Der Vermieter hat das Sagen- Eure Erfahrungen sind gefragt

• Hi goperth,

das erstaunt mich aber. Mir hat jemand erzählt, in Perth und Umgebung gibt es nicht diese leichte Bauweise, sondern fast alles ist Doppelbrick.
    scheint also nicht so zu sein.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Zusammen,

hab jetzt noch eine Frage.
    Wie wird es denn bei Euch mit den sogenannten Nebenkosten, also Wasser, Versicherungen, Grundsteuer usw. gehandhabt.
    Bei uns muss diese doch der Vermieter abrechnen und dem Mieter belasten bzw. bei wenig Verbrauch erstatten.

Danke für die Infos!

Lilly

• Nebenkosten.

Mieter : Wasserverbrauch, Telefon, Gas, Elektrizitaet, Hausratversicherung (nicht Pflicht)

Vermieter: Wassergrundgebuehren, Gemeidegebuehren, Grundsteuern, Instandhaltung, Hausversicherung.

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Einmal editiert, zuletzt von brocken (2. Juli 2007 um 13:37)

• @all

habe eben mit Spannung die ganzen Berichte zum real estate markt gelesen.
    Was mich noch interessieren würde... wenn der rental market im Moment so umkämpft ist, wieviel Zeit sollte man als "neu-einwohner" denn einplanen, um eine Bleibe für die ersten 6-12 Monate zu finden?

Wir haben immer gedacht, ankommen, zwei Wochen ne Ferienwohnung/Campingplatz anmieten und die Zeit nutzen um eine Wohnung/Haus zu finden. Ist das zu blauäugig ?(

Gruss peg

• Hi Peg,

ich denke, mit ein bisschen Glueck und ausreichend Kohle sind zwei bis drei Wochen ausreichend fuer die Suche, auch in Perth.

Die allermeisten Objekte werden sowieso kurzfristig frei, sind also nicht lange vorher auf dem Markt. Daher macht es kaum Sinn, zB eine Wohnung fuer in drei Monaten zu suchen.

Was die Aussies "rental crisis" nennen, ist im Vergleich zur Lage in D vor einigen Jahren in grossen Staedten eh halb so schlimm. Man bewirbt sich eben in Konkurrenz zu anderen. Wenn Du halbwegs ordentlich erscheinst und Deine Zahlungskraft bspw durch einen aktuellen Kontoauszug belegen kannst, hast Du aber gute Chancen.

Eine gute Orientierung gibt realestate.com.au.

Viel Erfolg bei der Suche,
    Roggenbrot.

• Contrary to popular belief are framed houses not inferior to double brick houses.

Also die Rahmenhaeuser wie in Ostaustralien sind nicht schlechter als unsere Doppelsteinhuetten. Die Rahmenhaeuser haben bessere Isolierqualitaeten als Doppelstein. Auch bei einem Erdbeben sieht man in einem Doppelsteinhaus "nass" aus. Es ist auch einfacher ein Rahmenhaus innerlich umzubauen.

Believe it or not. :)

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Hallo miteinander,

ich hab 10 Jahre in einem 'Double Brick' Neubau gewohnt, die Wände waren zusätzlich isoliert (was hier ja absolut nicht üblich ist) und auch die Decke war isoliert. Mein damaliger Mann wollte es halt besser machen, wie die Aussies?!
    Würde ich nie mehr drin wohnen wollen!!!!!
    Nach der ersten Woche in einer Hitzewelle im Sommer hast du die Wärme nicht mehr aus dem Haus bekommen. Und wer will schon dauernd mit Klimaanlage wohnen. Ich nicht!

Wohne seit 10 Jahren in einem Brickveneer (außen Backstein und innen Gipsplatten) und bin total happy. Im Sommer heizt es sich nicht so auf und soo kalt ist der Winter hier ja nicht. Ich hab mit meinem Gasheizer das Wohnzimmer in 5 Minuten schnuckelig warm und wenn ich will, in einer halben Stunde den Rest des Hauses.

lieben Gruß
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Hallo zusammen,
    was mich in diesem Zusammenhang ja wirklich interessieren würde, gibt es wirklich soviele Häuser ohne Heizung bzw. die, die eine Heizung haben, warum macht man sie nicht an ? In meinem letzten Urlaub in Melbourne habe ich gelernt, daß dort fast alle Häuser eine "ducted heating" haben. Muß so eine Art Luftkanalsystem unterm Haus sein, aber wohl nicht vergleichbar mit einer Fußbodenheizung. Warum also wird die Heizung nicht angemacht ???
    Sind die Australier so abgehärtet ? Oder zu geizig ? Oder kann nur der Vermieter und nicht der Mieter die Heizung anstellen ?

