007 um 21:17)

• Newcastle, Port Macquaire, Coffs Harbour und natürlich Byron Bay, einmal von den Städten her gesehen.
    Nationlparks: Lamington NP und den Dorrigo NP haben wir damals Besucht, nach Sydney würde es noch den Ku-Ring-gai-Chase N.p. geben.
    Und wenn du dich für Wein begeistern kannst, dann natürlich noch das Hunter Valley.

Lg

• Hallo,

nach weiteren Überlegungen bin ich nun zu folgendem Entschluss gekommen:

Starten werde ich Anfang September in Sydney und danach will ich mit dem Bus bis Cairns fahren. Ende ist Mitte Oktober.

Sydney, Blue Mountains 14 Tage
    Port Macquarie 3 Tage
    Byron Bay 2 Tage
    Brisbane 3 Tage
    Hervey Bay, Fraser Island 4 Tage
    Mackay 2 Tage
    Airlie Beach, Whitsundays 5 Tage
    Townsville 2 Tage
    Cairns, Kuranda, Great Barrier Reef 6 Tage

Was haltet ihr davon?
    Nach Fraser Island will ich eine 2 tägige geführte Tour nehmen, ebenso in den Whitsundays.

http://www.fraserexplorertours.com.au/frasertours/to…plorer-tour.cfm
    http://www.sailing-whitsundays.com/WhitsundaySailing.php?id=112&pa=1

Soll ich die Touren von zuhause aus buchen, oder gibt es vor Ort auch genügend Angebote? Man bedenke, dass ich nur wenig Zeit habe. Dabei denke ich vor allem an schlechtes Wetter.
    Und noch was: Der Segeltörn in den Whitsundays fällt auf Anfang Oktober, ebenfalls ein Ausflug von Cairns ins Riff (Green Island oder so was ähnliches). Im Oktober startet doch die Quallensaison?!? Kann man sich da zum schnorchel überhaupt noch ins Wasser trauen. Kann man von den Veranstaltern vor Ort auch Neoprenanzüge leihen?

Lg, MartinS

• Solche Anzüge bekommst du auf dem Schiff. Ich würde die Touren auf jeden Fall vor Ort buchen, da du dort einfach einen besseren Überblick über die Angebote hast, die Leute vor Ort dich beraten können und du evtl. auch günstiger dabei herumkommst. Ich habe immer am Tag vorher noch einen Platz bekommen, aber wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die beiden Touren ja z.B. schon in Brisbane oder Byron buchen. Du wirst eh überall von Prospekten und Tourdesks erschlagen :D

Du könntest noch überlegen, ob du statt Hervey Bay Rainbow Beach als Ausgangspunkt für Fraser Island nimmst. Ich fand Rainbow Beach einfach toll - muss allerdings zugeben, dass ich in Hervey Bay nicht war, hab aber auch nicht allzu Gutes gehört. Gibt es bestimmt schon einen Thread für hier im Forum.

lg Mirjam

• Hallo Martin,
    da sind wir ja wirklich fast zur selben Zeit an den selben Orten unterwegs, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.

Ich werde eigentlich alle Touren in Australien vor Ort buche, die einzige Ausnahme ist eine Whalewatching Tour ab Hervey Bay, die ich mir auf keinen Fall entgehen lassen will und daher schon vorab buche.
    Am Reef draussen sind die Quallen kein Problem mehr, die Quallen sind "nur" in den Küstenregionen ein großes Problem zu dieser Zeit, kann aber auch gut sein, das in dieser Zeit die Quallensaison noch nicht begonnen hat.
    Lg manuel

• Zitat

Original von deepyellow
    Am Reef draussen sind die Quallen kein Problem mehr, die Quallen sind "nur" in den Küstenregionen ein großes Problem zu dieser Zeit
    Lg manuel

Bist du dir da sicher? Woher ist die Info? Uns wurde auf dem Schiff jedenfalls geraten, die Anzüge anzuziehen. Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber ich dachte immer, die Quallen wären überall. Vielleicht kommt es ja auch drauf an, wo am Riff man ist - ist ja nicht so klein ;)

• Eigentlich schon, da man ja am Reef über das ganze Jahre schnorcheln und tauchen kann und das wäre mit dem Box Jelly Fish ganz sicherlich nicht möglich.
    Die Qualle ist in meinen Augen nur in küstennahen Gewässer zufinden, das Reef ist recht weit von der Küste weg.
    Am Reef gibt es jedoch andere Quallen und für die sind die Anzüge und natürlich als Sonnenschutz.
    Lg Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!