Camperversicherung - schwieriges Thema

• Servus,

wir brauchen Rat zu unseren ersten Australienreise.
    Wir haben bei Apollo einen 4 WD Camper gemietet und wollen damit in 37 Tagen von Darvin nach Perth reisen.
    Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir eine Zusatzversicherung abschließen sollen oder einfach nur bei der Basisversicherung bleiben sollen.
    So wie ich die Mietbedienungen lese, ist bei einem Unfall mit Basisversicherung die Kaution von 5000 A$ weg und muß gleich wieder erstattet werden.
    Aus dem Grund haben wir uns überlegt ob es nicht besser wäre für ca. 1300A$ die Zusatzversicherung abzuschließen und nur einen Selbstbehalt von 250A$ zu haben.
    Ich hab keine Erfahrung, wie es mit dem Straßen oder mit den Gefahren von Tierunfällen in Australien steht.
    Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen, denn wir diskutieren schon ewig drüber und kommen auf keine Ergebnis

Vielen Dank
    Gruß Flori

• Hallo,

mein Reisebegleiter und ich haben auch von Apollo einen Adventure gemietet.
    Wir haben uns für die Zusatzversicherung entschieden.
    Gebraucht haben wir sich natürlich (gott sei dank) nicht!
    Uns wäre aber das Risiko zu groß gewesen.

Grüße!

Richi

• Hi Flori,

ja das ist auch wirklich ein schwieriges Thema bzw. eine schwierige Unterscheidung.

Wir hatten uns - bis auf einmal - immer für die All-in Versicherung mit AUD 250,- selbstbehalt entschieden, zähneknirschend haben wir dann nach 2 oder auch 4 Wochen gedacht: siehste, hätten wir nicht gebraucht.

In WA hatten wir ebenfalls von Apollo einen 4WD-Camper. Da dort die Reifen und Windschutzscheibe sowieso ausgeschlossen sind, hatten wir uns nur für die Basisversicherung entschieden. Dann werden allerdings die AUD 5000,- kaution auch sofort vom Creditcard-Konto abgebucht .... Nach Rückgabe des Campers dann wieder gutgeschrieben - Kursschwankungen zu Deinem Vor- oder auch Nachteil.

Achtet bei der Übernahme des Campers unbedingt auf die Reifenqualität. Unser Camper hatte 80.000 runter und so sahen auch die Reifen aus. Hielten dann oben in karinjini natürlich auch nicht. in Australien werden Reifen auch heute noch geflickt! für AUD 25,- zum Beispiel in Tom Price. Dort wurde uns gesagt, dass für WA besser zwei Reservereifen gewesen wären und bessere Qualität als die, die drauf war.

Wie immer ihr euch entscheidet: ich wünsche euch einen wunderschönen ersten Australien-Urlaub!
    Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Das Problem ist einfach bei der Entscheidung Zusatzversicherung ja oder nein, dass die Frage ist: Was geht im Normalfall kaputt?
    Antwort: Reifen und Scheiben.
    Und genau die sind bei der "angeblichen" All Inlusive Versicherung ausgeschlossen.
    Durch ein zu tiefes Wasserloch gefahren? Richtig, Wasserschäden sind auch ausgeschlossen.
    Fahrt Ihr nachts mit dem Camper oder lasst ihr es? Wenn ihr es lasst, müsstet Ihr euch schon etwas anstrengen mit einem ROO zu kollidieren.
    Ich gehe davon aus, dass ihr alles was sich sonst auf der Straße befindet, in der Regel umfahren könnt. Heisst: Rinder, Kamele, doch mal ein roo was aus Versehen tagsüber die Straße kreuzt, Wedgetail eagle.
    Weiterhin gehe ich davon aus, dass ihr mit Eurem $WD nicht den Kampf mit einem Roadtrain aufnehmen wollt.
    So und jetzt entscheidet selber:
    Braucht Ihr die Versicherung, in der Gewissheit, dass wenn was ausser Reifen und Windschutzscheibe kaputt geht, ihr abgesichert seid oder geht ihr das Risiko ein und sagt, wenn ein Unflal passiert hatten wir halt 2800 euros Selbstbeteiligung.
    Die gelten zwar pro Schadensfall, aber in einem Urlaub gleich zwei Unfälle die je einen Schaden von 2800 Euros nach sich ziehen?

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Hi Flori, den voran gegangenen Beiträgen ist zur Versicherung nichts hinzuzufügen. Alternative wäre vielleicht eine Selbstbehaltsausschluss-Versicherung. Die sind von den Prämien wesentlich günstiger und decken alles ab, was die Vermieterversicherung auch abdeckt. Angeboten wird die Versicherung z.B. bei http://www.bestcamper.de . Falls ihr schon gebucht habt, dann sprecht doch einfach euer Reisebüro darauf hin mal an.
    Halt - doch noch eines in Ergänzung zu den Beiträgen ... Apollo bietet keinen Versicherungsschutz, wenn ihr Nachts fahrt ... irgendwas zwischen 20 oder 21 uhr bis in den Morgen. Fahren solltet ihr da auch wirklich nicht ...aber eben nur als Zusatzinfo. Viel Spass dann!

• Hallo Flori,

keine Sorge - ich glaube über das Thema hat sich so ziemlich jeder schon den Kopf zerbrochen. :rolleyes:

Wir haben uns über Ostern für 2 Wochen in Darwin einen Camper bei Britz gemietet. Wir haben uns auch für die All-inclusive-Variante entschieden.

Wie einer meiner Vorgänger schon sagte, Tierschaden ist ab der Dämmerung durchaus möglich - wobei ich das Fahren nach Einbruch der Dunkelheit sowieso nicht empfehlen würde.

Dennoch haben wir uns dafür entschieden, weil man (finde ich) einfach beruhigter ist. Obwohl es auch unser Studentenkonto ganz schön strapaziert hat ;( Was wir bei Britz beobachtet hatten, war, dass die bei uns so flüchtig übers Auto geschaut haben, so frei nach dem Motto : bei der Versicherung ist eh nichts zu holen. Hatte den Eindruck, dass sie wesentlich genauer nach allem schauen (Beulen etc.), wenn man diese Art der Versicherung nicht wählt.

Ich denke, ihr solltet die paar Mark mehr investieren, damit ihr euch nicht in eurem verdienten Urlaub darüber Gedanken machen müsst, dass hoffentlich nichts passiert ...

Auch ich wünsche euch einen schönen ersten Australienurlaub !
    Viele Grüße aus Sydney
    bacaroos

Einmal editiert, zuletzt von bacaroos (16. Juni 2007 um 10:50)

• Bei der Anmietung eines Apollo Adventure Campers wuerde ich Dir auf jeden Fall zur Zusatzversicherung raten.

• Guten Morgen,

vielen Dank für die interessanten Berichte.
    Wir werden uns das ganze nochmal in Ruhe überlegen und entscheiden dann, schließlich kann man die Versicherung auch noch bei der Übernahme abschließen.

Danke nochmals
    Gruß Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!