Keine Werbung, nur 'ne kurze Info, dass Jim Jim Falls und auch Maguk (Barramundi Gorge) im Kakadu Nationalpark seit 3 Tagen geoeffnet sind.
Twin Falls soll in einer guten Woche folgen.
Keine Werbung, nur 'ne kurze Info, dass Jim Jim Falls und auch Maguk (Barramundi Gorge) im Kakadu Nationalpark seit 3 Tagen geoeffnet sind.
Twin Falls soll in einer guten Woche folgen.
...so sehen sie also wasserführend aus!
Ich war kurz vor Beginn der Wetseason da...da waren sie natürlich trocken. Aber
es gab schöne Boulderfelsen, an denen ich mir die Zeit vertreiben konnte.
Gruss, Jochen
war gestern da... nur soviel dazu: jimjim fuehrt kein wasser mehr und die twin falls kommt nur noch ein kleiner rinnsal runter, maguk dagegen ist noch recht feucht :-).
ein ranger hat uns erzaehlt dass der park in zwei wochen geschlossen wird, falls also jemand jetzt noch interesse am kakadu hat, nichts wie hin! es sind kaum noch leute im park unterwegs, die carparks sind ueberall (fast) leer. die richtige zeit also, um den park ungestoert zu entdecken (4WD nicht vergessen)!
gruss aus darwin
ab wann wirds dann wieder richtig voll ??? Erst im März oder schon früher?
mfg Flint
ZitatOriginal von Konstantin
ein ranger hat uns erzaehlt dass der park in zwei wochen geschlossen wird, falls also jemand jetzt noch interesse am kakadu hat, nichts wie hin!
gruss aus darwin
@ Konstantin
Ich weiss nicht, mit wem ihr da gesprochen habt -- aber das ist so einfach nicht richtig!
Ich vermute mal, ihr habt diese Info von Tony, der das Boot in der Twin Falls Gorge steuert erhalten -- der Mann ist kein Ranger!!
Das Gebiet um Jim Jim Falls und Twin Falls wird geschlossen, sobald der Wasserstand im Jim Jim Creek deutlich steigt. Denn dann muessen die Boote aus der Twin Falls Gorge gehievt werden, ebenso der Schwimmsteg und die Krokodilfallen. Das findet nicht in zwei Wochen statt, sondern wenn das Wetter es erforderlich macht (kann auch erst im Dezember sein).
Der ganze Park wird nie geschlossen, nur einzelne Bereiche in den verschiedenen Distrikten.
Zum Ende der Saison kann man JJ also auch noch einmal fliessend erleben, dazu bedarf es allerdings einiger Gewitterstuerme, die bisher noch ausbleiben (von ein paar kurzen Schauern und entferntem Wetterleuchten mal abgesehen).
JJ hoert uebrigens in jedere Saison, normalerweise deutlich vor Mitte August auf zu fliessen.
Die beste Zeit JJ in voller Pracht zu sehen ist waehrend der Wet, dann allerdings nur aus der Luft -- ansonsten muesst ihr bis Juni/Juli warten, der Landweg wird bis dahin gesperrt sein.
Genau der hats erzaehlt! Konnt ich ja nich wissen dass das falsch ist...
Gruss
Konstantin,
Habsch mir doch gedacht!
Tony faehrt seit Mitte Juli das Boot in der Schlucht rauf und runter -- taeglich!
Spaetestens seit Ende Juli erzaehlt er all seinen Passagieren, dass die Regenzeit in diesem Jahr frueh einsetzen wird...
Vom "richtigen" Head Ranger des Distrikts habe ich erfahren, dass man darueber nachdenkt, am 09. November die Boote aus der Schlucht zu holen.
Der 08. November waere demnach der letzte Tag in diesem Jahr, in dem man Twin Falls noch besuchen koennte.
Ueber eine Schliessung von Jim Jim Falls wird noch nicht gesprochen.
Uebrigens sind wir uns da draussen ueber den Weg gefahren, ich fahre im Moment an 5 Tagen in der Woche den Shuttle-Troopy.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!