Beiträge von haumdaucha_zwoa

Gestern habe ich mein Fahrrad das erste Mal in den Karton gesteckt und gewogen. Es können so gerade noch die leeren Packtaschen mit hinein, dann ist das Paket 30kg schwer. Ich werde wahrscheinlich noch ein Stk Zusatzgepäck aufgeben müssen, denn wenn ich meinen Seesack mit 7kg gefüllt habe und auch die Kameratasche voll ist, wird immer noch etwas Equipment übrig sein, was mit muss. Laut Liste kostet mich auf meiner Strecke ein kg 50US$ abzüglich Prozente bei vorheriger Anmeldung.
    Habt ihr Erfahrungen mit Kartons als Zusatzgepäck? Ich möchte keinen Koffer opfern, denn auch meine Handgepäck Koffer wiegen schon über drei Kilo. Opfern müsste ich ihn, da ich auf der eigentlichen Tour keine Möglichkeit haben werde diesen dann am Rad mitzunehmen.

Hallo Dietmar,

Kartons gehen und habe ich schon mehrfach gemacht. Idealerweise besorgst Du Dir einen etwas stabileren, als die üblichen labbrigen Umzugskartons. (Man muß immer mal damit rechnen, daß die im offenen Anhänger bei Regen über das Flugfeld gezogen werden und dann im Container im Stapel unten stehen) Darüber hinaus ist der dann Sperrgepäck, aber das hast Du mit Deinem Fahrrad ja eh. Ich klebe darüber hinaus auch alle Kanten nochmals mehrfach mit Paketklebeband (kein Duck-Tape, das macht irgendwie Probleme mit Förderbändern hat mir mal ein Logistikexperte gesagt) ab, um sie zu verstärken.

Ich hatte meine Kartons mit denen ich nach Australien umgezogen bin, hier gekauft: https://www.ratioform.de/p/wellpapp-fal…-wellig-385122/ Gibt aber natürlich auch andere Anbieter.

Grüße

Oliver

Hi zusammen,
    ...sind gerade etwas verunsichert, da wir kürzlich von Visitor Centres die Info bekamen, dass es richtige Plagen von sand flies in Queensland nicht nur im australischen Sommer, sondern mittlerweile auch im Juli / August geben soll und nur Repellent hilft...! Auch in Exmouth, Coral Bay etc. soll man Probleme damit haben, wenn auch im Juli/Aug weniger als in wärmeren Monaten...! Auch im Internet liest man von solchen Fällen...!

Als wir damals (2001, 2003 und 2007) in Australien waren, sind uns nur ein paar Fliegen im Outback um die Nase geschwirrt und die üblichen Mosquitos in Queensland nachts ums Mosqu.netz...! Wer war denn dieses Jahr in WA (Strecke Exmouth - Perth) oder Port Douglas u.Umg. und kann berichten wie es 2023 im Juli/August dort war?

Wir sind noch nicht sicher wie wir unsere Tage verteilen und könnten ggf. Cairns / Port Douglas am Ende kurz halten (1 Nacht) und dafür Westaustralien oder Meerenge Loop länger...!?
    Wären sehr dankbar für Hinweise und Tipps...
    kangaroo :)

Hi,

laßt Euch doch nicht kirre machen. Wählt aus, was Euch interessiert und schaut Euch das an. Juli/August ist die beste Zeit für das Top-End von Australien, egal ob Ostküste oder Westküste. Natürlich kann es vorkommen, daß das ein oder andere Insekt dabei ist, aber auch hier gibt es Abhilfemaßnahmen, wie die schön stylischen Fliegennetze für den Kopf/Hut oder Insektenspray, Räucherstäbchen, Coils usw. gegen Moskitos/Sandflies/Midges. Und ja, es kann auch kalt werden in Australien im Winter, aber dicke Decken gibt es in jedem Target/K-Mart/Big W/IKEA für wenig Geld zu kaufen (Ich bevorzuge, z.B. die teilbare 4-Jahreszeitendecke von IKEA). Das schöne ist aber, daß es tagsüber ja normalerweise wieder schön warm wird. Beim Campen steht man halt dann erst mit der Sonne auf, was auch erst gegen 7 Uhr sein kann (sehr erholsam!), je nachdem wo man sich befindet.

