Beiträge von wusu

Ja. Auf Photos haben wir das Haus natuerlich auch gesehen. Und es scheint ziemlich schoen zu sein und Google Maps hat mir verraten, dass die Groesse des Gartens auch nicht zu verachten ist.
    Ich freue mich schon auf unser erstes selbst angepflanztes Gemuese :)

Zum Airportlink:
    Habe die Seite anscheinend nur kurz ueberflogen. Das heisst, dass die die Preise von 2 Dollar pro Fahrt nochmal anheben? Waere ja auch zu schoen gewesen, wenn sowas mal fair ablaufen wuerde...

Zitat

Original von oceanaussi
    Wie Du mietest ein Haus ohne es vorher gesehen zu haben in einer Gegend, die Du gar nicht kennst??? 8o

Das haben wir in Melbourne auch gemacht und ich werde diese Wohnung und Wohngegend sehr vermissen.[/quote]

Zitat

Original von oceanaussi
    Normalerweise stellt Dir Dein neuer Arbeitgeber fuer eine gewisse Zeit (2-4 Weeks) Unterkunft zur Verfuegung, wenn Du in eine neue Stadt kommst... Damit Du Dich was umschauen kannst.

Naja. Ob das "normal" ist, sei mal dahingestellt. Firmen koennen ja auch nicht mal so eben eine Wohnung aus dem Aermel schuetteln.

Zitat

Original von fernweh
    Huch, sorry, war wohl noch der vorige Link im Zwischenspeicher ;)

Aber wenn du Airportlink M7 eingibst, wirst du auch fuendig. Das Ding heisst wirklich so :]

Ich hab mir das Video auf der Airportlink-Seite angeschaut. Die Fahrt schien entspannt und relativ kurz. =)

Zitat

Original von fernweh
    Netter Support? Wofuer? ;)

Wir hatten zwei EXTREM hohe Stromrechnungen und weder AGL, noch der RE-Agent oder die Vermieter selbst wollten uns da irgendwie helfen. Der Telefonsupport bei AGL war sehr abweisend und niederschmetternd. Als stets puenktlich zahlender Kunde haette ich es nett gefunden, wenn die jemanden losgeschickt haetten der evtl. mal den Zaehler ueberprueft. Stattdessen wurde mir eine "Straf"-zahlung von etwa 300 Dollar angedroht wenn der Fehler nicht bei denen liegen sollte.

Wir hatten zu zweit einen hoeheren Stromverbrauch als eine 6-koepfige Familie. Dabei nutzen wir weder Klimaanlage, noch Heizung, noch sonst irgendwas Stromfressendes.

Bei Switchwise werden mir uebrigens weder Origin noch KLM vorgeschlagen. Werde mir das mal durchlesen.

Danke dafuer!

Fernweh:
    Der Airportlink-Link(?!? Link-Link...) fuehrt zu SwitchWise. Die Seite hatte ich heute bereits besucht... :)

Der Verkehr kann einfach nicht schlimmer als in Melbourne sein. Ich fange um 7.30 an zu arbeiten und habe dann relativ frueh Feierabend, daher hoffe ich mal, dass ich dem schlimmsten entgehe. Im Winter fange ich dann um 10 Uhr an und habe ebenfalls frueh Feierabend. Mal schauen.
    Wenn ich das richtig sehe, dann kostet die einfache Fahrt 2 Dollar. Das waeren 20 Dollar pro Woche. Das ist ja fast 'ne halbe Kiste Bier 8o

Wald und Huegel sind okay und mal eine nette Abwechslung. Ich werde zwar die Spaziergaenge am und den Blick auf's Meer vermissen, aber what shalls? Ich will Sonne! Und der Weg nach Byron Bay ist (verglichen mit Melbourne) relativ kurz.

Die Airportlink-Bilder sehen uebrigens interessant aus. Mal sehen, wann ich mein Navi tatsaechlich aus dem Fenster schmeissen werde.

shirin:

Ich hab mir vor drei Jahren ein MIO Moov A350 gekauft, weil's billig war und ich dachte, ich zahl lieber ein wenig drauf und habe dann mein eigenes Navi als der Autovermietung unnoetig Geld in den Rachen zu schieben.

Das Ding war ein totaler Fehlkauf! Nachdem mein Android das zeitliche gesegnet hat (war mit dem eingebauten Navi immer total zufrieden), habe ich besagtes MIO Moov wieder ausgegraben. Ich war schon ein paar mal kurz davor, das Teil aus dem fahrenden Auto zu schmeissen.

In Deutschland hatte ich immer ein TomTom und war damit sehr zufrieden. Ich wuerde wieder ein TomTom kaufen, gern auch die guenstigste Variante, greife aus praktischen Gruenden aber wieder zu der SmartPhone-Loesung.

