Beiträge von daluk

Die Wanderwege auf Fraser Island sind wirklich wunderschoen, Zeit sollte man allerdings tatsaechlich mitbringen.
    Und solltet ihr tatsaechlich vorhaben, eine Wanderung von Moon Point zu starten, dann solltet ihr das vielleicht doch noch einmal ueberdenken...
    ...Kingfisher Bay waere die bessere Alternative.

HIER eine Karte der Insel.
    UNd HIER die offiziellen Informationen.

Zitat

Original von WBB_OZ
    Zelten kann man natürlich auch, da ihr in der "wet season" unterwegs seit kann es schon mal recht feucht werden ;).

Das duerfte im Red Centre wohl weniger ein Problem sein. :D Siehe hier.

Eine Alternative zum Kings Canyon Resort waere die Kings Creek Station.

Zitat

Original von crashboy
    Ein kleines Zelt und ne Isomatte zzgl. Schlafsack ist sicher günstiger als eine Übernachtung in der Nähe des AR.

Uebernachtungen aller Art (auch Camping) sind nur in Yulara, dem Resort in der Naehe des Nationalparks, moeglich. Man kann nicht direkt am Ayers Rock zelten, die Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei!

Pervers, in der Tat!

Hab mich allerdings auch gestern tierisch aufgeregt, als ich diese vorlaute Nachbarin im TV sah, die schon lange wusste, dass mit der Familie was nicht stimmte...
    ...der Junge schon oefters von der Mutter ein- oder ausgesperrt wurde, ueber Nacht, usw.

Jetzt hat sie 'ne grosse Klappe, wo der Junge tot ist! Warum hat sie oder eine der anderen Nachbarinnen denn nicht vorher die Notbremse gezogen???

Konstantin,
    :D Habsch mir doch gedacht!
    Tony faehrt seit Mitte Juli das Boot in der Schlucht rauf und runter -- taeglich! :rolleyes:
    Spaetestens seit Ende Juli erzaehlt er all seinen Passagieren, dass die Regenzeit in diesem Jahr frueh einsetzen wird... =) =) =)

Vom "richtigen" Head Ranger des Distrikts habe ich erfahren, dass man darueber nachdenkt, am 09. November die Boote aus der Schlucht zu holen.
    Der 08. November waere demnach der letzte Tag in diesem Jahr, in dem man Twin Falls noch besuchen koennte.

Ueber eine Schliessung von Jim Jim Falls wird noch nicht gesprochen. :D

Uebrigens sind wir uns da draussen ueber den Weg gefahren, ich fahre im Moment an 5 Tagen in der Woche den Shuttle-Troopy. :]

Zitat

Original von Konstantin

ein ranger hat uns erzaehlt dass der park in zwei wochen geschlossen wird, falls also jemand jetzt noch interesse am kakadu hat, nichts wie hin!

gruss aus darwin

@ Konstantin
    Ich weiss nicht, mit wem ihr da gesprochen habt -- aber das ist so einfach nicht richtig!
    Ich vermute mal, ihr habt diese Info von Tony, der das Boot in der Twin Falls Gorge steuert erhalten -- der Mann ist kein Ranger!!

Das Gebiet um Jim Jim Falls und Twin Falls wird geschlossen, sobald der Wasserstand im Jim Jim Creek deutlich steigt. Denn dann muessen die Boote aus der Twin Falls Gorge gehievt werden, ebenso der Schwimmsteg und die Krokodilfallen. Das findet nicht in zwei Wochen statt, sondern wenn das Wetter es erforderlich macht (kann auch erst im Dezember sein).

Der ganze Park wird nie geschlossen, nur einzelne Bereiche in den verschiedenen Distrikten.

Zum Ende der Saison kann man JJ also auch noch einmal fliessend erleben, dazu bedarf es allerdings einiger Gewitterstuerme, die bisher noch ausbleiben (von ein paar kurzen Schauern und entferntem Wetterleuchten mal abgesehen).
    JJ hoert uebrigens in jedere Saison, normalerweise deutlich vor Mitte August auf zu fliessen.

Die beste Zeit JJ in voller Pracht zu sehen ist waehrend der Wet, dann allerdings nur aus der Luft -- ansonsten muesst ihr bis Juni/Juli warten, der Landweg wird bis dahin gesperrt sein.

Zitat

Original von Swansea
    "The only P in the pool is the P in pool."

