Was machen mit der Wohnung in D?

• Hallo ihr lieben,

erstmal eine kurze Vorstellung von mir, ich heiße Martin, werde in drei Wochen 30 und möchte nochmal mein Traum verwirklichen.
    Finanziell nach Australien zu gehen sollte bei mir kein Problem sein.
    Aber habe noch Fragen über Fragen!
    Was habt ihr mit eurer Wohnung gemacht-Wohnung gekündigt? Falls ja, wo habt ihr nach dem Aufenthalt in OZ gewohnt, was habt ihr mit euren Möbeln etc. gemacht? Am liebsten würde ich meine Wohnung hier in D behalten und genug Geld auf meinen deutschen Girokonto packen, so dass genug Geld vorhanden ist, die Miete zu zahlen. Ist das überhaupt möglich?

Wo bekomme ich überhaupt Infos darüber was ich alles in D noch beachten muss, was ich alles kündigen muss, was kann ich behalten hier in D? z.B. Konto???
    Freue mich über jeden Eintrag von Euch? Wie habt ihr das alles gemanaged? Wo hattet ihr die Infos herbekommen???

• Hallo Martin,

erstmal herzlich willkommen.
    Gleich zu Anfang möchte ich dir zur Suchfunktion raten. Viele Deiner Fragen wurden da schon disskutiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, das du ausreichend antworten finden und auch sonst bekommen wirst.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• G'day Mate!
    Die Infos bekommst du bestimmt hier im Forum! Ich habe mein Haus und Hof verkauft in Deutschland und habe mir eine kleine Wohnung in Deutschland genommen.Wo ich auch immer wieder zurückkehren kann. Habe auch ein Konto in Australien und eine möbeliert 2 Zimmer Wohnung in Quennsland . Von dort starte ich meine Touren. Ich bin Rentner , da ist vieles einfacher.

• Hallo Martin,

wir sind von Mitte 2005 bis Mitte 2006 für 1 Jahr um Australien gereist. Wir haben unserer gemietetes Haus nur abeschlossen. Die Vorauszahlungen für Wasser, Müllabfuhr, etc. haben wir auf verringert. Du kannst die ganzen Vorbereitungen für das Jahr auf unserer Webseite: http://www.wolff-in-au.de unter dem Punkt: Vor dem Start , nachlesen.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann melde Dich.
    Grüße

• Hallo Martin,
    wie lange willst du denn weg? Wenn du nur eine "kürzere" Zeit planst wegzugehen, würde ich untervermieten (hat meine Tante so gemacht, als sie ein Jahr auf Weltreise war. Vollmöbliert, nur den persönlichen Kram raus). Ansonsten Wohnung abstoßen...
    Gruß Sassi

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• Hallo Martin,

falls dein Vermieter mitspielt, würde ich auch untervermieten. Habe ich bereits 2x gemacht, einmal 3 Monate Irland, dann 1 Jahr Australien. Hat immer wunderbar funktioniert. Allerdings muss dein Vermieter zustimmen. Du musst dich dann um alles selbst kümmern. Ich hatte immer einen Untermietvertrag, habe auch Kaution genommen. Habe immer **möbliert** vermietet und meinen persönlichen Kram raus. Ansonsten habe ich sämtliche Kosten auf Geringste reduziert. Der jeweilige Mieter konnte mich immer über e-mail oder Handy erreichen, falls mal was sein sollte.

Als ich das Jahr nach Oz bin, habe ich sowohl vorher als auch danach jeweils 4 Wochen bei einer Freundin gewohnt. Den Rest meiner persönlichen Sachen habe ich dann wieder bei ner anderen Freundin im Partykeller unterstellen können. Ich hatte/habe halt nicht viel, lebe sehr minimalistisch, habe im Moment auch noch keine richtigen Möbel, so dass das immer recht unproblematisch war. Und die paar persönlichen Sachen habe ich in ein paar Umzugskartons gepackt und untergestellt.

• Hi Mates :)

danke für Eure sehr schnellen Antworten.
    Ich denke ich werde es versuchen meine Wohnung zu unterzuvermieten. Hoffe nur das meine Baugenossenschaft da mitspielt und ich auch einen Mieter finde.
    Ich wollte schon für 12 Monate gehen, soll sich auch lohnen. :) Naja zur Not gebe ich die Wohnung auf und suche mir dann eine neue kurz bevor ich zurückkomme. Ich wollte sowieso Mitte nächsten Jahres erst losziehen.

Danke für Eure Antworten. Wenn ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit, freu mich über jeden Eintrag. :)
    Elvira: Ihr habt euch echt eine interessante Website zusammengebastelt, einfach Klasse.

Gruß
    Smarty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!