Wieviel kg Gepäck darf ich mitnehmen?

• unglaublich, ich hab eh bei Deinem REisebericht gelesen, was Du mithattest

2 Tanktops und
    2 T-Shirts.

Hast Du da jeden Tag gewaschen?

• Jeden dritten/vierten Tag ungefähr... Hatte ja auch noch Pullis mit etwas längerem Arm, die hab ich dann auch als T-Shirts getragen. Und später hab ich halt noch etwas mehr gekauft. Was ich wirklich zu wenig mithatte, waren kurze Hosen oder Röcke, da hatte ich ja nur eine und hab daher ziemlich bald noch einen Rock und eine Hose gekauft. Was für eine Idee, nur lange Jeans mit nach Australien zu nehmen :rolleyes: =) =)
    lg Mirjam

• hallo
    Mirjam
    hast es genau Richtig gemacht ,was soll man soviel rumschleppen was man eh nicht braucht.
    ich war mal 2 wochen im outback unterwegs und hatte einen rucksack dabei der nur 8 kilo wog .
    Bin allerdings auch zu fuß unterwegs gewesen und da zählt jedes Kilo.
    dann kam noch wasser dazu jeden tag 5Ltr .
    das was ich noch am leib getragen habe und kleines zelt.

dann schlepp das mal jeden tag 20-40 km wo es kaum schatten gibt da zählt sogar jedes Gramm.
    Also was nicht unbedingt in den koffer muß laßt es zurück man kann in oz auch vieles kaufen.

gruß
    carlo

• Hello Mirjam,

Einmal muss es gesagt werden. Ich finde Du bist sehr 'smart'. Deine Beitraege sind immer durchdacht und machen Sinn.
    Ausserdem siehst Du in Deinem Akubra sehr gut aus!(most becoming!) Passt zu Dir. Nur weiter so.

Gruss aus Perth :]

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• G´day Jani,
    also ich hab grad mal bei Singapore airlines geguckt!
    20kg Freigepäck ,7kg Handgepäck(auf die Abmessungen achten und zusätzlich darfst du ein Laptop mitnehmen.Soweit die web site von Singapore.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo,

ich greife das Thema Gepäck nochmals kurz auf, da ich trotz längerer Suche keine genauen Informationen gefunden habe:

Ich fliege in genau 4 Wochen mit Qantas nach DU (FRA-SIN-SYD) und wie ich hier erfahren habe sind 20kg Freigepäck erlaubt. Für das Handgepäck gibt es laut den Infos auf der Homepage von Qantas Beschränkungen hinsichtlich der Gesamtmaße. (also Länge x Breite x Tiefe)
    Soweit so gut.

Meine Frage nun:
    Gibt es solche "Maß-Bestimmungen" auf für das "normale" Gepäckstück (also Koffer) den ich aufgebe, oder geht es dort nur um die max. 20kg ?

Danke für eure Info.

Gruß Traveler

- Reisen ist tödlich für Vorurteile. -
    Mark Twain (1835 - 1910)

• sorry, hab meine Frage nicht unten angefügt, deshalb 2. Versuch...

Hallo,

ich greife das Thema Gepäck nochmals kurz auf, da ich trotz längerer Suche keine genauen Informationen gefunden habe:

Ich fliege in genau 4 Wochen mit Qantas nach DU (FRA-SIN-SYD) und wie ich hier erfahren habe sind 20kg Freigepäck erlaubt. Für das Handgepäck gibt es laut den Infos auf der Homepage von Qantas Beschränkungen hinsichtlich der Gesamtmaße. (also Länge x Breite x Tiefe)
    Soweit so gut.

Meine Frage nun:
    Gibt es solche "Maß-Bestimmungen" auf für das "normale" Gepäckstück (also Koffer) den ich aufgebe, oder geht es dort nur um die max. 20kg ?

Danke für eure Info.

Gruß Traveler

- Reisen ist tödlich für Vorurteile. -
    Mark Twain (1835 - 1910)

• also
    BA jetz von Amsterdam nach londen ( strikt eine tasche)

wir waren 4 mal DU

erste mal ich und meine 2 frauen ( eine is die tochter, ja) hin mit 43kg fur 5 wochen zuruck mit 58 plus manche schwerere sachen in handgepack

In Melbourne werden die sogenanten trolleys immer gewogen durch die flugfeld security( selbst Qantas sagt die sind viel zu streng)
    die tochter is letzte mal mit Malaysian zuruck geflogen und hatte 26 kg dabei( ganz fruh da sein) einzige was die getan haben is ein extra ticket mi " havey- bend your knie)
    sonst bis jetzt keine probleme mit gewicht.

• Hallo Ihr Lieben,

ich hatte letzte Woche mal bei Lufthansa angerufen. Die haben mir gesagt, dass ich beim Handgepäck meinen Rucksack gemäß vorgegeb. Bestimmungen + eine kleine Handtasche mitnehmen kann. Da der Flug von mir nicht bei jeder Fluggesellschaft einzeln gebucht worden ist, sondern alles zusammen im Reisebüro, bräuchte ich mir da keine Gedanken machen, dass ich bei Singapore Airline auf ein Handgepäck verzichten muß oder so, so Lufthansa.

