Impressionen vom Auswandererhaus in Bremerhaven

• Hallo,

wir sind am Wochenende im Auswandererhaus in Bremerhaven gewesen. Für 9 Euro Eintritt bekam man wirklich eine Menge geboten- Klöße im Hals und Gänsehaut inklusive. Insgesamt haben wir dort zwei Stunden verbracht, wer mehr Zeit zur Verfügung hat, sollte diese dort wirklich nutzen.
    Beim Check In erhält jeder Besucher eine Chipkarte mit den Daten einer Person, die tatsächlich von Bremerhaven aus vor ca 100 Jahren (+/-)ausgewandert ist. Man selbst erlebt die Auswanderung für Passagiere der 3. Klasse ab der Wartehalle- dunkel, wenig Sitzgelegenheiten, bis zur Besteigung des Schiffes, die Unterbringung in den Kajüten (Betten mit 1,80x 0,60 m und wir überlegen wegen Beinfreiheit bei einem 26 stündigen Flug...), die hygienischen Verhältnisse an Bord (Sagrotan? Was ist das?), das Leben auf dem Schiff- man war ja nach New York fast 12 Wochen unterwegs, Speisesaal (die Menükarte konnte sich durchaus sehen lassen)und den Seegang durch Bullaugen mit. Ich stand vielleicht 10 Minuten in dem Speisesaal und sah durch die Bullaugen auf die Hohe See- also ich hatte flaue Gefühle. Mit der Chipkarte erhält man durch einen Telefonhörer weitere Informationen und viele Schubläden und Schaukästen sind mit interessanten Informationen und alten Fotos gespickt. Am Ende der Ausstellung wird noch ein 9 minütiger Film gezeigt- ich hatte wirklich mit etlichen Klößen zu kämpfen.
    Anschließend besteht die Möglichkeit, selbst einen Test zu machen, ob man für das Auswandern geeignet ist und man kann nach Vorfahren recherchieren, die bei Ihrer Auswanderung registriert wurden.

Wer das Feeling eines Auswanderers haben will- auf nach Bremerhaven!

Liebe Grüße
    Bille

• Hallo Bille,

als ich Deinen Thread gelesen habe, ist mir eingefallen, dass genau in der kommenden Woche im Fernsehen so eine Sendung kommt, wie es vor 150 Jahren auf einem Auswandererschiff zugegangen ist. Geht zwar hier "nur" um ne Fahrt nach New York, klingt aber nicht uninteressant.
    Zu den "Reisen" nach Australien - first fleet usw. - kann man einiges gutes lesen. Es gibt da einen tollen Roman "Insel der Verlorenen". Handelt auch von den unmenschlichen Bedingungen auf den Schiffen und der beschwerlichen Route. Man musste ja mit den Seglern kreuzen, d.h. von Europa nach Südamerika, dann nach Südafrika, Indien und dann rund um Australien., Das hier 8 Monate ins Land gingen bis man sein Ziel erreicht hat, ist zu verstehen.

Wen dieses Thema interessiert sollte wirklich das Buch lesen. Für alle die auf Sauberkeit und gutes Essen Wert legen, ist dies ein Schock.

Gruß
    Lilly

• G´day,
    kann dir nur zustimmen,hab das Buch fast zu Ende gelesen.Ist wirklich spannend geschrieben.Werde es gleich weiterlesen.
    Liebe Grüsse,Aussi-Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo

Meine Mutter ist 1948 auch mit dem Schiff von Neapel nach Australien .
    Wenn sie heute davon Erzählt wie es damals war auf dem Schiff und auch danach in Australien steigt mein Respekt, den ich schon immer gegeüber ihr hatte ins unermeßliche.

gruß
    Carlo

• Ich kann Carlo nur zustimmen;
    mein Vater ist 1960 mit seiner 2. Frau und meiner damals 1jährigen Schwester von Cuxhaven nach Australien ausgewandert.
    Mein Respekt und meine Achtung gelten mehr meiner Stepmum die mit
    einem so kleinen Kind dieses Abenteuer einging.

LG:Gienny

• Danke Bille, für den Bericht. Da muss ich unbedingt auch mal hin.

Meine Eltern sind 1960 mit mir und meiner Schwester (damals 1 und 2 Jahre alt) auf der Castle Felice nach Australien ausgewandert. Einige alte Dokumente, wie eine Speisekarte vom Schiff haben wir noch. Es ist sicher spannend zu sehen was im Auswandererhaus für Informationen zur Verfügung stehen.

Seit 1971 sind wir wieder in Deutschland und es zieht mich immer noch nach Australien. Mal gucken, ob außer Urlaub noch was daraus wird. (Die geforderten weiteren Unterlagen für meinen Antrag habe ich am 22.5 nach Canberra geschickt.)

carlo: Bei dir geht es doch bald los oder? Ich wünsche dir und später auch deiner Familie alles Gute in Perth!

Viele Grüße
    Susanne

• Hallo Susanne
    danke für die wünsche!!
    Hoffen das bei dir nun alles so klappt wie du es dir vorstellst!!!

Wenn ja ,eine gute Tasse kaffee steht in Perth immer für dich bereit!!!
    gruß
    carlo mit Familie

• Hallo,
    @Lilly
    danke für den Tipp, das Buch werde ich mir mal besorgen.

@ Carlo
    Guten Flug nach Perth demnächst.

@ Susanne
    halte Dir weiter die Daumen für das Visum.

@ Gienny
    Herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag

LG
    Bille

• hallo @ all,

kann bille nur zustimmen. das auswandererhaus ist wirklich gut gelungen trotz des imensen eintrittsgeldes, aber wie bille schon sagt sollte man sich sehr viel zeit nehmen um wirklich alles gesehen haben zu können.

für eltern die ihre sprösslinge mitnehmen gibt es sogar einen extra clou für die kids. diese dürfen ganz alleine unter betreuter fachmännischer aufsicht diese reise selber am eigenen leib nachspielen. eltern können also ihre kids beruhigt der aufsicht überlassen und diese stattet die eltern mit einem telefon aus, das falls das kind keine lust mehr hat wieder aus der betreuung abgeholt werden kann. dies ist ein ganz praktische einrichtung denn wie schon gesagt, dieser raum für die kids ist so aufgebaut, dass sie diese auswanderung am eigenen leibe nachspielen mit allem was dazu gehört.
    habe meine beiden auch schon auswandern lassen und es hat ihnen sehr viel spass gemacht, zu viel denn sie wollten gar nicht mehr dort weg.

ansonsten ist es wirklich eine ausstellung die sich trotz des hohen eintrittsgeldes wirklich lohnt.
    aber bremerhaven hat auch noch ein paar andere interessante sehenswürdigkeiten zu bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!