Beiträge von go2sydney

Hi Janine,

wir wohnen als ganze Familie auch seit knapp zwei Wochen in einer privaten Unterkunft (über http://www.stayz.com.au angefragt). Ich kann da nur das allerbeste berichten. Supernette Vermieterin, super Ausstattung, ser zur freude der kinder mit Riesen-Glotze, massenhaft DVD- und BlueRay-Filmen, Computer, kostenlosen, schnellen WLAN/Internet, kostenlosem Zoo-Eintritt und in der Küche wirklich alles, was man so braucht!

Als Alternative hatten wir auch Objekte über http://www.airbnb.com im Visier. Dort auch Kontakt mit sehr netten Vermietern. Das hatte sich dann aber zerschlagen...

Ich wünsche dir viel Erfolg
    Mat

Hi!

Also, in den paar Tagen die wir jetzt hier sind (und uns im Zuge der Haussuche im Norden UND im Süden umgesesehen haben) habe ich mir das mit dem Radfahren in Richtung Arbeit - auch nur bis zur Bahnstation - abgeschminkt.
    So einigermaßen frisch sollte man bei der Arbeit wohl auflaufen - und dabei ist es ja noch gar nicht warm!
    In vielen Gegenden stehen doch gut und gerne mal Rampen mit 10 - 15% Steigung und geschätzt 100-150 HM bis zum Bahnhof im Weg. Da wird mir ja jetzt schon warm :(

Und mal eben von Hornsby in das Olympiazentrum zu fahren sieht auf der Karte ja vielleicht OK aus. Wenn ich mir aber die Jungs auf den Rennrädern hier in der Stadt so ansehe, teilweise auf 8-spurigen Straßen mit dickem Verkehr, dann kann ich mir wirklich was entspannteres vorstellen. Das ist auf jeden Fall das ALLERheftigste, was ich in meiner "Radkarriere" gesehen habe - teilweise auf Autobahnen!!!

Ich bin jedenfalls 100% sicher, dass ich hier in der Stadt kein Rennrad fahren werde...

Wie schon gesagt: GANZ KLASSE!

Was hast du eigentlich als "Wunschdatum" angegeben? Ich hatte ja "damals" ca. 4 Wochen nach Antrag angegeben und es hat sich die ganze Zeit nichts getan... Wenn du nun nur 2 Wochen Luft gelassen hast...

Wir haben gestern das Mini WiFi Modem von Optus gekauft (hier der Link) und können es nur wärmstens weiterempfehlen.

Das Gerät ist klein und leicht, läuft per Netzteil und Akku, d. h. es ist hervorragend auch beim Zelten für mehrere Rechner, iPod etc. geeignet!

Und das beste: es kostet mit 8GB (6 Monate gültig) nur A$99!

Hi Neme,

also, bis uns war so:

Visa Type: 457 (2 Erwachsene, 2 Kinder)

20/05/2011 Nomination
    04/06/2011 Sonsorship Renewal
    18/06/2011 Nomination Accepted
    18/06/2011 Application received - processing commenced
    15/07/2011 More Informations Required (Medicals...)
    11/08/2011 Informations Received
    11/08/2011 Medicals finalized
    16/08/2011 Visa Granted

28/08/2011 Ankunft Sydney :]

Viele Grüße und dir viel Erfolg
    Mat

Hi Nadia,

du ärmste ;(

Aus irgendeinem Grund haben die vom Immi dich wohl besonders "gern"...

Ich würde an deiner Stelle alles was du bereits gebucht hast dorthin schicken. Offenbar möchten das Immi wohl auch sicher sein, dass du dann auch wieder ausreist, daher wohl die Frage nach deinen Zukunftsplänen.

Wenn es da schon irgendetwas gibt ((Unter-)Mietverträge, Studienplatz etc.) immer rüber damit. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die das übersetzt haben wollen (ggf. NATI-zertifiziert 8o ?)

Viel Erfolg
    Mat

werden denn die Tomba-Paket mit DHL-Nummern versehen?

