Hallo liebes Forum,
nun endlich auch in Schrift nachdem ich rund ein 1 Jahr mit Lesen und Informationen sammeln verbracht habe.
Mir gefällt wie vielschichtig dieses Forum ist und wieviel Erfahrenheit und Wissen hier kursieren.
Also, wir sind eine Familie mit zwei Kids (1 und 6) aus dem mittleren Niedersachsen und denken daran nach Australien zu ziehen.
Die Gründe sind ebenso vielschichtig.
Das eine ist die "Enge" in D, würden einfach gern raus aus der Eurozone, eine andere Mentalität (bin mit einigen Australiern befreundet)
kennenlernen und natürlich das Wetter. Ich glaube mit Sonnenschein kommt einfach eine positivere Stimmung. Bei mir jedenfalls immer.;-)
Trotzdem das ich noch nie dort gewesen bin, ist Australien seit jeher mein Traumland. Meine Frau habe ich inzwischen damit angesteckt.
Im Herbst wollen wir dann endlich rüberfliegen um dort Urlaub zu machen.
Aber dennoch habe ich keine rosarote Brille auf und weiss um die Nachteile
und Schwierigkeiten dort zu leben (von Kita bis Medicare und Schulgebühren und den recht langsamen Amtsmühlen).
Und ich bin garnicht sicher ob das für mich überhaupt klappen kann.
Zum einen ich bin selbständiger Dellentechniker, landläufig auch als "Dellendoktor" bekannt.
Dieser Beruf im engl. PDR Technician (PDR=paintless dent removal) ist leider nicht auf der SOL zu finden.
Nun ja, ist auch sehr speziell aber dennoch gefragt im automotive Bereich in Australien.
Ich habe bereits mehrere Firmen angeschrieben (mit covering letter und CV) und man war zwar an mir interessiert
aber keine der Firmen bietet ein sponsorship an obwohl ich die Kosten dafür selbst übernehmen würde.
Sie würden auf meine Bewerbung nochmal zurückkommen wenn ich das PR oder 457 besitze.
Tja da beisst sich der Hund doch in den Schwanz? 
Ohne Job kein Visum und umgekehrt...
Mein ursprünglicher Lehrberuf, Maler und Lackierer, steht zwar auf der SOL "Painting trades worker".
Wobei das natürlich nicht mehr ist, was ich machen möchte.
Weiterhin habe ich noch einen technisch/kaufmännischen Abschluss (IHK)
und diverse andere, wohl eher unwichtige.
Weiterhin ist mein Englisch fliessend und umfangreich. Wo ich da nun beim IELTS stehe, weiss ich allerdings nicht genau.
Ich habe zwar einen Mustertest gemacht den ich jetzt nicht soo schwer fand, aber wer weiss?
Ich werde wohl mal mit einem Migrationsagenten Kontakt aufnehmen um mich mal richtig beraten zu lassen.
Ihr seht ich stehe noch relativ weit vorn und muss mir mal einen groben Schlachtplan entwerfen wo ich denn nun anfange. Tips willkommen! 
Ansonsten, wenn es denn klappen könnte, würde es für uns nach Melbourne region bzw. Adelaide/Elizabeth gehen.
Je nachdem wo es uns beruflich hinführt.
Soviel erstmal von mir,
LG Alex