wenn er nicht durchkommt sollte doch die alte Regelung gelten und du darfst auch wählen, oder?
Viele Grüße
Mat
wenn er nicht durchkommt sollte doch die alte Regelung gelten und du darfst auch wählen, oder?
Viele Grüße
Mat
3 Jahre ungenutze Superannuation Funds wird es ja zuhauf geben. Wayne Swan freut sich sicher, wenn er damit das ein oder andere Loch stopfen kann
Also ich verstehe das so, dass du (ich setze mal voraus, dass du nach deinem 14. Lebensjahr mehr als 3 Monate in D gelebt hast) durchaus die nächsten 25 Jahre in D wählen darfst. Zitat:
...nach Vollendung ihres 14. Lebensjahres (das heißt, vom Tage ihres 14. Geburtstages an) mindestens drei Monate ununterbrochen in der Bundesrepublik Deutschland gelebt haben und dieser Aufenthalt nicht länger als 25 Jahre zurück liegt.
Für die nächsten 25 Jahre Wahlrecht müsstest du dann also ggf. wieder für 3 Monate ununterbrochen in D leben
Finde ich persönlich nun nicht SOOO dramatisch !?
Viele Grüße
Mat
Ich würde da aus eigener Erfahrung zustimmen. Gerade ohne das gerade weggefallene LAFHA (living Away from Home Allowance), bei der du Mietkosten + etwa $350 "food component" pro Woche steuerfrei bekommen konntest (allerdings kein Anrecht sondern "good will" des AG da für ihn mit gewissem Risiko und adminitrativem Aufwand verbunden) halte ich das für extrem schwierig.
Krankenversicherung kommt (je nach Versicherer/Umfang) auch noch mal auf etwa $300-$700 pro Monat.
Vielleicht koenntest du aktuell bei der miete noch $100-$200 pro Woche sparen, wird dann allerdings auch recht schnell "ungemütlich", sowohl von der Lage als auch von der Qualität. Du must also schon Glück haben.
Eine Variante könnte vielleicht noch sein, wenn dein AG dich statt mit dem Subclass 457 Visum für ein permanentes Visum sponsort. Dann würden nämlich die Schulgebühren wegfallen. Dauert aber länger, ist teurer und die AG machen das insgesamt eher ungern...
Ich wünsche euch viel Erfolg
Mat
Wir haben gerade den Schritt von Telstra zu TPG "gewagt". Ging aber alles super glatt, nach 10 Tagen stand Internet + Telefon wie eine 1, exakt gleiche Geschwindigkeit wie Telstra.
Wir haben das aktuelle Unlimited Paket gewählt und haben darin neben kostenlosen local, std national und mobil calls in Australien kostenlose Anrufe nach Deutschland INKLUSIVE Anrufe auf deutsche Handies.
Meine Frau und meine Tochter haben jetzt auch das TPG mobile Paket, so dass sie mobil $550 Guthaben für Anrufe etc (gibt so etwa 200 Minuten) haben, kostenlose Anrufe untereinander und nach Hause machen können und ein Datenvolumen von monatlich 1,5 GB nutzen können (die alte Mobilnummer zu übernehmen ist übrigens kostenlos...).
Zu den Kosten:
Unlimited Paket Internet + Landline = $80
mobil Paket = $15
mit zusammen $110 kostet das ganze viel weniger als wir vorher für Telstra (ohne Fox oder sondtigen Schnickschnack) gezahlt haben.
Ich war vorher ein wenig skeptisch, würde nun den Schritt aber immer wieder machen. Ich glaube, dass in den diversen technischen Foren im Net ein hoher Anteil von diejenigen schreiben die Probleme haben. Die Masse der zufriedenen Nutzer genießt einfach nur
Viel Erfolg
Mat
Hi,
ja, du bekommst einen CO - halt wie bei dem PRs auch füher oder später. Bei den PRs ist ja zzt eine ganze Menge los im Immi wegen Änderungen und einem nur mäßig laufenden neuem Online System.
Ich vermute, dass sich das Chaos auch auf die 457 Bearbeitungszeiten auswirkt.
Ich hatte 2011 "meinen" CO nach ca. 6 Wochen (und dann hat's nervenzerfetzend lange gedauert mit nicht online zu übermittelnden Medicals, Postwegen usw.).
Good luck!
Mat
Hi Sarah,
wir sind vor 1,5 Jahren Ende August nach Sydney gekommen. Unsere Kinder waren damals auch beide 13 Jahre alt. Die beiden waren während der Haussuche nicht in der Schule, d. h. so etwa 6 Wochen. Das war kein Problem.