Ich habe gestern auch für einen Haufen Geld einen stabilen 120x60x60 Karton bestellt und wollte den per Tomba versenden. Sannys Bericht hat nun natürlich einige Komponenten (letzter Karton seit 4 Wochen unterwegs) die mich doch zweifeln lassen...

Wir wollten eigentlich nur Isomatten, Schlafsäcke und weitere Grundausrüstung senden für den Fall, dass wir schnell ein Haus bekommen und dort dann in den eigenen 4 Wänden campen bis der Container kommt.

Ist vielleicht regular DHL für 115€ doch die bessere/sicherere/schnellere Wahl?

das ist blöd. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben uns die letzten Wochen auch mit diesem Thema herumgeschlagen. Allerdings ist unser 457 soeben bewilligt worden :]

Wie weiter vorne im Thread auf meine Anfrage hin geschrieben wurde ist ja wohl in den allermeisten Fällen (?) das zuletzt bewilligte Visum gültig. In deinem Fall solltest du also mit dem Touri einreisen können und dann nahtlos nach Bewilligung auf das neue Visum umsteigen können...

Bzgl. des Textes "dokumente erforderlich" solltest du nach meiner Erfahrung eigentlich eine Mail vom Immi bekomen haben in der die erforderlichen Dokumente genannt werden. Ansonsten würde ich an deiner Stelle UNBEDINGT beim Immi nachfragen, da meist zum einreichen nur 28 Tage Zeit ist.

Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen!
    Mat

Hi Perthie,

soweit ich weiß, muss ein Arbeitgeber ja erst einmal ein Sponsorship greement mit dem Immi beantragen. Hierfür wird die Sponsorship Application Charge in Höhe von A$405 fällig. Damit hat er dann die Möglichkeit Personen als Trainee zu nominieren.
    Ich glaube, das Sponsorship Agreement gilt dann drei Jahre und muss dann erneutert werden.

Wenn er dann z.B. dich als Trainee haben möchte nominiert er dich und zahlt die Nomination Application Charge in Höhe von A$165. Das gleiche für jeden weiteren Trainee.

Wenn die Nominierung durch ist 8oder ggf. auch schon parallel) wird bei der Beantragung des Visa für/durch dich die Visa Application Charge in Höhe von A$305 fällig.

Hoffe, das hilft!?

Viele Grüße
    Mat

Hi Hannes,

ich will nicht nerven. Da der Container aber quasi vor der Tür steht und der Status bei HOC und DIAC weiter wie festgetackert auf "medicals outstanding" steht, ist das super dringend für uns... Laut Mail vom CO ist das (lt. Panel Doc positive) medical das einzige was das "grant" entscheidet. Lt. CO ist auch die Entscheidung zur Einreise per ETA "our decision"... ?(

Konntest du was rausfinden bzgl. "457 offshore beantragt und onshore bewilligt"?

Herzlichen Dank für deine Mühe :] & Grüße
    Mat

Hallo Jessie,

da habe ich doch glatt deinen beitrag übersehen - sorry! Und vielen Dank für für den Hinweis!!!

Ich kann die ganzen gepackten kartons nicht mehr sehen - ich glaube, dann werden wir diesen Weg gehen :]

Viele Grüße
    Mat

Vielen Dank Hannes!

Und wenn ich mich nun mit diesem ETA in AUS befinde, wenn das 457 erteilt wird? muss ich dann "noch mal raus" oder ist der Einreisestatus so auch für den längeren 457-Aufenthalt in Ordnung?

Dank nochmal und Grüße, Mat

Hi Hannes,

wie sieht das denn bei einem laufenden 457-Antrag aus, wenn ich (bzw. meine Family) einfach mal kurz ins Reisebüro geht und ein ETA beantragt?
    Der 457-Antrag läuft dann einfach weiter, d. h. wenn der dann durch ist, ist das ETA ungültig?
    Und wenn wir dann schon im Land wären, dann könnten wir gleich bleiben oder müssten wir noch mal aus- und wieder einreisen?

Fragen über Fragen - wäre aber für mich sehr wichtig zu wissen (bzgl. diesem Bezug).

Viele Grüße
    Mat