Qantas/BA - Hamburg/London/Sydney

• Hallo,

tut mir Leid, wenn der Inhalt extrem viele Überschneidungen mit anderen Themen hat.
    Ich reise das erste mal allein und auch das erste Mal so weit. Und da ich für ein Jahr in Australien bleiben werde, möchte ich möglichst viel kostenfrei mitbekommen. :D

Ich habe hier schon gelesen, dass bei einem Flug über London mit British Airways die Gepäckbestimmungen von BA entscheidend sind (22 kg Gepäck?). Und den Tipp mit dem Sportgepäck (Walking) habe ich auch schon gelesen, leider habe ich keine Walkingstöcke. Turnschuhe und andere Sachen zum Laufen wollte ich allerdings schon mitnehmen. Weiß jemand, ob diese Bestimmungen auch fürs Laufen gibt? Schließlich benötigt man zum Joggen ja kein extra Untensil.

Außerdem habe ich ein wenig Panik (eigentlich habe ich keine Angst Leute anzusprechen und zu fragen, aber ich bin mir lieber im Voraus schon ziemlich sicher), denn ich muss in London von Terminal 1 zu Terminal 4, zeitlich wird es kein Problem werden, da ich 4 Stunden Zeit habe :D, aber der größte Flughafen, auf dem ich je war, ist Stuttgart. Habe schon Befürchtungen, dass ich mich total verirre.

Achja genau. Da ich extrem unter den Druck auf den Ohren leide, wollte ich mir unbedingt solche Ohrstöpfel kaufen, die habe ich auf einem Flug in den Urlaub mit TUIfly in deren Sortiment gesehen, leider nicht gekauft. Weiß jemand, ob diese auch schon vor dem ersten Start im Flugzeug oder sonstwo kaufen kann?

Hat schon mal jemand den Online-Check-In genutzt? Bei BA scheint der sehr einfach zu sein und da ich hier schon gelesen habe, welche Sitzplätze die besten sind, wollte ich versuchen, diese schon online zu reservieren.
    Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich auf beiden Website, also bei BA und Qantas einchecken muss?
    Und wenn das so funktioniert hat, gehe ich dann mit meinem Gepäck ganz normal zum Schalter, um es einzuchecken und bekomme ich dann ganz normal am Schalter meine Bordkarte?

Fragen über Fragen :rolleyes: Sorry.

Für weitere Tipps für den Flug und das Drumherum bin ich sehr, sehr dankbar.
    Man bin ich nevös...jetzt schon

DANKESCHÖN

2 Mal editiert, zuletzt von webbera (21. Juni 2007 um 12:21)

• Hallo,
    wenn du in London Heathrow vier Stunden Zeit hast, dann solltest du keine Probleme bekommen.
    Du landest in LHR im Terminal 1 und dort gibt es dann Schilder mit der Bezeichnung "Flight connection", diesen einfach folgen und dann kommst du in eine Halle mit mehreren British Airways-Schaltern und einem Busgate im "Freien". Dort wartest du einfach bis ein Bus mit der Bezeichnung Terminal 4 kommt und in diesen steigst du dann ein. Es kann schon mal vorkommen, das man eine gute halbe Stunde auf einen solchen Bus warte.
    Aber wenn du dir unsicher bist, einfach Fragen, das Personal von BA ist in meinen Augen immer sehr freundlich und hilfsbereit.
    London ist nicht so wild, wie man es sich vorstellt, vorausgesetzt man hat etwas Zeit.

Wo es solche Ohrenstöpsel zu kaufen gibt, kann ich dir leicher nicht sagen, vielleicht kann man dir in einer Apotheke helfen. Mir helfen immer Kaugummis oder ein Lutschbonbom um den Druck besser auszugleichen.

Lg manuel

• G´day Carina.
    Also,bei 4 Stunden ist der Terminalwechsel in London kein Problem.Wie schon geschrieben wurde,immer den Schildern folgen und die Leute sind wirklich freundlich und helfen.Wir hatten im Februar nur 2 Stunden und es hat gut geklappt.
    Mit den Ohren würde ich,hör auf eine alte Frau,nochmal beim Doc vorbeigehen.Vielleicht kann er was dazu sagen.Die Ohrstöpsel helfen meiner Meinung nach nur gegen Geräuschbelästigung.
    Der Online check-in ist prima.Hab ich auch gemacht.Ich denke du fliegst ab London mit einer 747-400.Wenn man da weit hinten am Fenster einen Platz bucht,wo nur noch 2 Sitze nebeneinander sind,hat man verhältnismässig viel Platz.Nur nicht die letzte Reihe nehmen,da kann man die Rückenlehne nicht wirklich verstellen.
    Wenn du in Hamburg eincheckst,bist du dein Gepäck,bis aufs Handgepäck los und bekommst die Bordkarten bis Sydney sofort.
    Ausser den 22kg darfst du noch 7kg Handgepäck mitnehmen,auf die vorgeschriebenen Abmessungen achten,wenn es ein Trolley ist.Bei BA haben sie beim einchecken so einen Kasten,da muss das Handgepäck reinpassen.Ausserdem darfst du noch extra ein Laptop mitnehmen.Das musst du aber bei jeder Kontrolle zeigen und die Batterien rausnehmen.
    So,im Moment fällt mir nichts mehr ein.
    Wohin geht es denn nach Sydney und was willst du in DU machen,würde mich interessieren.Ich würde am Liebsten auch schon wieder runter.Habe seit ich zurück bin das Australienfieber.
    Viel Glück,wenn ich weiterhelfen kann,dann schreib.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Zitat

Original von webbera
    (22 kg Gepäck?)