Das leidige Thema Strom:
    Vor dem Umzug nach Brisbane muss ich mich noch um einen Strom- und Gasanbieter kuemmern. Hat da jemand GUTE Erfahrungen gemacht? Netter Support und relativ guenstige Preise waeren ganz toll. :)
    Wir sind momentan bei AGL und die scheinen mir pro Quartal Anteile ihrer Kraftwerke zu verkaufen, anders kann ich mir deren Strompreise nicht erklaeren.
    Ich wuerde gern auf Solar umsteigen, aber das Thema liegt in noch nicht absehbarer Zukunft, da die Anschaffungskosten immer noch zu hoch sind.

Da ich demnaechst wahrscheinlich nach Brisbane umziehen werde, bin ich nun auf der Suche nach einem Haus (zur Miete). Ich wuerde in Zukunft gern nur noch von Privat mieten, da ich den Real Estate Agencies kein Geld mehr fuer's Nichtstun hinterher werfen moechte. Kennt jemand alternativen zu Gumtree? Evtl. auch lokale Zeitungen oder so?

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank fuer die sehr informativen Antworten!

Momentan warte ich eigentlich nur noch auf das GO vom neuen Arbeitgeber und werde dann den Sprung gen Norden wagen.
    Inzwischen bin ich eigentlich auch kein Stadtmensch mehr, "brauche" aber eine Stadt in meiner Naehe. Was den Verkehr angeht: Schlimmer als in Melbourne kann's ja eigentlich nicht sein, ich lass mich da aber gern ueberraschen. Dass es Nachts kalt ist, ist schon in Ordnung. Besser als Tag UND Nacht kalt... brrr... 6 Grad hat's hier momentan...

Also danke nochmal an alle!

Ichweissichweissichweissichweiss...

Man soll erst im Forum wuehlen, bevor man Fragen stellt. Das habe ich auch bereits getan, dennoch haette ich gern aktuelle Infos aus erster Hand.

Ich habe ein tolles Job-Angebot bekommen fuer das ich mit meiner kleinen Familie von Melbourne nach Brisbane ziehen muesste. Wir moegen Melbourne. Wir wohnen zwei Strassen vom Strand entfernt und geniessen hier jeden Tag. Allerdings ist das Wetter in Melbourne ja eher zum abgewoehnen(if you don't like the weather in Melbourne just wait 10 minutes).

Man sagt ja von Brisbane, dass man dort das ganze Jahr ueber Sommer hat. Ist das wirklich so? Ausserdem habe ich schon des oefteren gehoert, dass Brisbane die Stadt der Deutschen ist... Uh! Deshalb bin ich doch nicht hierher gekommen... Oder doch? ;)

Meine Fragen an die Leute die in Brisbane wohnen:
    1. Moegt ihr die Stadt?
    2. Und warum?
    3. Sind die Lebenshaltungskosten in Ordnung?
    4. Ist dort wirklich das ganze Jahr ueber Sommer?

Und wohl das Wichtigste:
    Der Arbeitsplatz waere in der Naehe des Flughafens (Eagle Farm).
    5. Welche Wohngegenden kommen fuer Familien in Frage? Wir haetten gern ein Haeuschen und es sollte schon ein wenig ruhiger sein.

Vielen Dank schon mal fuer hoffentlich ganz viele Antworten und hilfreiche Tipps!

Zitat

Original von landei
    Mit welcher Begruendung habt Ihr denn eine Arbeitserlaubnis beantragt?

Die Immi hatte uns die Form zugeschickt und geschrieben, dass ich fuer meinen Lebensunterhalt sorgen kann/muss. Eine Woche spaeter war die PR aber genehmigt und die Form 1008(?) somit unnoetig.

Mit dem Bridging Visa habt ihr dieselben Rechte wie mit dem Visa das ihr vorher hattet. Da man mit dem Touristen-Visum nicht arbeiten darf, gilt das dann auch fuer euer Bridging Visa. "Die" machen also nicht was sie wollen, sondern halten sich an ihre Gesetze.

Bei uns war es so, dass ich mit der Form 1008(?) Arbeitsrecht beantragen durfte. Evtl. hilft euch das weiter.

Hallo.

Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich selbst ein paar Fragen habe und eventuell auch zu einigen Themen beitragen kann.
    Meine Freundin und ich sind seit ueber 3 Jahren Down Under und seit 1,5 Jahren PR und wohnen mit unserer Tochter in Melbourne/Williamstown. Wir lieben das Land und die Leute, die Offenheit und Leichtigkeit - sind manches mal aber auch ein wenig genervt von zuviel EASY GOIN'! Aber alles in allem wollen wir hier nicht mehr weg und geniessen das Leben.

Ich hoffe, hier viele hilfreiche Antworten zu bekommen und vielleicht dem ein oder anderen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung weiterzuhelfen.