Fragen über Fragen, grübel ..... ?(

• Hallo nochmal,

warum manche Leute die Heizung nicht anmachen? Keine Ahnung. Vielleicht ist keine da?
    Hier in Albany haben viele Häuser einen Ofen, meistens im Wohnzimmer, ältere Häuser auch öfters mal einen offenen Kamin oder noch einen Küchenherd, der mit Holz befeuert wird. Ducted Heating hab ich noch nicht gesehen, was aber nicht heißt, daß es das nicht gibt.
    Auch wird viel mit Gas geheizt. Ich hab beides, einen Gasheizer, der schnell warm macht und einen Holzofen für gemütliche Wärme.

Als Mieter ist man halt gezwungen, sich die Annehmlichkeiten selber zu schaffen. In Perth ist es nur relativ kurz so kalt, daß man Dauerheizung bräuchte.
    Selbst hier in Albany, wo es momentan nur regnet und windig ist, brauche ich die Heizung nur, wenn ich mich nicht bewege, also vorm PC oder Fernseher sitze.
    Ansonsten ist es warm genug im Haus.

Wenn es im Haus zieht wie Hechtsuppe, dann kann man z.B. mit Vorhängen auch schon viel machen. Bei mir zieht es nicht. Und wenn, dann wüßte ich das abzustellen.

Die Vermieter hier sind halt nur sekundär an des Mieters Wohlergehen interessiert. Wenn man nicht drüber redet, wie soll der wissen, daß der Wind durchs Haus pfeift und es arschkalt ist? Eventuell kann man ja fragen, ob man einen Ofen einbauen kann?

Die Gegebenheiten sind hier halt anders wie in Deutschland, aber deshalb nicht unbedingt schlechter.

Wobei ich sagen muß, ich bin heilfroh, daß ich im eigenen Haus wohne und mir niemand nichts vorschreiben kann!

mfg
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Hallo,

wie sieht das denn aus, wenn ich als Mieter in DU mit meiner Nachbarschaft Probleme habe zB. Ruhestörungen wegen lauter Musik, Geruchsbelästigungen oder Nachlässigkeiten unmittelbar vor der Wohnungstür wie abgestellte Mülltüten oder so.

Gibt es dazu üblicherweise Hausordnungen bzw gesetzliche Regelungen wie in Deutschland?

Wendet man sich bei Problemen dann an den Vermieter oder eher an den Makler?

LG
    Bille

• Hallo Bille,
    Wenn du ein solches Problem hast, wohnst Du warscheinlich in einem Strata Property.
    Da gibst es die Standard Bylaws & oft Specific Bylaws.
    So wenn dein Nachbar aerger macht, gehe erst zu ihm. Falls das nicht hilft ist die Strata Company meist durch den Strata Manager die Anlaufstelle. Dein Besitzer/Makler kann zwar nachhelfen aber der Strata Manager ist dafuer da dass die Bylaws eingehalten werden.

Als Makler waere ich nicht beeindruckt wenn Du mich am Samstag um Mitternacht anrufst und dich ueber deines Nachbars lauter Musik beschwerst. :(

• Hye Brocken,

ich will nicht dumm sterben 8) Kannst du mir erklären was:

Bylaw, Strata Manager / Property, Specific Bylaws und Standard bylaws .... sind ?(

Das klingt ja alles unheimlich kompliziert

MFG

funstralia

Einmal editiert, zuletzt von funstralia (3. Juli 2007 um 20:56)

• sacre blue!

Ok hier ist brockens Uebersetzungsdienst:

property = grundstueck

by-law = (neben) vorschriften oder regeln

strata property = grundstueck auf welchem mehrere schichten von wohnraum enthalten sind. wie doppelhaus, dreifachhaus etc. oder wohnungen, erste etage, zweite etage etc.

strata company = die besitzer der strata properties

strata manager = die einheit welche die affaeren der strata company verwaltet

tja wir makler verdienen unsere fees schon fuer etwas! :]
    weiss gar nicht warum wir so einen negativen ruf haben :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!