Australien versus Suedafrika

• Tja, um mal Crackerjacks Ausführungen hinsichtlich der Kriminalität in Südafrika zu unterstreichen, hier nur einmal EIN brandaktueller Bericht aus Durban, der Metropole an der südafrikanischen Ostküste:

http://www.int.iol.co.za/index.php?set_…94657297C313347

Ich höre zudem häufig südafrikanische Radiosender über das Internet und muss zudem sagen, dass dies nicht das einzige Mal in den letzten Monaten war, dass dort bei Raubüberfallen direkt nach dem Überfall unmotiviert auf Babies geschossen wurde.

Eigentlich sollte man Südafrika als Reiseland kategorisch boykottieren, solange man dort nicht dieses Problem in den Griff bekommt. Dazu gehört für mich auch ein Boykott der Fußball-WM 2010.

Herzliche Grüße

Daniel

• Zitat

Original von Crackerjack
    Leider haben wir heute jedoch eine Umkehr – Apartheid
    affirmative action genannt. Junge Weiße, die von der Schule kommen, haben Null Chance einen Ausbildungspatz zu bekommen. Die staatlichen Schulen, die einmal zu den besseren der Welt gehörten, sind ein trostloser Sauhaufen. Die weißen Lehrer wurden in Massen entlassen und schwarze mit dem Wissen von 6 bis 8 Grundschuljahren eingesetzt.
    Bei der Polizei und in allen anderen öffentlichen Stellen, genau das selbe Bild.
    Die Industrie muss bevorzugt Schwarze einstellen und die Ergebnisse sind meistens katastrophal.
    [/URL]

Hi Crackerjack,
    genau das hat uns unsere Freundin aus Howick auch berichtet. Sie hat mehrmals erlebt, dass ein Schwarzer bevorzugt eingestellt wurde, obwohl sie die weitaus besseren Voraussetzungen für den Job hatte. Nunmehr ist sie am überlegen, ob sie nach Dubai geht...

Zitat

Original von Crackerjack

Die Kriminalität ist mit die höchste der Welt und die Gewaltkriminalität ist die höchste in der Welt.
    Bei 45.000 Mordversuchen pro Jahr sind 20.000 erfolgreich. Jeden Tag werden im Durchschnitt 50 Menschen ermordet.
    Menschen werden für ihr cellphone für ein paar Rand brutal erschossen.
    [/URL]

Wir sind 4 Wochen mit dem Mietwagen längst durch RSA und haben uns fast nie unsicher gefühlt (gut, es gab ein Erlebnis in einem Zulu-Dorf... aber das ist eine Geschichte für sich). Wir haben sehr viele nette (schwarze) Leute getroffen und einige schizophrene Weiße... die uns vor allem möglichen gewarnt haben. Ich erinnere mich noch an einen B&B-Besitzer in East London, der fast in Ohnmacht fallen wollte, als er erfuhr, dass wir durch die Transkei mit dem Auto wollen. Dabei hatten wir dort (beim Hole in the Wall oder so) total nette Erlebnisse und zu dem Zeltplatz bei Port St. Johns wollen wir unbedingt nochmal! Südafrika ist geil... und ganz ehrlich Leute, wenn ich auswandern würde, dann wäre das Land ganz oben auf der Liste!!!
    Und hey, gab es in Australien nicht auch die Geschichten, wo (deutsche) Touristen ermordet wurden? Idoten gibt es halt überall!

Ich habe es schon mal gepostet, meine Frau war vor einiger Zeit für 2 Monate in Kapstadt und hat dort ehrenamtlich in einem Kinder-Aids-Hospitz gearbeitet. Was sie dort an Liebe durch die Schwarzen (Kinder und Erwachsene) erfahren hat, kann ich - durch Geschichten und Bilder - nur erahnen. Meine Frau jedenfalls ist noch immer total gerührt und hat Kontakte zu vielen in Südafrika und sie hofft sie (wir) kehren bald mal wieder zurück.

Aus Australien kenne ich auch Geschichten, wo man als Deutscher / Ausländer gerne gesehen wird... aber nur so lange man dort als Touri ist! Ich kenne Deutsche in Brisbane, die kommen wieder zurück nach Europa, weil sie nicht klar kommen und gemobbt werden. Es ist nicht wirklich so, dass wir alle willkommen sind in Australien...

Zur Apartheid in Südafrika (in Australien gibt es sie ja auch!) hab ich auch noch 'ne lustige Geschichte.
    Zu DDR-Zeiten haben wir natürlich hier im Osten total gegen die Apartheid gekämpft. So haben wir aus "Solidarität" bei uns in der Druckerei ein Magazin gedruckt (ich glaube monatlich, das hieß "Sechaba") und selbst ANC-Funktionäre waren hin und wieder auch zu Besuch bei uns. Damals (1985/86) bekam ich einen Buttom auf dem stand "Free Mandela" und auf einem anderen irgendwas vom ANC... und hey, es waren die 80er und ich rannte völlig überzeugt mit diesen Buttoms umher =). Als unsere (weiße) Freundin aus Südafrika vor einigen Jahren hier bei uns war, hat sie es nicht glauben wollen (sie wurde 1980 geboren) und war total irritiert. Na klar hat sie - aufgewachsen in Südafrika - eine andere Beziehung zur Apartheid, als ich hier in der ehemaligen DDR und ich denke, dass sie da erstmalig realisiert hat, dass sie im ehemailgen sozialistischem Teil Deutschlands gelandet war =) (unsere Brieffreundschaft begann erst 1992 - da war schon alles vorbei).

beste Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!