Daly Waters Pub. :]

Ich hab ein ganz besonderes Verhaeltnis zum Australischen Dunnie, ich habe meinen Mann beim Bau eines solchen kennen- und liebengelernt. 8)
    Hatte mich damals als Freiwillige gemeldet, ihm beim Bau eines Buschcamps auf einer Cattle Station angrenzend an den Kakadu Nationalpark fuer eine der Tour Companies zu helfen.

Dazu gehoerte auch unser "Loo with a View", es befand sich auf einer kleinen Anhoehe, einen Billabong ueberblickend und war ein Oelfass ohne Boden, ueber einer Grube sitzend, Loch im Deckel mit aufgeschraubtem Toilettensitz.
    Hinter dem Dunnie hatten wir einen kleinen Sichtschutz angelegt. Potentielle Toilettenbenutzer mussten sich singend oder pfeifend naehern. :D

Zitat

Original von ntf
    Medicare versus Privatversicherung, ein Punkt den man sich gut überlegen sollte.
    Ist jemand Privatversichert (die erste Frage die Ärzte in der Regel fragen), dann haben die Ärzte die Möglichkeit zu verlangen was sie wollen und tun das auch wobei es oft vorkommt das noch eine Zwischensumme zahlbar ist die von der Privatversicherung nicht getragen ist.
    Ist jemand in Medicare verpflichten sich die Ärzte zum vorgeschriebenen Tariff zu arbeiten und es entsteht keine Zwischensumme. Nicht jeder Arzt arbeitet zu dem Tariff aber alle in öffentlichen Krankenhäusern tun.

Aber der Patient hat immer noch die Moeglichkeit, sich einen "no gap" Arzt zu suchen. Dann werden -- mit privater Zusatzversicherung -- keine weiteren Kosten faellig.

Fuer den Notfall wuerde ich empfehlen: sucht ein oeffentliches Krankenhaus auf, fuer einen geplanten Eingriff erkundigt euch nach "no gap" bei eurer privaten Krankenversicherung und rechnet durch, welche Kosten auf euch zukommen.

Das hat bei uns bisher geklappt, ohne Probleme.

In Darwin hoert man auch immer wieder ueber lange Wartezeiten in der Ambulanz und Leute im Bett auf dem Flur vergessen...
    ...das ist mir seinerzeit in einem deutschen Krankenhaus passiert.

Im Royal Darwin Hospital haben wir nie uebermaessig lang warten muessen -- nicht, nachdem mein Zwerg boese gestuerzt war, ich eine tiefe Schnittwunde am Knie, mein Mann Schmerzen in der Brust hatte.

Im Darwin Private Hospital habe ich nach der Geburt meines Sohnes 4 Tage verbracht und habe mich dort bestens aufgehoben gefuehlt.
    Musste dort uebrigens nur eine Pauschale von $250.00 zahlen fuer mein Einzelzimmer, haben eine Familienversicherung bei MBF.

In Darwin gibt's so gut wie keinen GP (Allgemeinmediziner), der Bulk billed. D.h. es werden bei jedem Arztbesuch mindestens $50.00 faellig, von denen Medicare nur einen Teil erstatte.

Hier in Jabiru ist es anders, ad wir hier in einer "remote area" wohnen, gibt's hier bulk billing und die aerztliche Versorgung ist kostenlos -- in schwerwiegenden Faellen sogar der Transport nach Darwin.

Was da in der Krankenhaustoilette passiert ist, ist tragisch. Ich bin sicher, dass dieser Sache auf den Grund gegangen wird und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Das macht das Kind nicht wieder lebendig.

Aber grundsaetzlich am Gesundheitswesen eines ganzen Staats zweifeln laesst mich dieser Fall nun auch nicht. Dafuer habe ich schon zuviel gute Arbeit von Aerzten und Schwestern hier gesehen.

Hi rooh!

Native bees haben keine Stacheln und sind absolut ungefaehrlich!

Die Bienen, die aussehen wie europaeische Bienen -- sind europaeische Bienen. Wenn du mit denen ein Allergieproblem in Europa hast, dann hast du es auch hier.

Es gibt allerdings ein paar Wespenarten, die evtl. fuer Probleme sorgen koennten, die Paper wasp z.B. sticht gerne mal, wenn man zu nah an ihrem NEst vorbeilaeuft (was leider nicht immer ganz so offensichtlich ist).

So? Du hast also Zutritt zum Town Camp in Jabiru und Spring Peak Outstation und weisst, was da abgeht?

Deine Verallgemeinerungen und Vorurteile schreien zum Himmel!

P.S. Ich habe taeglich Kontakt zu arbeitenden "Eingeborenen", von denen noch dazu ein grosser Teil keinen Alkohol anruehrt.