wo es uns gefällt halten wir an evtl. auch Arkaroola
Hi Reisebine,
Arkaroola ist super aber leider ist dort alles ueber Weihnachten und Januar geschlossen. Ebenso zumindest der Blinman Pub und ich vermute, dass die sehr sehenswerte dort Mine ebenfalls geschlossen hat. Die Flinders Ranges sind mein absoluter Lieblingsspot, wir waren letztes Jahr nach Weihnachten dort und milde ausgedrueckt war es mega heiss. Unser Klappdach ist nach allen Seiten hin offen und bei Nachts um die 25-29 Grad ist jeder noch so kleine Lufthauch mehr als willkommen. An eurer Stelle wuerde ich mir die Belueftung beim Apollo Camper sehr gut anschauen - soweit ich mich erinnere isind da eher kleine Lueftungen/Fliegengitter beim Bett vorhanden!
Aber nochmal zurueck zu den Flinders- meine Empfehlung ist einerseits der Rawnsley Park Campground (ist wie alles dort super leer in der Jahreszeit). Mein absoluter Favorit ist Willow Springs Station - die haben einen spitzenmaessigen 4WD Track fuer einen ganzen Tag, mehrere 1-Platz Campingspots plus nd einen superschoenen Campingspot - Piss Ant Creek; ca. 5 km von der Station entfernt. Im letzten Jahr waren die Besitzer aber ueber Weihnachten weg, also vorher checken.
Ich bin nicht sicher, ob Uluru/Red Center eine so gute Idee ist - sicherlich generell sehenswert aber die Zeit ist m.E. nach wirklich nicht die richtige. Ich bin sicher nicht von Pappe was Hitze angeht aber alle was ueber 45 Grad geht ueber laengere Zeit ist echt anstrengend. Wandern koennt ihr dann vergessen, das einzige wirklich realistische ist dann eigentlich Autofahren... In diesem Sinne waere meine Variante die Flinders, von dort nach Norden den Stezlecki-Track hoch uerber Innamincka, gg. Cordillo Downs Road und nach Birdsville zur Big Red auf der oestlichen Seite der Sipmson Desert. Und von da aus dann ab nach Fraser Island. Ich denke, das hat den Vorteil, dassihr ggf. eine andere Strecke (weiter oestlich/Kueste - wenn auch voll!) fahren koenntet falls euch die Hitze zu viel wird. Outback werdet ihr auf dieser Strecke garantiert "Satt" haben! Damit umgeht ihr eine moegliche Situation im Backofen verbringen zu muessen oder alles komplett umzustossen. Klar, der Preis ist Uluru/Olgas und McDonnald Ranges weglassen zu muessen aber ich war schon 8 mal in den Flinders und noch oefter von dort aus weiter im Norden und ich bin sicher, dass ihr dort nicht enttaeuscht sein werdet 
Viel Spass beim Planen und Gruesse
Mat