Da ihnen drakonische Maßnahmen wegen Kindsmissbrauchs nicht gefallen, haben Australische Ureinwohner gedroht, aus Protest eine der wichtigsten Touristenattraktionen Australiens abzusperren. Vince Forrester ist einer der Stammesälteren in Mutitjulu, einem Ort in der Nähe des Uluru, der Felsformation die als Ayers Rock bekannt ist. Dem Radiosender ABC sagte er am Dienstag: "Wenn es nach mir ginge, würde ich den blöden Aufstieg einfach stoppen."
In Alice Springs etwa 340 Kilometer nordöstlich des Uluru, der früher Ayers Rock hieß, waren in den vergangenen Tagen Armee- Einheiten aufmarschiert. Sie sollen die zusätzlichen Polizeikräfte logistisch unterstützen, die abgestellt werden, um in den Gemeinden für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. In den meisten Ortschaften leben die Menschen von Sozialhilfe. Die Kriminalitätsrate liegt deutlich über dem Durchschnitt der australischen Bevölkerung.(dpa)
Da braut sich aber ganz schön was zusammen und ich hoffe es kommt nicht dazu das sie sich dort die köpfe einschlagen.