Hallo Leute,
ich lese seit ein paar Wochen immer mal wieder im Forum. Heute will ich mal selbst einen Thread starten.
Ich war einige Male in Australien auf langen Reisen unterwegs, und habe mich dabei im besten Sinne "infiziert" =).
Im vergangenen Jahr bin ich dann mit meiner besseren Haelfte erneut hierunter, dieses Mal, um fuer ein paar Jahre zu bleiben. Ich habe PR, kann also bleiben, wo ich will und wie lange ich will.
Nach gut einem halben Jahr in Perth ist meine Entscheidung jedoch gefallen, in einigen Monaten wieder nach Deutschland zurueckzukehren.
Ich will hier nicht alle meine Motive dafuer ausbreiten. Australien ist nicht uebel. Es ist ein schoenes, sicheres Land mit gutem Wetter. Man kann sich hier ein gutes Leben aufbauen, wenn einem danach ist. Mein Gefuehl sagt mir aber, dass ich persoenlich in D besser aufgehoben sein werde. Mir fehlt hier einfach einiges, angefangen von Freunden und Familie, dem Luxus, inmitten von Europa zu leben, also umgeben von unterschiedlichen Kulturen und Nationen in unmittelbarer Naehe, sich in seiner Muttersprache ausdruecken zu koennen etc. (ach ja, hat jemand in Perth eine Quelle aufgetan fuer Mon Cheri
?)
Vieles davon wusste ich vorher, manches wurde mir erst hier bewusst. Und ich habe in den vergangenen Monaten viel dazu gelernt ueber das Leben in Australien und die Aussies an sich.
Insgesamt ist die ganze Aktion ihre Erfahrung wert.
Mich wuerde nun aber mal interessieren, ob im Forum Mitglieder sind, die vielleicht schon wieder zurueck in D sind, so wie ich eine Rueckkehr planen, mehrmals hin- und her gependelt sind oder vielleicht nach einer Stippvisite erst gar nicht den Schritt nach OZ gemacht haben, und was ihre Beweggruende waren.
In der Hoffnung auf eine rege und offene Diskussion,
das Roggenbrot.