Queensland / NSW - wer kennt sich aus?

• G'day,

wir sind vom 11.09.07 bis zum 30.09.07 in Oz. Obwohl wir schon seit 14 Jahren in NZ leben und arbeiten waren wir noch nie "across the ditch". Vielleicht kann uns jemand bei unserer Tourzusammenstellung helfen?

Wir kommen am 11.9. in Brisbane an. Ein 4WD ist gemietet. Dann fahren wir zu Freunden zum Mt Tamborin (sie sind der Grund warum wir uns nach Oz wagen) und verbringen dort ein/zwei Tage. Anschließend sind wir bis Ende September unterwegs, bevor wir von Bellingen aus (die gleichen Freunde, aber inzwischen dorthin umgezogen) wieder zurück nach Brisbane fahren und heimfliegen. Die Zeit dazwischen, also ungefähr zwei Wochen, wollen wir herumfahren und uns umgucken.

Interessen: Landschaften, Kunst, wining & dining, Land & Leute. Größere Städte, also z. B. Sydney, interessieren uns absolut nicht. Wir sind beide >60 und an extremen Dingen (bush tracks, hiking, Tauchen etc.) nicht sonderlich interessiert, andererseits aber schon noch so fit, dass wir geradeaus laufen können und eigentlich sind wir für alles offen.

Hat jemand Tipps, was in dieser Gegend sehenswert ist? Vielleicht eine Route oder so? Autofahren und Entfernungen sind kein Problem. Geld auch nicht - uns ist klar, dass jeder Urlaub teuer ist.

Danke für eure Hilfe.

• Hallo Howie,

wir waren im Jan/Feb in der Gegend unterwegs. Das "Grenzgebiet" zwischen NSW und Queensland ist eine der schoensten Gegenden ueberhaupt (in Australien).

Fahrt einfach mal durch die Nationalparks suedlich und noerdlich der Staatengrenze. Toll fuer Rundfahrten, kleine Wanderungen, einige Wasserfaelle etc.

An Noosa scheiden sich die Geister, aber ich finde es einen schoenen Urlaubsort. Ein bisschen busy und versnobbt inzwischen, aber mit tollen Straenden, gutem Essen und einer geschmackvollen Bebauung, ganz im Gegensatz zur Gold Coast, die Du mE unbedingt meiden solltest.

Frazer Island ist ein Muss mit einem 4WD. Von Noosa aus kannst Du durch einen NP mit einem unausprechlichen Namen ueber den Strand hochfahren bis zur Faehre nach Frazer und dann uebersetzen. Einfach Klasse!

Falls Ihr weiter in den Norden fahrt, gibt es von Town of 1770 aus einen guten Schnorchel- und Tauchtripp zu Lady Musgrave Island, das suedliche Ende des Great Barrier Reefs. Der Tripp ist fuer alle Altersgruppen geeignet und kostet etwa 150 $ pP, ganztags, mit Verpflegung, Schnorchel-Ausruestung und einem LAndgang auf einer der kleinen Inseln.

Sicher werden Eure Bekannten viele Tipps haben, wenn sie dort leben. Bellingen selbst ist auch in einer wundervollen Landschaft gelegen.

Viel Spass,

Roggenbrot.

• Wenn ihr einen 4WD mietet würde ich mir auf alle Fälle Fraser Island nicht entgehen lassen.

Unsere Reisetagebuch Queensland 2006 findest Du auf meiner Homepage!

Gruss
    Gertschi

• Danke.

Fraser Island hört sich sehr gut an (Schnorcheln auch - die memsahib steht auf sowas) und Noosa wollten wir uns eh angucken. Keine Angst: die Gold Coast lassen wir ganz sicher ganz weit links liegen - wir kennen Orlando, Anaheim und Paris - das reicht uns für dieses und das nächste Leben... Aber wozu brauch' ich denn da einen 4WD - Fraser Island ist doch eine Insel. Hm. Und wo geht die Fähre ab? Das ist doch sehr wahrscheinlich eine Personenfähre?

Noch eine dumme Frage: Passt eigentlich unsere geplante Zeit (Mitte/Ende September) für das was wir vorhaben? Bei uns in NZ ist es dann Frühling und alles blüht, müsste in Oz ja auch so sein - oder ist es so weit nördlich schon wieder fast zu heiß?

• Hallo Howie,
    einen 4WD braucht man auf Fraser Island da es eine absolute Sandinsel ist, es gibt keine geteerten Straßen sondern nur Sandpisten. Es wird also recht schaukelig! Aber es ist auf jeden Fall einen Ausflug (wenn möglich 2 Tage) wert! Eine traumhafte Insel!!! Die Fähren nach Fraser Island gehen entweder von Rainbow Beach, von Tin Can Bay oder von Hervey Bay. Wir sind damals von Hervey Bay aus übergesetzt. (http://walkabout.com.au/locations/QLDFraserIsland.shtml hier noch ein paar Infos über Fraser Island).
    Falls Ihr in Neuseeland noch nicht genug Wale gesehen habt könnt Ihr in Hervey Bay auch einen Whale watching Ausflug machen. Ist aber wahrscheinlich für Euch nicht so interessant wie für Touristen aus anderen Ländern.

Zum Wetter/Klima kann ich Dir folgende Info geben (von http://www.brisbane-australia.com/100068.php)

September/October/November Spring
    Mean temperature: 20.80 C
    Max average temperature: 26.0 C
    Min average temperature: 15.60 C
    Precipitation: averages 73mm a month
    Wind speed average : 10.6 km/h

So, dann noch viel Spass bei der weiteren Reiseplanung.
    LG
    Nina

• Hallo Schlumpf,
    das stimmt nicht ganz, es gibt auch andere Übernachtungsmöglichkeiten auf Fraser Island...wenn man's denn bezahlen will bzw kann.
    z.B. das Kingfisher Resort
    http://www.ozhorizons.com.au/qld/fc/kingfisher/accom.htm
    noch mehr Möglichkeiten sind hier aufgelistet:
    http://www.ozhorizons.com.au/qld/fc/fi.htm
    Habe mir gerade nur die Preise vom Kingfisher Resort angesehen, die sind schon echt heftig.

• Danke für euere Hilfe.

Je mehr ich mir Fraser Island anschaue um so mehr gefällt mir das. Unbefestigte Straßen sind kein Problem, die gibt's bei uns auch und wir fahren deshalb hier in NZ auch einen großen 4WD.

Die Preise vom Kingfisher Resort schocken mich nicht. Wir waren gerade in der Ägäis, der Toscana und in Venedig und sind jetzt ziemlich abgehärtet...

Weiß jemand was zu Noosa, Bundaberg oder zu interessanten Dingen auf dem Weg Brisbane - Bellingen? Gibt es mehr Inland was Interessantes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!