Beiträge von matzi

Zitat

Original von Mondaria

aufjedenfall bin ich für jeden tipp dankbar , wie ist das mit der krankenversicherung das war meinem freund auch noch nicht so ganz klar..ist mand dann versichert bzw. hat man dann anspruch oder erst nach diesen 3 jahren?

vllt hat mir da einer ein rat was ich da am besten machen weil es ja dann auch wegen meinen kids geht damit die auch versichert sind..

Ich hatte auch erst wegen der Krankenversicherung überlegt, ob hier oder doch D.
    Du und deine Kinder werdet ab dem Tag der Antragstellung für das Spouse-Visum (820) medicare versichert sein. Einfach mit dem Beleg von der IMMI, Receipt + Schreiben, zu einem medicare-office gehen. Je früher ihr also heiratet + Antrag stellt, umso eher seit ihr medicare versichert.
    Vorher müsst ihr euch irgendwie anders selber versichern.
    Ich hatte mich letztendlich für eine Versicherung in D bei der DKV entschieden. Hatte als Zeitrahmen den Ankunftstag in DU bis 4 Wochen nach der Hochzeit angegeben. Gekündigt habe ich problemlos mit email (sogar 2 Wochen vor eigentlichem Ablauf) und wurde am gleichen Tag akzeptiert.

LG
    matzi

Ich würde mich fragen, wo ich bleiben wolle, wenn mir was richtig Schlimmes passieren würde in den 3 Jahren.
    Wäre die Antwort Deutschland, dann würde ich bei der DKV abschliessen, da dann Rücktransport nach D + Familienangehöriger eingeschlossen ist.
    Wäre die Antwort DU, dann würde ich mich Medicare + privat in DU versichern, da das wesentlich komplikationsloser wäre, wenn alles direkt im Land geregelt werden könnte.

LG
    matzi

Oh Rübenkraut...........
    Steht auch schon auf meiner Liste der Sachen, die ich demnächst von D mitbringen muss.

Aber ich werde auch MSV´s Tip versuchen mit IGA, irgendwann, denn bei mir ist keiner in der Nähe.
    Ich hatte mal bei Coles nachgefragt und man wollte mich auch zurückrufen, aber leider nie geschehen.

@Elfie
    Ich hatte vor kurzem Wombat96 zu Gast und wir sprachen auch über Rübenkraut, welches ihr auch unbekannt war.
    Es ist sirupähnliches, zähflüssiges, goldenes Leckerchen, welches im besten Fall auf Reibekuchen kommt.

LG
    matzi

Zitat

Original von Mondaria
    was ich eigentlich wissen wollte ist wie das mit den untersuchungen(x-ray) ist auch für meine 2 kids aus erster ehe..(ist aber alles geklärt, einverständnis des biologischen vaters habe ich ) ob es besser ist das hier zu machen in D oder in DU.

Ein Prosp.M. Visum kann man nur ausserhalb Australiens beantragen, deshalb musst du die Untersuchungen auch in D machen lassen. Kannst du ohne Aufforderung machen und dann den Papierkram komplett einreichen. Geht dann alles schneller.
    Schau mal in die Suche: Ich habe irgendwo einen Beitrag über unsere (meine + 2 kids) Erfahrungen geschrieben. Wir waren in Köln.
    Willst du den Schnellservice in Anspruch nehmen?
    Zum Einverständnis des Vaters: Er muss sein OK notariell beglaubigen lassen, begleitet mit einer Kopie seines Passes.

Zitat

hat da einer auch erfahrungen mit der schulabmeldung der kids hier in D und anmeldung in DU...welchen behördengang ich da in angriff nehmen muss?

Ich habe dem Schulrektor den letzten Schultag genannt und er hat dann die Abmeldung getätigt. War alles unproblematisch.
    Die Schulanmeldung hier in DU habe ich gemacht, nachdem wir hier angekommen sind. Freitags angemeldet, Montags sassen sie schon im Bus.
    Kannst dich ja schon mal nach Schulen umschauen + anmelden, wenn du im Dezember hierbist.

Zitat

muss man das alles von einem offiziellen überstzen lassen oder was muss man tun,,fragen über fragen..

Für die Botschaft in Berlin brauchst du noch keine Übersetzungen, aber Beglaubigungen deiner deutschen Papiere. Aber lass dir doch schon mal für dich und deine Kids internationale Geburtsurkunden ausstellen, spart dir somit die spätere Übersetzung.
    Für euren nächsten Visaschritt, das Spouse-Visa, welches ihr dann nach der Hochzeit in DU beantragen werdet, brauchst du sämtliche Übersetzungen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich günstiger ist, das in DU übersetzen zu lassen.

Und vergesst nicht die NOIM: Notice of Intended Marriage. Könnt ihr ja besorgen, wenn du dann hier bist im Dezember, denn ohne die läuft gar nix.

LG
    matzi

Zitat

Original von ntf
    Ich entschuldige mich millionenfach für mein unverzeiliches Vorgehen, meine einzige Entschuldigung ist das ich niemals in einer Position war wo ich eine Referenz von der Polizei benötigte und dich kenne ich ja nicht.