Offiziell sind`s 20 kg. Klar, gibt es je nach Laune des Check-in Personals immer ein bisschen Spielraum. Aber ich würde mich an diese Grenze halten. Denn du willst bestimmt nicht so viel Gepäck in Australien rumschleppen. Ich würde sogar auf dem Hinflug noch in bisschen Raum für Souvenirs lassen.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Hallo Anne,
    die BA fliegt auf der Australien-Route(BA16 LHR-SIN-SYD) seit einiger Zeit mit einer B777-200ER, die Ausstattung sollte jedoch die selbe sein, ob diese Maschinen schon mit dem neuen Unterhaltungsprogramm aufgerüstet sind, das kann ich leider nicht sicher sagen.
    Die anderen Australien-Flüge der BA sind nach wie vor alle auf der B747-400.
    Lg

• Zitat

Original von Aussi-Anne
    Wohin geht es denn nach Sydney und was willst du in DU machen,würde mich interessieren.Ich würde am Liebsten auch schon wieder runter.Habe seit ich zurück bin das Australienfieber.
    Viel Glück,wenn ich weiterhelfen kann,dann schreib.
    Liebe Grüsse,Anne

Vielen Dank erstmal :)

Ich gehe als Au Pair nach Sydney, kenne meine Familie aber noch nicht, werde dort mehreren Familien vorgestellt, daher weiß ich auch noch nicht, in welchem Teil Sydney ich letztendlich landen werde.

Mein Flugzeug ist aber laut meiner Unterlagen noch eine Boing 747-400.
    - Also ist der Tipp von Anne mit den Plätzen hinten schon sehr praktisch.

• Bei diesen Sitzen musst du allerdings bedenken, dass du dort in unmittelbarer Nähe zu den Toiletten sitzt. Das bedeutet also eventuell bestimmte Gerüche und mit Sicherheit jede Menge Leute, die dort ständig hinlaufen oder in dem kleinen Zwischenraum hinter den Sitzen und vor den Toiletten warten.
    Will es dir nicht ausreden. Nur dass du Vor- und Nachteile abwägen kannst.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• G´day mate
    also wir haben auf hin und rückflug da gesessen,keinerlei geruchsbelästigung oder ähnliches gehabt.Wie haben auf beiden Flügen zeitweise,bis zu 6 Stunden tief geschlafen.
    Grüsse,Anne

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Mh, ja okay. Ich hab von Ägypten nach Hause direkt in der letzten Reihe gesessen und nichts gerochen. Aber so ein Geruch wäre natürlich sehr unangenhem. Mal eben Fenster aufmachen geht ja nicht ;)

• Jetzt ist mir gerade noch eine andere wichtige Frage zu meinem Flug durch den Kopf geschossen. :)
    Und zwar habe ich einen Rückflugtermin nehmen müssen, der mir eigentlich gar nicht zusagt, weil er eben viel zu früh ist. Leider konnte ich das nicht anders regeln, weil ich erst relativ spät im Internet gebucht habe.
    Mein Problem ist jetzt die Umbuchung bei Qantas. Weiß jemand wie teuer das für mich wird und wann ich am besten umbuche? Ich will das Datum um ungefähr 2 Monate nach hinten verschieben. Und wo buche ich um?

Vielen Dank nochmal

• Hallo webbera,

die Umbuchungsgebühren hängen immer von dem Tarif ab. Das kann man pauschal nicht so sagen. Je teurer der Flug, desto preiswerter und manchmal auch kostenlos die Umbuchung. Im Umkehrschluss also: je preiswerter der Flug, desto teurer sind die Umbuchungsgebühren.
    Ich hab persönlich noch keine Erfahrung mit Umbuchung von im Internet gebuchten Flügen gemacht (war das ein Anbieter wie expedia?).
    Aber ich denke, die einfachste Sache ist, dass du direkt bei Qantas in der Reservierungszentrale anrufst und dort fragst:
    http://www.qantas.com.au/international/…tspartners.html

Und wenn du jetzt schon weißt auf welches Datum umgebucht werden soll, würde ich auch jetzt schon umbuchen. Denn wie heißt es so schön bei Umbuchungen: "vorbehaltlich Verfügbarkeit". Denn an deinem neuen Wunschdatum muss auch ein Platz in dem Tarif des ursprünglichen Tickets frei sein.

