Der Vermieter hat das Sagen- Eure Erfahrungen sind gefragt

• Hallo,

Goperth hat in einem anderen aktuellen Thread ein interessantes Thema angeschnitten: der Vermieter hat das Sagen und ohne sein Einverständnis darf man nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen.

Dazu gibt es doch sicher viele eigene Meinungen bzw eigene Erfahrungen. Und die sind sicherlich für alle interessant, die selbst gerade mit dem Vermieter Ärger haben oder hatten und vielleicht hier auch Rat/ Anregungen holen/ geben können.

Also, dann mal los.

LG
    Bille

• Das kuscheliche Verhaeltnis wie in D, wo der Mieter dem Vermieter das Leben schwer macht, ist hier nicht so arg.
    Hier hat man gute und ausreichende Regeln wie man miteinander auskommt.
    Bin Real Estate Agent & Property Manager.

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Ja, aber nur fuer WA. Musst natuerlich spezifisch sein.
    Hier hat jeder Staat eigene Regeln. Was ein bisschen bloed ist, muss ich sagen.
    Das ist mit Allem so. Real Estate, Strassenverkehr, Licences etc. :rolleyes:

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• carlo,
    Ich bin seit zehn Jahren selbstaendiger Makler und uebers Ohr hauten bisher nur die Mieter!
    Wenn du ein Objekt durch einen Makler (Real Estate Agent) mietest hast Du die wenigsten Probleme. Es ist alles geregelt mit dem Residential Tenancy Act. An den muessen sich auch die Privatvermieter halten.
    Du musst eine Application ausfuellen, Referenzen haben und meistens 2 Wochen
    Rent (Miete) und 4 Wochen Bond (Kaution) im voraus bezahlen. Standard sind hier 6 - 12 months Fixed Term Agreements.
    Der Markt hier ist zur Zeit sehr 'tight' wenig rentals & hohe Preise.
    Perth war mal die billigste Mainland Metropole jetzt sind wir fast oder so teurer wie Sydney. :(

Einmal editiert, zuletzt von brocken (30. Juni 2007 um 02:52)

• Hallo Bille,

wenn ich mich nicht sehr irre, hatten wir dieses Thema schon, bin aber auch nicht ganz sicher.
    Das mit den Nägeln z.B. stimmt!

LG:Gienny

• Hallo Bille,

wenn es nur die Naegel waeren... =)

Es faengt damit an, dass der Vermieter einen Anspruch auf einen Haustuerschluessel hat. Wohlgemerkt: einen Anspruch, nicht auf freiwilliger Basis fuer Notfaelle, wie das in Deutschland manchmal gemacht wird. Falls Ihr das Schloss (auf eigene Kosten) auswechseln lasst, muesst Ihr dem Vermieter sofort einen neuen Schluessel zukommen lassen.

Vermieter (oder ihre Agents) kommen alle 3 Monate um sich das Haus anzugucken. Das muessen sie nur 24 Stunden vorher ankuendigen. Wenn Ihr mal ein paar Tage unterwegs seid und die Nachricht nicht erhaltet, koennen sie das Haus einfach in Eurer Abwesenheit betreten.

Wenn der Eigentuemer verkaufen will kann er das Haus ebenfalls mit einer Vorankuendigung von 24 Stunden mit Kaufinteressenten besichtigen.

Nach der fest vereinbarten Mindestlaufzeit von 3, 6 oder 12 Monaten verlaengert sich der Vertrag automatisch (zumindest war es bei mir so). Er kann danach dann aber von Euch als auch vom Vermieter mit einer "Frist" von nur 2 Wochen (!) gekuendigt werden. Es koennte Euch im Extremfall also passieren, dass Ihr innerhalb von 2 Wochen etwas Neues finden und umziehen muesst. 8o Da kommt Freude auf!

Fuer die oben genannte Dienstleistung zahlt Ihr (grob gerechnet) 1,000 bis 1,300 Dollar Miete im Monat.

Beim Einzug wird ein sog. Condition Report ausgefuellt, in dem alle Schaeden aufgefuehrt werden. Ich kann Euch nur den Tip geben, nehmt Euch Zeit dafuer und seid dabei sehr gruendlich. Selbst kleine Kratzer und Verschmutzungen gehoeren da rein. Ansonsten muesst Ihr beim Auszug mit grosser Wahrscheinlichkeit die Schaeden beheben oder es wird Euer Bond einbehalten. :baby:

Wenn irgend moeglich, kauft Euch schnell etwas Eigenes. 8) In Deutschland hat man es mit dem Mieterschutz sicherlich etwas uebertrieben, aber hier ist man als Mieter definitiv der letzte A... :]

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Hallo Joerg,
    In welchem Staat hast Du gemietet? Vieles was Du erwaehnst ist fuer WA nicht korrekt.
    Gruss aus Perth

• Hallo Jninoz,

kann Dir nur 100 pro zustimmen, was die Gepflogenheiten hier angeht.