Danach sind beide für 3 bzw. 6 Monate auf eine ESL Schule gegangen (ESL = English as a Second Language). Dort steht weniger die Leistung im Vordergrund als vielmehr die integration in das Australische Schulsystem und Gesellschaft. War eine sehr gute Erfahrung. Beide gehen jetzt auf örtlich public Highschools und haben keine Probleme :-).
Ich denke, dass es die ESL Schulen auch in QLDgeben sollte. Es sind gesonderte public schools, also keine zusätzlichen Kosten o. Ä.
Viel Spaß und Erfolg
Mat
Dass keine Vorschläge für Australien -> D kommen liegt ja vielleicht auch an deiner Frage?
"Vielleicht wäre es ja sinnvoll, was aus Deutschland zu importieren, was es hier nicht gibt..."
ist SUPER im Hof mit BBQ und Buffet (es gibt auch leckeren Fisch zum Grillen).
Sehr empfehlenswert!
Viel Spaß
Mat
die Dinge ändern sich... ist nicht mehr so - DU musst für das Visum die KV nachweisen...
Gruß
Mat
Hi p,
es gibt immer recht viele Filme auf deutsch bei SA. Schau mal unter http://www.singaporeair.com/en_UK/flying-w…ding/thismonth/ für die neuen Filme für Januar und Februar. in den Details findest du die Sprachen (klick auf den Film).
Guten Flug
Mat
Ach ja: und nach Sydney links am Fenster Sitzen wenn du ein "Rausgucker" bist und entweder an der Skyline oder den Southern Beachen incl. Royal Nationalpark interessiert bist (bei Abflug dann rechts sitzen). Ansonsten gibt's halt nur Vororte oder das glatte Meer bei der Landung zu sehen...
Wir waren auch erst bei Austhealth. Letzes Jahr haben die dann einfach die Tarife um 23% (in Worten: dreiundzwanzig 8o) angehoben, so dass wir dann zu BUPA gewechselt sind. Statt vorher $623/Monat (768 nach der Erhöhung) bei Austhealth zahlen wir jetzt ~ $420 bei BUPA mit verträglichen Abstrichen bei der Leistung.
UND: zu unserer Überraschung hat uns BUPA als Willkommensgruß noch 24 (!!) Kinofreikarten geschickt für uns vier Versicherte. Da waren wir wirklich platt!!!
Viel Erfolg
Mat
das wird auf jeden fall probleme machen da Zoll/Quarantäne auf die Möglichkeit des Zugangs bestehen werden. Soweit ich weiß sind sie berechtigt, die Kisten (gewaltsam) zu öffnen. Ist bei abgeschlossenen Koffern in der Zollkontrolle genauso...
Wenn du die Kisten nutzen willst, dann würde ich sie offenlassen und z.B. mit folie (wie du auch Koffer auf dem Flughafen einpacken kannst) umwickeln. So hast du den stabilen Behälter und in Zoll/Quarantäne gibt es keinen Ärger. Geöffnete Pakete werden i. A. auch wieder sinnvoll geschlossen.
Viel Erfolg
Mat
google doch mal nach "callbycall australien"... ab ca. 1 - 2 ct / minute...
Ich kenne das, wenn man nicht die 100% Sicherheit in einer so wichtigen Sache hat - macht mich auch wahnsinnig... allerdings ist wie oben gesagt das zzt. aktuelle Immi Dokument http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1024i.pdf ziemlich eindeutig (Seite 3 links unten):
Medicare
Non-citizens in Australia are eligible for Medicare if they haveapplied for a permanent residence visa other than a Parent
visa.They must also hold a valid temporary visa (which includes abridging visa), and either have permission to work on that
temporary visa or have a parent/spouse/de facto partner/child
who is an Australian citizen or permanent resident.
Ich würde denen bei Medicare und im Immi die form mailen und fragen, ob exakt dieser Abschnitt auf dich zutrifft. Dann hast du das schriftlich...
Viele Grüße
Mat
ich MEINE, dass man mindestens zwei Jahre innerhalb der 5 Jahre im Land gewesen sein muss um zu verlängern...
Update: sieht so aus als wäre das immer noch so...
Viele Grüße
Mat
Hi Carsten,
OK, OK - scheint zu gehen...: http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1024i.pdf
Zitat:
Medicare
Non-citizens in Australia are eligible for Medicare if they have
applied for a permanent residence visa other than a Parent visa.
They must also hold a valid temporary visa (which includes a
bridging visa), and either have permission to work on that
temporary visa or have a parent/spouse/de facto partner/child
who is an Australian citizen or permanent resident.
Hättest du aber auch gleich als Quelle angeben können wenn du es genau wusstest...
Freue mich fuer travelbug!
Mat