Kulturschock einmal anders herum

• Hye,

ja ja die Weltoffenen Australier sind wohl manchmal doch nicht so weltoffen :( Ich hatte eine ganze Weile Besuch von meiner australischen Freundin. Leider konnte Germany kaum bei Ihr punkten, was ich sehr schade finde. In all meinen Reisen, habe ich nie erwartet, das man deutsch mit mir spricht, habe kein deutsches Essen erwartet etc .... ich finde, gerade diese Un terschiede machen das Reisen aus und ich finde diese Erfahrungen so wertvoll weil Sie einen wachsen lassen....

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, ich denke aber, das wir Europäer viel Weltoffener sind. Gerade was Sprachen, Kultur und Länder angeht. Meine Freundin reist nun weiter nach Irland und will NIE wieder nach Deutschland. Sie hat regelrecht einen Kulturschock hier bekommen. Naja, wenigstens, so sagt sie, kann Sie jetzt Ihr Land wieder mehr schätzen.

So, ich musste gerade meinen Gedanken etwas platz hier geben ;) sonst wäre ich vor "WUT" geplatzt....

LG

funstralia

Einmal editiert, zuletzt von funstralia (12. Juni 2007 um 12:49)

• Hallo funstralia,

ich kann Dich gut verstehen, dass man sich mal Luft machen muss.
    Wir hatten vor ca. 4 Jahren auch einen Besuch von DU (war der einzige in dieser Art), der eigentlich kein Interesse hatte, außer wo gibt es das nächste Bier und wo kann ich Mädls aufreissen.
    Alle Versuche etwas Kultur usw. zu vermitteln hatten nur Fassungslosigkeit zur Folge.

Wenigstens kann ich behaupten, dass nicht alle unsere Freunde aus OZ solche Kulturbanausen sind.

Lilly

• Hi Ani,

da kann ich auch was zu beitragen :] eher so Hälfte/Hälfte.

Die meisten, die bisher hier waren, waren total begeistert von Europa und tatsächlich im speziellen von Deutschland!!!! Die haben sich auch ne Menge angeschaut. Zwei von unseren aussies kamen einmal direkt aus Italien und waren z.B. total begeistert über unser public transport system und vor allem auch, dass es hier so sauber ist :D :D :D :D :D :D

Und dann haben wir da noch unsere Sydney-Boys, die die letzten drei Jahre zur Wiesn hier waren.... :( :( :( :( :(....geht gar nicht mehr. Die kommen tatsächlich nur zum saufen her. Wo ich mich halt frage, ob die nix anderes mit ihrem Geld zu tun haben, als ein teures Ticket nach Europa zu kaufen und sich dann hier die birne zuhauen :( :( :( :( Ich finde das auch deshalb so schade, weil sie - so macht es zumindest den Eindruck - gar nicht verstehen, wovon wir reden, wenn wir mit denen darüber reden möchten. Hat also keinen Zweck....

• Hallo funstralia,

hier noch mal etwas positives über Australier im Ausland.
    Auf unserer diesjährigen Rundreise durch Bolivien und Peru haben wir überraschend viele junge Australier getroffen. Die haben keineswegs nur Bier getrunken (obwohl es dort sehr billig war), sondern waren wirklich an Kultur, Landschaft und Leuten sehr interessiert. Einige von denen waren schon lange Zeit rund um die Welt unterwegs und haben uns begeistert über Europa berichtet.
    Vielleicht hattest du dann wirklich mit deiner Freundin ein wenig Pech gehabt, was ihre Einstellung zur Europa bzw. Deutschland betrifft.

Viele Grüße,
    Anna und Wolfgang

• G´day ,
    schade das dir sowas passiert ist,ich hab zum Glück diese Erfahrung noch nicht gemacht.
    Ich habe das,was man wohl als global house bezeichnen könnte,junge Leute aus USA,Taiwan,Venezuela und auch Australien.Bisher hat es allen bei uns gefallen,auch meinem venezuelanischen Austauschsohn,der 10 Monate als Austauschschüler mit uns gelebt hat.Er will diesen Sommer wiederkommen.Auch alle anderen haben sich wohl gefühlt.
    Leider gibt es das ja wohl auch anders herum.Bestimmt wirst du aber auch noch positive Erfahrungen machen.
    Liebe Grüsse,aussi-anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo,
    Just tell her to "piss off!" und suche dir 'ne andere Freundin. Sie ist warscheinlich so ein Anglo Affe! welche denken alles andere als Anglo "culture" ist zweitrangig! X(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Das ist war,so wars mit meiner Gastfamiele auch.Die waren ehr gegen Deutschland als für en Kultur austausch.