Unser Makler hat seinen Inspektionsbesuch schriftlich angekuendigt mit dem freundlichen Hinweis, dass unsere Anwesenheit dabei nicht vonnoeten sei :). Das ist doch praktisch, oder?

Toll finde ich auch das System, dass Du mit der Application eine option fee von einer Wochenmiete zahlen musst, die verfaellt, falls Du die Wohnung nicht nimmst. Das fuehrt dazu, dass Du Dich immer nur fuer eine Wohnung bewerben kannst, wenn Du nicht regelmaessig das Geld verfallen lassen willst.

Ganz zu schweigen von der Mieter-Datenbank, wo Dein record gespeichert gibt.

brocken: gibt es eigentlich auch eine Datenbank mit Angaben zu Vermietern und Maklern in OZ?

In D ist der Mieterschutz sicher uebertrieben. Dort wollte ich kein Vermieter sein. Aber hier in OZ wundert es mich nicht, dass keiner Mieter sein will.

Positiv finde ich am Wohnungs- und Hausmarkt, dass in Australien die Kueche in aller Regel zum Inventar gehoert.

Cheers,
    Roggenbrot.

• Zitat

In welchem Staat hast Du gemietet?

Erst in Victoria (vor etwas mehr als 3 Jahren) und dann in Queensland (vor 2 Jahren).

Zitat

Vieles was Du erwaehnst ist fuer WA nicht korrekt.

Wie denn, bei Euch ist es noch schlimmer? 8o =)

Ich hab's extra nochmal rausgewuehlt:
    Zitat aus "Renting a Home - A Guide for Tenants and Landlords" herausgegeben von "Consumer Affairs Victoria":

"A landlord or agent has the right to enter with 24-hours written notice to the tenent in order to do any of the following:
    - carry out duties under the Residential Tenancy Agreement, Residential Tenancies Act or any other Act
    - value the property
    - show prospective buyers or lenders through the premises
    - show prospective tenants through the premises
    - verify a reasonable belief that the tenant has not met their duties
    - make one general inspection in any 6-month period
    (OK, in Victoria ist es offensichtlich "nur" alle 6 Monate, in Qld kamen sie aber definitiv alle 3 Monate zur Inspection.)

"When a landlord or agent wants to enter the property within 24 hours and therefore needs to provide written notice to the tenant, the notice must be hand delivered between the hours of 8.00am and 6.00pm or posted.
    (Sprich: es liegt im Briefkasten, damit ist man informiert.)

Dann heisst es weiter:
    "If the tenant is home, they must let the landlord or agent in. The landlord or agent is allowed to enter the premises if the tenant is not home providing the requirements regarding written notices have been met.

Ich hab auch noch mal nach den Kuendigungsfristen geschaut: 2 Wochen sind es offenbar nur bei Vertragsverletzungen oder wenn der Eigentuemer nach einem Fixed-Term Contract selber einziehen will. In den meisten anderen Faellen hat man 60 Tage oder sogar mehr. Ich nehm also die Sache mit der 2-Wochen-Kuendigungsfrist zurueck. :rolleyes: Zu den anderen Aussagen steh ich aber. :]

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Zitat

Unser Makler hat seinen Inspektionsbesuch schriftlich angekuendigt mit dem freundlichen Hinweis, dass unsere Anwesenheit dabei nicht vonnoeten sei. Das ist doch praktisch, oder?

Ja, diese Regelung kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen! Natuerlich ist (und bleibt) es ihr Haus, aber wofuer zahlt man denn die Miete? Wenn sie zumindest 2 oder 3 Wochen vorher einen Termin vereinbaren muessten, aber nur eine Ankuendigung einen Tag vorher... ?(

Zitat

Toll finde ich auch das System, dass Du mit der Application eine option fee von einer Wochenmiete zahlen musst, die verfaellt, falls Du die Wohnung nicht nimmst. Das fuehrt dazu, dass Du Dich immer nur fuer eine Wohnung bewerben kannst, wenn Du nicht regelmaessig das Geld verfallen lassen willst.

Das ist ja echt der absolute Knaller! Ich muss aber sagen, dass ich das in Victoria und Queensland so nicht erlebt habe. Muss eine WA-Besonderheit sein. Das macht es ja wirklich extrem schwer, wenn man dringend etwas sucht! X(

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Hallo @all!

Eure Ausführungen waren für mich sehr interessant. Ich arbeite hier bei einer Immobilienfirma und kann jetzt natürlich nur von den deutschen Gesetzen und Regelungen in Sachen Vermietung reden.