Entschuldigung angenommen für das unverzeihliche Vorgehen.
    ntf, so ist das eben.
    Zeiten ändern sich und Formulare und Bestimmungen auch.
    Aber wie auch vorher schon sagte, jeder Neuling mit mehr als 1 Jahr Aufenthalt in Australien, der auf einen Visaentscheid wartet, muss diesen Check von AFP durchlaufen, auch wenn man nicht ntf´s aus Foren vergiftet hat.

LG
    matzi

Zitat

Original von ntf

Matzi hat sich über mich beschwert wo ich Tatlem helfen wollte, aber Giftpilze esse ich nicht.

Tatlem?
    Ist sie auch hier in diesem Thread? Hab ich was überlesen? Verwechselst du da nicht gerade etwas?
    Wir befinden uns hier in UW-Filmers Thema.

Wo hab ich mich über dich beschwert? Zeig mal bitte.

LG aus der Pampa
    GP

Zitat

Original von ntf
    Matzi, hab ich nicht weiter oben geschrieben das ich bei Immi angerufen habe um sicher zu stellen wegen mangelnder Informationen das die AFP die richtige Stelle ist?

Das tu ich um Anderen zu helfen, ich selbst habe davon keinen Vorteil.
    Dein Seitenswipe sagt mir das du von mangelnder Selbstsicherheit leidest und dein Komplex meine Korrektur nicht akzeptieren kann.
    Wenn ich kann dann helfe ich, ob dir das nun passt oder nicht, auch wenn ich mal Unrecht habe was ich ja oben sofort geschrieben habe.

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich in meinem 1. Post zu dem Thema Police Check sagte, dass alle nötigen Informationen auf dem Formular stehen.
    Und damit meinte ich auch die Adresse von AFP.
    Denn ich selber habe erst vor 1 Monat genau jenes ausfüllen und wegschicken müssen.
    Ich habe nie bezweifelt, dass du helfen möchtest.
    Von welcher Korrektur sprichst du?
    Du hast mit deiner Besserwisserei hier meiner Meinung nach unnötig Verunsicherung bei Tatlem hervorgerufen.
    Du hättest lediglich das Formular mal selber schnell lesen können und festgestellt, dass deine Vorschläge Quatsch sind.

LG
    matzi

Zitat

Original von Nelly

Das prospective marriage visa ist ja eigentlich nur für die Leute interessant, die keine beständige Partnerschaft nachweisen können.

Viele Grüsse,
    Nelly

Auch das, aber nicht generell.
    Z.B mein Mann und ich hatten schon eine jahrelange Beziehung, aber wegen unserer Lebensumstände, sprich long-distance-relationship, ich arbeitete in D und wollte jahrelang nicht nach Aus ziehen, er arbeitete hier und konnte nicht nach D ziehen wegen der Farm....
    wir kamen einfach nicht auf 1 Jahr zusammenleben im normalen Alltag ohne grosse Pausen dazwischen, wenn wir uns monatelang wieder nicht haben sehen können.
    Also riet man uns das Pros.M. zu beantragen, da wir sowieso heiraten wollten und keine Lust auf Visaablehnung hatten. Nachdem ich mich nämlich endlich entschieden nach Jahren doch nach DU zu ziehen, wollte ich auch, dass es schnell geht.

LG
    matzi

Hallo Nelly,

die von dir genannten Beweise :
    - Beweise für gemeinsamen Wohnsitz
    - gemeinsame Meldebescheinigung
    - gemeinsames Konto
    - gemeinsame Rechnungen
    gelten nur für das Spouse-Visum.
    Für das von Mondaria erwähnte Prospective Marriage Visum sind diese Beweise nicht notwendig, da ein Zusammenleben keine Voraussetzung ist, um das Visum zu bekommen.

@Mondaria
    Falls ihr jedoch die von Nelly genannten Voraussetzungen erfüllt, inklusive 1 Jahr zusammenwohnen, dann kannst du das Spouse Visa beantragen anstatt das Pros.M.

LG
    matzi

Zitat

Original von ntf
    Ich vertrete die Stellungsnahme deiner Mutter die du sehr schnell verurteilst.
    Wie du schreibst: Schule-Bundeswehr/alles ruhige Kugel schieben...der Schwester zur Last fallen, warum machst du nicht einmal etwas selber?

Von deiner Schwester hab ich nur gelesen das du ihr zur Last fallen wolltest-sonst nichts.
    Ich hab nie etwas gelesen ob dir meine Link zur Wohnungsuche half.
    Meine Sympathie geht zu deiner Mutter und Vater.

Wow, was du nicht alles aus Denny´s Beiträgen rauslesen kannst.
    Was für eine Gabe, die dir da mitgegeben wurde.
    Hast du es schon mal als Handleser oder Berater zur Vergangenheits-und Zukunftsbewältigung von arbeitsfaulen Neueinwanderern versucht?
    Welches Mittel nimmt eigentlich deine Frau um dich zu ertragen?

LG
    matzi