Heirat!! wg. Sponsor

• Hi ,

weiß irgendjemand wie das abläuft wenn mann einen Ossi heiratet......
    Dann beantrag ich doch des sponsor Visa.....und wie lang bekomm ich dann ein Arbeitsvisum - in wie fern wird das ganze vor Ort überprüft!!!
    Muss mann tatsächlich als glückliches paar offiziell zusammen wohnen usw. ???? Nur so aus reiner Neugier???

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht???

• Hallo Katinka,

mit dem Spouse-Visum darfst du arbeiten .... du erhältst zunächst ein temporary Visum für 2 Jahre. Nach Ablauf dieser zwei Jahre kannst du ein permanentes Visum beantragen, zu diesem Zwecke müsst Ihr die Wahrhaftigkeit und Fortbestand Eurer Ehe anhand von Mietverträgen, Fotos, gemeinsamen Anschaffungen, etc nachweisen. Also schön alles mögliche sammeln.

Weitere Infos findest du hier bei Eingabe von Stichworten unter Suchen.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• hi
    damit du ein Visa bekommst muß du erst einmal Nachweisen das ihr eine Ehe führt bei uns wurde dies schon geprüft(Bilder.Mietverträge,Urlaubsreisen,etc.etc) auch bin ich mir nicht ganz sicher ob du mit einem temporary spouse visa arbeiten darfst da ja dein Spouse die ersten 2 jahre für dich aufkommen muß,mit einem temporary bist du ja auch die ersten 2 jahre nicht über medicare versichert und mußt alles privat finazieren.

Bei einem PR visa sieht das anders aus da darfst du laut aussage unseres sachbearbeiters alles was ein Australier auch darf nur nicht wählen und im öffentlichen Dienst arbeiten.

Gruß
    carlo

• Zitat

Original von katinka
    Hi ,

weiß irgendjemand wie das abläuft wenn mann einen Ossi heiratet......

Mann geht zum Standesamt und heiratet...geht mittlerweile auch zwischen Ossis und Wessis :D :D :D :D :D :D :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich finds immer wieder lustig, dass einige die Aussies als Ossis bezeichnen. Herrlich!!! :D :D :D :D :D :D

• Hi Carlo,

auch wenn der spouse für einen aufkommen muss: arbeiten darf der andere aber schon!

Gruss Susanne

• Hi
    Wenn er Arbeiten darf wieso ist er dann nicht bei medicare versichert??????

ich habe da andere infos sorry kann ja auch sein das diese falsch sind!
    Unser sachbearbeiter in berlin hat es uns so erzählt.

Gruß
    carlo

• Hallo katinka,

also nur heiraten um ein Visa zubekommen, geht schon mal gar nicht ?(

Wie vorher schon erwähnt, muss man eine ganze Menge an Bestimmungen erfüllen. Sprich mind. 12 Monate muss man eine eheähnliche gemeinschaft nachweisen. Geminsames Konto, Anschaffungen etc. gerne sind auch Fotos gesehen von gemeinsamen ausflügen etc. dann braucht Ihr Zeugen, die Eure Beziehung ernsthaft bestätigen.

Wenn alles gut geht bekommst du ein temp. Sponsor für 2 Jahre. Da darfst auch arbeiten. nach 2 jahren musst du und dein partner allerdings wieder nachweise bringen über euer Eheleben der vergangenen jahre. Sprich Mietvertrag, Konto und so weiter.
    Und nach erfolgreicher Bearbeitung bekommst du denn ein permanent Visa....damit darfst auch so fast alles in Au...nur wie Carlo schon sagte nicht wählen und in die Armee darfst auch nicht.

LG

funstralia

• Hi
    stimmt Susanne ich war auch erst einmal geschockt als ich dies hörte ,haben auch ""nur"" mit einem temporary visa gerechnet und hätten dann für die Frau und die <Kinder alles Selber bezahlen müssen(Krankenversicherung usw.)
    haben dann doch überraschender weise ein PR visa bekommen macht sich bei der finanzplanung schon positv bemerkbar.

Gruß
    carlo

• Hi Carlo,

.... weil der temporäre Visumspartner dem australischen Staat nichts kosten soll.

Allerdings ist ne Freundin hier mit temporärem Spouse-Visa und die hat auch ne Medicare Card.

??

Gruss Susanne

• ...und ich hatte sogar ne mediCar Card als ich nur als backpacker unterwegs war...lief über mein damaligen Freund(jetzt Mann)

Aber ob das Korrekt war??? Ich weiß es nicht :rolleyes:

LG

funstralia

• Hallo Schlumpf,

doch man darf arbeiten. Zumindest kenne ich 2 befreundet Paare wo jeweils die Frau ein Temp. Visa hat und sie sind sowohl medi versichert und dürfen arbeiten...

liebe liebe Grüße

funstralia

• Hi Katinka,

kennst du diese Seite? http://www.immi.gov.au/migrants/partn…-visa-works.htm - hieraus folgender Auszug:

Applying for temporary and permanent visas
    You apply for both a temporary visa and a permanent visa by completing and lodging one application.

If you meet all the criteria for the grant of the visa, you may be granted a temporary Spouse visa (subclass 309). This visa remains valid until a decision is made on your permanent visa, which is usually two (2) years after you initially applied for your visa.
    If you still meet all requirements when your application is considered after the waiting period, you may be granted a permanent Spouse visa (subclass 100).
    However, you may be granted a permanent visa without having to wait if you can demonstrate one of the following:

at the time you apply for the visa, you have been in a spouse relationship with your partner for five (5) years or more
    at the time you apply, you have been in a spouse relationship with your partner for two (2) years or more, and there are dependent children of your relationship
    your spouse was granted a Protection visa or a permanent visa under the humanitarian program and you were in the relationship before the visa was granted and this had been declared to the department at the time.
    Note: Generally, you should be living with your partner in a spouse relationship at the time you apply.

Gruss Susanne

• Hallo!

Man hat Anrecht auf medicare ab dem Datum, wo ein Antrag auf Spouse-Visum gestellt wird und eine Arbeitserlaubnis gibt es auch.

Es kommt jedenfalls darauf an, mit welchem Visum man in DU eingereist ist, denn diesen Arbeitsstatus behält man erstmal.
    D.h. heiratet man quasi spontan, also mit normalem Visitor-Visum, bekommt man bis zur Urteilsfindung keine Arbeitserlaubnis.
    Beantragt man vorher ein prospective marriage Visum im Heimatland erhält man damit auch sofort eine Arbeitserlaubnis.

LG
    matzi

• Hallo,
    so, nun bemühe ich mich mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Also... laut dem booklet 1127 (partner migration) ist es wie folgt.
    Mit dem prospective marriage visa hat man auch eine work permit: "As the holder of a Prospective Marriage visa, you are entitled to work and study in Australia. However, you are not eligible to apply for Austudy until you have been granted a permanent Souse visa (subclass 801). (Seite 29 im booklet)
    Wenn man allerdings in Australien ein Souse visa beantragt kann es anders aussehen: "Persons applying in Australia for a Souse visa may not be immediately eligible to work or study in Australia, unless their previous visa allowed them to do so." (Seite 30 im booklet).
    Mit Medicare sieht's wieder anders (und komplizierter) aus. Auch dazu steht was im booklet 1127, und zwar auf Seite 54. Man kann's wohl auch nicht so genau sagen, im booklet steht nur dass "you may be eligible...to find out if you are eligible to enrol in Medicare, you should go to a Medicare office with your passport or travel documents."
    LG
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!