Was mich speziell interessiert ist, wie ist es bei Euch, wenn ein Mieter mit der Mietzahlung rückständig ist.
    Wie sieht es mit Kündigungsmöglichkeiten durch den Vermieter aus, bzw. wie lange dauert es u.U. bis ein Vermieter eine Räumung seines Anwesens erreichen kann.

@goperth

viele von den Dingen sprich Genehmigung, wer Endreinigungen usw. machen darf hätte ich aber gerne hier, damit man als Vermieter nicht nur Ärger hat.
    Leider sind bei uns die neuesten gesetzlichen Regelungen eigentlich in die genau andere Richtung mittlerweile vom Gesetzgeber vorgegeben. D.h. z.B. eine "vertretbare"???? Anzahl von Dübellöchern in der Decke u. Wänden zu tolerieren.
    Und das Schlimmste ist, was heute vom Gesetzgeber vorgegeben ist, heisst noch lange nicht, dass morgen ein anderes OLG nicht vielleicht eine andere Entscheidung trifft und alle ab sofort gemäß den neuen Vorschriften handeln "Müssen, Sollen, Dürfen".

Lieben Gruß
    Lilly

So jetzt nochmal im richtigen Thread1

• Zitat

Was mich speziell interessiert ist, wie ist es bei Euch, wenn ein Mieter mit der Mietzahlung rückständig ist.

Hallo Parkwood Lilly,

ich hatte es gerade nochmal nachgeschlagen. Zumindest in Victoria gilt:

"Tenant owes at least 14 day's rent" -> 14 days notice period

D.h. der Mieter hat 2 Wochen zum Raeumen des Hauses. Diese Regelung kann ich nachvollziehen. Viele Mietobjekte sind auf Pump finanziert. Wenn der Eigentuemer die Miete nicht bekommt, muss er/sie wohlmoeglich selber das Haus verkaufen um die Schulden abzahlen zu koennen.

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Hallo brocken,

wie schaetzt Du als Fachmann denn den Immobilienmarkt in Perth ein? Wird der Hype anhalten oder kannst Du Dir vorstellen, dass die Preisblase in ein oder zwei Jahren platzt?

Ich finde es manchmal etwas albern, wenn fuer durchschnittliche 2-Zimmer-Appartments 20 km ausserhalb vom CBD ueber 300.000 $ verlangt und bezahlt werden. Der Markt gibt es im Moment her, aber verdammt, es ist noch immer Perth und nicht Manhattan.

Glaubst Du, dass das Bestand haben wird?

Gruss,
    Roggenbrot.

• Hallo,

au Backe, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet. Für mich sind Eure Ausführungen sehr interessant. Was Perth und die Immobilienpreise angeht, habe ich mal gelesen, dass ein Grund die Nähe zu Asien ist und nach den Olympischen Spielen sich das Interesse an Australien und dorthin auszuwandern erheblich erhöht hat, aber insbesondere viele reiche Asiaten sich in Perth als erstes niederlassen. In wieweit das nun stimmt, kann ich nicht beurteilen, würde aber eben das Preisniveau erklären.

Das sind ja nette Aussichten, dass ich bei der Wohnungsinspektion nicht anwesend sein brauche, weil eh ein Schlüssel beim Agent liegt. Kann ich dem auch die Blumenpflege in meiner Urlaubsabwesenheit dafür übertragen ? ;) Andererseits: meine bessere Hälfte hat ein extremes Problem Ordnung zu halten und Sachen an den entsprechenden Platz zu legen. Das sollte sich dann dort vielleicht ändern, wenn wir nicht gleich wieder mit unseren sieben Sachen auf der Straße stehen wollen =)

Also ich denke doch, dass wir uns in unserem anstehenden Urlaub mal mit einem oder zwei Maklern vor Ort unterhalten, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Procedere sein könnte.

Was Deutschland angeht, stimme ich Euch zu aus einer Erfahrung meiner Eltern: die wollten in ihrem vermieteten Haus neue Fenster einbauen und kamen nach einer Ankündigung von einem Monat vor dem Termin vorbei, um dann festzustellen, dass die Mieter nicht da waren ohne eine Information zu hinterlassen. Später haben sie dann auch die Miete nicht mehr gezahlt und nur mit Drohung einer Zwangsräumung nach mehreren Anwaltsschreiben sind sie dann endlich ausgezogen und haben einen Saustall hinterlassen, den wir auf eigene Kosten noch renovieren durften. Einer Inspektion stehe ich daher gar nicht mal so negativ gegenüber. Und persönliche Sachen kann man ja auch einschließen.

LG
    Bille

Einmal editiert, zuletzt von Bille (30. Juni 2007 um 11:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!