Ach, und wegen meines Hinweises oben. Bei den möglichen Gerüchen hab ich nur gemutmaßt. Aber mich würden eindeutig die vielen Leute dort stören. Aber da ist ja jeder anders. :P

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Danke, dann buche ich dann lieber noch von hier um. Ja, ich habe bei Opodo.de den Flug gebucht, weil das der einzige Anbieter war, der Zahlung per Lastschrift erlaubt hat. Kreditkarte hatte ich da leider noch nicht. Und das Reisebüro hatte mir den gleichen Flug angeboten, doch wollten sie die 1400 € noch am gleichen Samstag und da kommt man ja schlecht an so viel Geld.

• G´day,
    wenn du den Flug schon im Internet gebucht hast,würde ich mal in die Geschäftsbedingungen schaun.Ansonsten,wenn du mit Quantas zurückfliegst,ruf doch da mal an und frag nach.Mein Sohn hat seinen Rückflug bei Quantas in Melbourne umgebucht,und das war kein Problem.Er konnte 1 mal kostenlos umbuchen.
    Viel Glück,Anne

Traumland

• Aussi-Anne:

glaubst du ist es auch möglich in kürzerer zeit vom terminal 1 zum terminal 4 zu kommen? ich hab näml. nur 1h25min aufenthalt. ich hoff, das geht sich aus...

lg faiby

• @faiby,
    das kannst du schaffen,aber du musst dich unheimlich beeilen.Ich würde den nächstbesten Flughafenangestellten sofort frgen,mit ticket in der Hand,dass du diesen bestimmten Flug bekommen musst.Schau dass du möglichst schnell aus der Maschine rauskommst die dich nach London bringt.Du kannst auch noch beim Austseigen der Stewardess bescheid sagen dass du den Anschlussflug bekommen musst.Manchmal geben die das dann weiter.
    Viel Glück,Anne

Traumland

• hallo webbera!

ich gehe auch als au pair nach sydney und weiß genauso wie du noch nicht in welche familie ich kommen werde...

mit welcher organisation gehst du hin? (also davon geh ich mal aus, da du noch keine familie hast :) )
    und bleibst du auch erst im youth hostel?

ach ja, ab wann wirst du in sydney sein??

viele liebe grüße

• Hallo Honey,

ich gehe mit AuPairDream, das ist ne Internetagentur. Und vermute, dass ich das gleiche Programm habe wie du. Die ersten Tage im Hostel und dann Tag für Tag Familien kennen lernen. Ein wenig Angst macht mir nur, dass ich alleine zu den Familien soll und da nicht, dass ich alleine mit den Familien bin, sondern den Weg dorthin...naja.
    Ich bin ab dem 23. Juli in Sydney.

Gruß
    Carina

• Hallo, ich bins nochmal :]

Ich habe noch eine Frage zum Online Check-In. Ich habe mir die Sache nun auf beiden Internetseiten der Fluggesellschaften angeguckt und da ich ja zuerst mit BA fliegen werde und mir die Seite auch wesentlich übersichtlicher erscheint, wollte ich dort anfangen.
    Wenn ich mich nun bei BA einlogge und den Check-In vornehme, kann ich das dann auf deren Seite auch gleich für den Qantasflüge tun? Oder muss ich mich bei beiden Gesellschaften online einchecken? Bei meinen Daten auf deren Seiten sind ja jeweils beide Flüge angezeigt. Ich befürchte nur, dass ich, wenn ich mich bei BA einchecke eventuell einen ähnlichen Platz bei Qantas erhalte, was natürlich blöd wäre, da ich hier ja schon Tipps erhalten habe, welche Plätze die besten sind.

Und zu dem Thema mit den Ohrenschmerzen, möchte ich noch kurz was sagen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme, dem ich damit helfen könnte.
    Ich war damit beim Arzt und der meinte, dass es dafür keine Medikamente oder ähnliches gibt. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass es helfen soll, wenn man schon mehrere Tage bis Wochen vor dem Flug, sich immer mal wieder die Nase zuhält, Mund zu macht und die Luft durch die Ohren drückt. Außerdem sollte man 20 minuten vor jedem Start Nasenspry verwenden. Und dann bekommt man in der Apotheke noch earPlanes, die wohl auch noch helfen sollen.

:D In 3 Tagen gehts nach DU.

• Hallo,
    eigentlich müsste es funktionieren, das du dich bei BA auch für deinen Qantas Flug online einchecken kannst. Von Hamburg nach London wirst du wohl mit einer kleineren Maschinie fliegen und da ist der Sitzplatz nicht wirklich wichtig, das auch nur ein kürzerer Flug ist.
    Du müsstest eigentlich für beide Flüge extra die Sitzplätze reservieren und auswählen können.
    So ist einmal bei mir gegangen.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!