Die Menschen die 2verschiende kulturen in dere Famiele haben sind viel offener.

Meine Freudin ist Libanesin,bei meiner Gastfamiele war sie nur das Muslem girl ;( :(!!
    Mann soll Menschen nicht Mesen sondern deren Werte kennen lernen.
    Schubladen denke ist blöd.

Idioten gibt überall da helfen keine Pillen.
    Mein Souchef kommt aus Paktistan.

mfg,Vanessa

• Wir Europäer (und vorallem wir Deutsche) machen uns eh meist viel zu schlecht.
    Habe eine Freundin in Australien die regelmäßig nach Deutschland kommt und von Land und Leuten wirklich begeistert ist.

Aber man sieht dadurch, dass man nie alle über einen Kamm scheren sollte.... auch nicht die Australier!

• Hye,

ich nochmal 8) ..ich will hier nur nochmal sagen: das natürlich nicht alle Ozzi´s so sind. :D Das ist mir schon bewusst, mein Mann hat es schließlich 2 Jahre in Dtl. ausgehalten. Und dieMenschen sind ja verschieden. Gott sei dank....

Ich war einfach nur etwas neben der Rolle, weil ich soetwas noch nie erlebt habe und ich echt für paar Momente gar keine Lust mehr hatte, je wieder nach Australien zu reisen.... was natürlich Quatsch ist... :]

Also denn Ihr lieben...danke aber für den Erfahrungsaustausch

LG

funstralia

• Die Leute die wir aus OZ in D kennen gelernt haben,waren eigentlich so mit allen zufrieden klar wurde ein bißchen gesagt uns fehlt der Strand mit dem super Wetter drüben,Die Straßen waren für sie etwas zu voll :D und die zum Oktoberfest fahren wollten einfach nur mal sehen was dort los ist und so was machen ja einige Deutsche auch.Kritisiert hatte eigentlich keiner D.Solche Leute wird es aber überall geben

• du machst deinem namen KOTZBROCKEN alle ehre du lernst es nie und nimmer
    armes menschenkind so alt und immer noch nix im kopf

• dingo-truck,
    Du findest dich wohl toll, oder? Meinst du darfst hier Leute beleidigen. Mein Benutzername ist noch immer brocken. Dann startest du noch ein Thema "Beleidigungen"? Du darfst es? Andere nicht, oder?
    Pathetic!!!!

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Hallo Funstralia!!
    Wie du siehst, gibt es solche und solche Leute. Eigentlich weis man das auch,
    aber wenn man diese Erfahrung mit einer Freundin macht, ist das schon hart.
    :( :( :(
    Nimm es nicht so schwer.

Liebe Grüße
    Letti

• Hallo funstralia,

hier die Geschichte einer Familie:

meine jüngste Schwester war für ein Jahr hier in Deutschland und war
    von unserer Kultur, unseren alten Gebäude und unseren Wäldern, Kirchen usw. voll begeistert. Sie liebte am meisten den Schnee und lief im Winter jeden Morgen "barfuß" zum Bäcker die Brötchen holen, kannst Du Dir die
    8oGesichter der Menschen auf der Straße vorstellen???
    Sie würde sehr gerne wieder nach Deutschland kommen.

Mein Cousin, hier geboren und mit 2 Jahren ausgewandert kann sich an Deutschland natürlich nicht erinnern. Doch auf jede Einladung reagiert er mit : niemals, er würde zu viel vermissen z.B. das Meer, die Jagd usw. usw.
    Ich denke, vielleicht ist es da auch wirklich besser, er läßt es. Er würde sicherlich schon mit einer negativen Einstellung kommen und keiner hätte etwas davon.

LG:Gienny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!