Danke für Eure Unterstützung!
    LG Jani :)

• Hallo Ihr Lieben

ich hab auch mal ne Frage:

ll International*
    First/Business:
    2 x 115cm (45in) bags or
    1 x 115cm (45in) bag plus 1 x 185cm (73in) non rigid garment bag

ich möchte mir nen trolley kaufen, weiß aber nicht wie groß er sein darf, oben steht 2x 115, das ist aber sehr sehr klein (fast handgepäck) ich würde aber gerne nur einen großen koffer mitnehmen. hab von vielen gehört das sie einen viel größeren koffer/trolley mit hatten und das es nur auf das gewicht ankommt (30 kg bei business)

ist von euch schon jmd mit quantas oder emirates business geflogen?
    ich möchte nämlich so wenig gepäckstücke wie möglich mitnehmen (nur ein großen trolley), hab ja auch noch handgepäck und laptop.

wär euch sehr dankbar!!!!

lg josi

• Hi...ich hatte für über 3 Wochen Camping knapp über 10 Kilo Gepäck (Schlafsack und Mini-Camping-Kopfkissen incl.). Handgepäck um die 4 Kilo (kleiner Rucksack plus Kameratasche mit Papieren und Kram). Nur nicht sinnlos Klamotten mitschleppen! Hose mit abtrennbaren Beinen ist auch immer ne gute Idee.
    Unter 20 Kilo zu bleiben ist machbar.
    Auf dem Rückweg habe ich meistens 22-24 Kilo (bin Bücher-Freak), Qantas hat da noch nie was extra verlangt.
    LG Petra

• danke,

aber ich mach au pair und bleib für ein jahr in DU, da brauch ich halt mehr, das ist n unterschied zu work and travel oder nur reisen!! ich muss ja nichts rumschleppen!

kann mir vielleich irgendwer weiter helfen?
    unsere verwandtschaft aus australien haben gesagt es ist egal wie groß der koffer ist, nur die kilos sind wichtig!!!

Einmal editiert, zuletzt von josephine88 (6. August 2007 um 09:54)

• Hallo Josephine,

Deine Verwandten haben Recht. Nur das Gewicht ist wichtig. 20 kg bei fast allen Airlines pro person. Beim Handgepaeck habe ich festgestellt, dass viele Leute mehr als ein Teil mit in die Kabine nehmen, auch wenn in den Richtlinien der Airlines immer nur von einem Teil die Rede ist. Manche haben Taschen und Koffer dabei, die viel groesser als vorgeschrieben sind. Persoenlich halte ich mich an die Richtlinien, mehr oder weniger.

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi,

ich habe gerade einen Schreck bekommen, als ich auf der Seite von Qantas gelesen habe, dass nur 20 kg Freigepäck erlaubt sind.

Das Problem ist, dass ich noch Sportgepäck (Tauchausrüstung) dabei haben werde. Freigepäck+Sportgepäck müssen laut Qantas zusammen bei 20 kg liegen :baby:. Wie soll das denn gehen? Ich hoffe ich hab das auch richtig gelesen?!?!

Ich bin also jetzt gezwungen Übergepäck zu zahlen, das wären dann 48 AUD pro Kilo (?). http://www.qantas.com.au/info/flying/be…geAddCollection

Na das wird bestimmt teuer:
    - eine grössere Reisetasche (ca 20 kg)
    - ein Tauchtrolley mit kompletter Tauchausrüstung (auf jeden Fall mehr als 20 kg)
    - ein Hartschalenkoffer (18 kg)
    - ein Foto-/Laptop-Rucksack (12 kg)

Bin halt vorraussichtlich zwei Jahre in Australien, und Tauchen ist halt meine Passion.

Dabei habe ich das Ticket schon im Juni gekauft, und jetzt erst sehe ich, dass da vermutlich eine böse Überraschung auf mich wartet.

Bei dem Flug mit der BA nach London sind Freigepäck 23 kg, aber unabhängig davon nochmal 32 kg Sportgepäck. Schade, dass das bei Qantas nicht auch so ist.

Mit meinen veranschlagten Gewichtsangaben würde das ca 2000 Euro kosten 8o :baby: Das möchte ich natürlich nicht machen.

Hat jemand eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von UW-Filmer (3. September 2007 um 11:43)

• Hi
    habe diese mail von der Airline bekommen gilt für alle Flüge nach Australien

vielen Dank für Ihre Email.

Gerne bestätigen wir Ihnen das auf allen nachstehenden Singapore Airlines Strecken aus Kulanz 10KG zusätzliches Freigepäck pro Person genehmigt worden sind.
    Bitte beachten Sie, dass diese Kulanzregelung nur auf von Singapore Airlines durchgeführten Flügen zur Anwendung kommt.

gruß

carlo

• Hi,

hast du denn schon bei Qantas angerufen?

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Sportgepäck nicht in den 20 kg Freigepäck mit hinein gerechnet werden.

Auf der deutschen Qantas-Seite steht:
    Für die Beförderung von Sportgepäck (z.B. Fahrräder, Golfgepäck, Tauchgepäck, Ski/Snowboards, Surfbretter, etc.) gelten gesonderte Bedingungen. Informieren Sie sich bitte vor Abflug bei der Qantas Reservierungszentrale, Telefon 01805 - 250620 (€ 0,14/Min.) oder unter
    http://www.qantas.com.au/info/flying/be…ortingEquipment

Quelle: http://www.qantas.com.au/international/…orderReise.html

Zumindest dein Tauchgepäck wirst du als Sportgepäck bestimmt durchkriegen. Einfach mal direkt dort nachfragen.

Der Hartschalenkoffer und der Fotorucksack werden allerdings zusammen mit deinem normalen Reisegepäck in der Freigepäckgrenze bleiben müssen.

Alternative wäre noch das Übergepäck als Fracht aufzugeben. Von den Gebühren her müssten das ungefähr die Hälfte der Übergepäckgebühren sein.

Viele Grüße
    LittleWallaby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!