Hallo zusammen!
Wie an der Signatur unschwer zu erkennen ist, geht's bald nach DU (steht wohl für Dort Unten oder so ähnlich).
Jedenfalls liegen wir hier in den letzten Zuckungen, was die Reisevorbereitungen angeht.
Die Koffer wurden schon mal probeweise bepackt und anschließend gewogen (wir reisen sonst nicht unter Gewichtsvorgaben); schließlich muss ja auch noch Platz bleiben für die Souvenirs.
Täglich fallen uns noch Kleinigkeiten ein, die evtl. auch noch eingepackt werden müssen/sollten/könnten.... naja - der eine oder andere kennt das vielleicht aus eigener Erfahrung oder zumindest vom Hörensagen.
Jedenfalls sind alle Unterlagen (Pässe, Visa, Intern. Führerschein, nationaler Führerschein, Reisevoucher und der ganze Krempel) vollständig und bereits sicher verstaut. Dazu kommen noch ein paar Präsente für die (im wahrsten Sinne des Wortes) entfernte Verwandtschaft.
Wohin es geht, können interessierte Zeitgenossen gerne hier nachlesen.
Das Nachtsichtgerät, das ich eigentlich für die nächtliche Tierbeobachtung mitnehmen wollte, bleibt nun doch zuhause; zuviel Stress mit den Behörden - guckst Du hier. Da verbringe ich ja mehr Zeit bei der singapurischen Polizei als in Singapur selbst. Und in OZ hätte ich mich bei jedem Staat bzw. Terretorium bei der zuständigen Stelle für Schusswaffen erkundigen müssen, ob ich's denn auch einführen dürfte. Nä nä - da wird ja die Brühe teurer als die Knochen.
Allen hier im Forum, die meine Familie und mich so freundlich beraten, unterstützt und informiert haben, möchte ich auf diesem Weg von ganzem Herzen danken.
Den letzten "Feinschliff" für unsere Reise nach Australien habe ich mir beim "Edersee-Meeting" verpassen lassen. Auch dafür herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher des Forumstreffen.
Wenn es unsere Zeit in DU zulässt, werde ich mich zwischendurch vielleicht auch mal melden - aber Land und Leute entdecken geht erstmal vor; also bitte nicht böse sein, ja?
Ich melde mich aber auf alle Fälle nach unserer Rückkehr Mitte August mit sicherlich tollen Eindrücken und (hoffentlich) noch schöneren Bildern.
Bis dahin erstmal See Ya!
Frank / Quokka und Familie