Beiträge von Koalaman

    Hallo Martzi,

    glaub mir, ich auch;)

    Grundsätzlich hast Du recht, da ich aber keinen Kontakt zu meine Mutter habe (sie trägt den alten Namen in ihrem Pass) und sie überhaupt keine Dokumente besitzt ausser ihren Pass, habe ich nur eine Kopie.

    Die Australische Botschaft sagte mir ich solle bitte einen Nachweis beilegen über meine Australian Citizenship, habe ich nat nicht. Citizenship und Pass sind laut denen zwei ganz verschiedene Sachen...Sie hat auch keine weiteren Dokumente. Eine Kopie des Passes meiner Mum reicht nicht aus. Also muss ich Form 132 machen, Resume an Australian Citizenship. Daher der ganze Stress.

    Nachdem ich mit der Botschaft telef habe gestern, wird es wohl ausreichen wenn ich mit meinem aktuellen Namen die Nachweise erbringe zB. Letzter abgelaufener Australischer Pass mit dem neuen Namen, Int. Geburtsurkunde mit neuen Namen, also der Botschafter sagte mir von seinem Gefühl her kann man das so einreichen, sollte kein Problem sein. Klar muss man die ganzen anderen Dokumente anbei legen, supporting Documents, good character usw.

    Grüße

    Hallo, heisst das man muss nicht extra einen NAATI Übersetzer beauftragen wenn man in Deutschland ist, sondern eine Person der eine gute Proffession hat ( gibt ja diese Liste), kann die Übersetzung auch zertifizieren und dann kann man das so bei den Australiern einreichen?

    Hmm...Hab bei der Deutschen Visa Hotline angerufen...

    Die sagen mir das sind zwei verschiedene Behörden, sprich Pass und Citizenship. Ich soll auf jeden Fall eine NAATI Übersetzung meiner Namensänderung beileigen.


    Verstehe ich echt nicht, ich mein mein letzter Pass war auf dem aktuellen Namen ausgestellt, auch wenn der mittlerweile abgelaufen ist, müssten die das doch nachvollziehen können...Ich hab Kopien und alles.

    Die Australische Botschaft sagt von deren Gefühl, würde meine letzter Australischer Pass mit dem neuen Namen reichen.

    Ich werde denke ich einfach die zerterfizierten Passkopien mit alten und neuen Namen einreichen, ist ja eig so nachvollziehbar.

    Was meint ihr?

    Hallo Stine:)

    Ich muss wirklich gerade die Staatsbürgerschaft wieder erlangen, nicht nur den Pass erneuern. 2007 ist mein letzter Australischer Pass abgelaufen und jetzt wo ich über 18 bin möchte ich den halt wieder haben:). Überlege zurueck zu ziehen...Die Frage bezieht sich einfach darauf weil ich zwei verschiedene Namen hatte, auch wenn mein letzter abgelaufener Pass den aktuellen richtigen Namen drinn hatte, wird im Citizenship Antrag gefragt nach Dokumenten die allgemein eine Namensänderung erklären falls es je eine gab. Jetzt bin ich halt durcheinander ob ich das nachweisen muss oder nicht.

    Das kannst Du laut sagen, immer durch halten! Wir packens;)!! Grüße aus Hamburg:)

    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine etwas andere Frage. Ich erlange gerade meine Australische Staatsbürgerschaft wieder, hatte zwischenzeitlich nur die Deutsche.

    Also: Mein erster alter Australischer Pass ( wo ich unter 18 war) lautete auf den sagen wir mal Namen :"Müller", Name meiner Australischen Mutter.

    Dann hatte ich eine Namensänderung in "Meyer", Name meines Deutschen Vaters, es wurde auch ein Aussie Pass ausgestellt auf den Namen "Meyer". Nun habe ich in der Zwischenzeit meine Australische Staatsbürgerschaft verloren, und beantrage Sie gerade neu.

    Ich hab allerdings keinen Kontakt zu meine Mutter "Müller", nur eine Kopie ihres aktuellen Australischen Passes.

    Muss ich Dokumente bzgl. der Namensänderung angeben von Müller" zu --> "Meyer" oder reicht es das mein letzter Australischer Pass der abgelaufen ist seit 2007 den neuen Namen "Meyer" drin hatte?

    ich möchte nur nicht diesen echt anstrengenden Prozess durchgehen und dann wundern sich die Australischen Behörden warum ich mal einen anderen Namen hatte.

    Ich komme selber beim schreiben ganz durcheinander;) Hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine.

    Viele Grüße,

    Koalaman

    :) Hey, woher weisst Du das?
    Ja glaube ich und danke. Ja, ist schon komisch gewesen, kein Deutsch, nichts und man hört mir heute so garnichts an wenn ich Deutsch spreche..Wenn ich Englisch spreche schon, der Akzent ist zum Glück noch zu 90% da;).

    Dankeschön:)

    Hey Leute,

    hab mich hier im Forum gut eingelesen und dachte jetzt melde ich mich mal an und stell mich vor.

    Zu mir, ich bin halb Australier, halb Deutscher. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Sydney, Indien, Mullumbimby, Byron...Wir sind viel umgezogen:)

    Mit 12 hat mich meine Mutter zu meinem Deutschen Vater nach Hamburg geschickt und jetzt bin ich 26...Wie die Zeit verfliegt...

    Ich hatte das große Glück ENDLICH nach 15 Jahren Deutschland wieder nach Hause im Juni ´11 für einen Monat fliegen zu dürfen. Es war wie eine Explosion für mich wieder zu Hause zu sein!

    Ich überlege ernsthaft zurück zu ziehen, mindestens für 1-2 Jahre...

    Wie auch immer, ich freue mich hier mit machen zu dürfen, denn ich kann echt nicht genug von Australia bekommen.

    In diesem Sinne, cheers,

    Koalaman