IELTS beim SIR-Visa

• Hallo,

danke nochmal für die Antworten meines letzten Themas (Frage zum 457 Visa).

Wir haben uns mit einem Berater geschrieben, der uns den Vorschlag gemacht hat das SIR-Visa zu beantragen. Und zwar aus folgenden Gründen:

Zum einen ist es billiger und zum anderen dauert die Beantragung nicht so lange, meinte er.

Da wir in Cairns leben wollen, weil meine Tante da wohnt, können wir den Punkt schon mal erfüllen.

Der Beruf meines Mannes steht auch auf der SOL.

Er ist 37 Jahre alt. Passt also auch!

Der einzige Knackpunkt ist bei meinem Mann noch der IELTS-Test :(
    Beim 136er müßte er ja 5,0 in allen vier Bereichen schaffen.
    Er nimmt zwar schon seit einem halben Jahr Unterricht, aber für den Test reicht es wohl noch nicht.

Darum meine Frage!

Wer weiß, wieviel Punkte man für den Test für das SIR Visa braucht?

Habe ich das richtig gelesen, dass die Dauer des Antrages nur bis zu 14 Wochen dauert?

Da wir uns online beraten lassen, müsste ich wieder ein paar Tage warten, wenn ich unseren Berater kontaktieren möchte.

Habe auch schon hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Gibt es hier jemanden, der auch für Queensland das SIR Visa beantragt hat, vielleicht sogar auch in Cairns?

Falls jemand mehr über uns wissen möchte, einfach unter (andere Visa Möglichkeiten) und den Beitrag vom 31.05.07 lesen.

Schönen Abend noch!!! :D

LG
    Steffi

• Hallo Steffi,

als dieses visum neu engefuehrt wurde haben wir uns auch mal dafuer interessiert. Wenn sich das nicht geaendert hat braucht Ihr nur 110 Punkte. Ich glaube aber, dass ein Beruf auf der SOL fuer ein SIR Visum nicht genug ist. Sicher weiss ich es nur fuer WA, da muss man einen Beruf haben der auf deren 'occupation in demand' Liste steht. Aber ich glaube das liegt in der Hand der jeweiligen governments wie die das machen. Schau mal auf die Seite vom QLD Government, die erklaeren das da sicher.

Wir haben uns dagegen entschieden weil ein SIR Visum nur ein befristetes Visum ist und einige Auflagen hat mit denen wir nicht gluecklich war. Ich weiss nicht wie das in QLD ist, aber in WA haetten wir nichtmal Anspruch auf Medicare gehabt!!! 8o Wenn Ihr genuegend Punkte fuer ein Skilled Independent habt wuerde ich daher eher das beantragen. Auch wenn es etwas laenger dauert.

Viel Erfolg jedenfalls :)
    Landei

Einmal editiert, zuletzt von landei (17. Juni 2007 um 03:51)

• Hallo Steffi,

ich selbst habe mich auch lange und intensiv mit den verschiedenen Visumsmöglichkeiten auseinandergesetzt, weil ich leider nicht genügend Punkte für das 136 habe. Nun habe ich auch das SIR ins Auge gefasst, allerdings für VIC. Da ich eine Weile in QLD gelebt habe, habe ich auch kurz mit einem SIR in QLD geliebäugelt. Leider musste ich feststellen, dass dort das SIR nur für Leute in Frage kommt, deren Job auf der QLD-Government SOL-Liste steht. Das ist bei mir nicht der Fall. Genauere Informationen findest Du unter http://www.sd.qld.gov.au/dsdweb/v3/guis…tml.cfm?id=2814

Die 110 Punkte fürs SIR kann ich bestätigen, allerdings kommst Du um die 5 Punkte im IELTS nicht herum, fürchte ich.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen!!!

Viele Grüße,
    Daniela

• Hallo,

besten Dank für Eure Antworten :].

Unsere Überlegung ist es nun, daß wir beide intensiver lernen, sprich für den IELTS-Test! Wir haben bald 3 Wochen Urlaub, den wir nutzen werden um zu üben (evtl. Intensivkurs).

Wir haben von unserem Berater erfahren, daß mein Mann auch noch zwischen 40 und 45 Jahren genügend Punkte für das 136er hat, wenn er den IELTS besteht. Da hatte er Bedenken, daß ihm evtl. 5 Punkte fehlen. Das heißt, wir können den Antrag ganz in Ruhe angehen.

Darf ich mal fragen, wie es jetzt bei Euch weitergeht :rolleyes:?

Viele Grüße
    Steffi

• Hallo Steffi,

schön zu hören dass Ihr Euch noch Zeit lassen und alles in Ruhe angehen könnt! Das ist auf jeden Fall beruhigend und die Sache mit dem IELTS schafft Ihr dann sicher auch.
    Weil ich keinen Job ausübe, der auf der Shortageliste steht, habe ich leider auch keine Chance die 120 Punkte zu erreichen - auch nicht mit super IELTS und bestandener Übersetzerprüfung. :(

Nun, wie geht es weiter? Die für das 136 nötigen Unterlagen habe ich zusammen, d.h. auch alle Anerkennungen, Übersetzungen, Beglaubigungen und den ganzen Kram... Ich gehe jetzt im September erst übers WHV rüber, habe noch aus meinen Studienzeiten Kontakte vor Ort und werde dann eine Firma suchen, die mir einen Job im Marketingbereich anbieten kann. Dann werde ich den Sponsorship des Staates VIC beantragen und im Anschluss daran das SIR. Mal sehen, ob es klappen wird. So habe ich aber zumindest einen Plan B - und wenn alle Stricke reißen, werde ich eben einfach "nur" ein Jahr dort bleiben und mein Leben dann doch anders ausrichten.

Es kommt, wie es kommt. Auf jeden Fall bin ich gut informiert, muss mir nicht vorwerfen, dass ich irgendwelche Fristen verpennt oder zu wenig Infomaterial gelesen hätte. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Wenn Du noch Hilfe beim IELTS brauchst, z.B. Buchempfehlungen o.ä., sag einfach Bescheid. Ich habe ihn ja schon abgelegt (ziemlich erfolgreich wie ich finde) und war mit meinen Büchern gut zufrieden.

Euch alles Gute auf Eurem Weg! Ich drücke die Daumen, dass es klappt!!!

Viele Grüße,
    Daniela

• Hallo Daniela,

deine Pläne hören sich gut durchdacht an! Mit Deiner Einstellung und den Infos schaffst Du das bestimmt :]. Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch viel Erfolg!

Über Deine Büchertips für den IELTS-Test würde ich mich sehr freuen :).

LG
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!