Ich war im Juli, August und dann nochmal im September ab/bis Cairns dieses Jahr jeweils für eineinhalb bis zwei Wochen kreuz und quer durch die Cape York Peninsula unterwegs bis hoch zum Cape York selbst und es war definitiv nicht schlimm mit Fliegen, Mücken oder Sandflies. Die paar Stiche, die ich bekommen habe rührten daher, daß ich bei Dämmerung vergessen hatte, ein wenig Insect Repellent auf Arme und Füße zu sprühen, aber alles in allem nix dramatisches.

Die Pilbara im Juni war dagegen recht gut besucht mit Fliegen, aber die gehören zum Outback halt leider dazu... Je näher man am Meer ist, desto besser wird aber auch das.

No worries! She'll be allright! No probs! That'll do!

Grüße

Oliver

Mit anderen Worten...wir brauchen einen Tip Oliver. ?(

Also gut: Wir befinden uns im nördlichen NSW und die Gegend, die man im Foto sieht, hat im Volksmund einen bestimmten Namen, der mit den Hügelformationen zu tun hat. Dieser Name ist recht beschreibend, also kein Eigenname. Ein Analogon bzw. inhaltliches Gegenteil wären die bereits früher erwähnten Breakaways abgeleitet von "break away" in South Australia.

Grüße

Oliver

Hi,

Simpson ist es nicht. Timm war mit seiner Eingrenzung schon ganz richtig, das in der Gegend NSW/QLD zu verankern. Innerhalb dieses Nationalparks ist die Stelle des Fotos eigentlich sehr bekannt.

Grüße

Oliver

War die Fahrt dahin mit einem Mietcamper machbar Oliver? Oder ist das zu riskant, den Camper dort zu versenken? Es gibt da noch eine schöne Ecke - ich glaube das war Pyramidhill.

Hi Timm,

ich war Anfang Juni da und die Flüsse und Creeks soweit ausgetrocknet, da war das nicht das große Problem. Ganz anders als im Video also.

Nichtsdestotrotz ist dieser kleine 10km lange Abstecher von der Roebourne-Wittenoom Road in der Nähe des Python Pools etwas für Leute, die wissen, was sie tun und vielleicht nichts für Anfänger im 4WDing.

Grüße

Oliver

Hi,

macht Euch mal frei von allem in der Gegend um Exmouth. Wir sind hier deutlich "röter" unterwegs und das Meer ist weit weg.

Hier auch der Wikipedia-Eintrag zum Highway 1: "Australia's Highway 1 is a network of highways that circumnavigate the country, joining all mainland capital cities except the national capital of Canberra. At a total length of approximately 14,500 km (9,000 mi) it is the longest national highway in the world". Also auch der ist recht lang, aber auf der üblichen Route durch die Gegend wo das Bild entstanden ist, ist die "1" normalerweise der nächste Punkt, bzw. man kommt von der "1" her, die für australische Verhältnisse (nicht europäische!) gleich ums Eck ist. Ihr habt hier auch schon im Thread Fotos gepostet, die in der näheren Umgebung entstanden sind. Anzumerken ist, daß wir hier über einen Camp-Site sprechen in einem WA-Nationalpark, den man nicht reservieren kann/muß und der darüber hinaus kostenlos ist, das findet man nicht mehr so häufig.

Grüße

Oliver

einen halben Kilometer vorher hätte ich noch diesen alternativen Platz gefunden. Stellt sich halt immer die Frage, will man Abendsonne oder Morgensonne? :)

Der Fluß mäandriert hier ein wenig...

Die Range ist lang!

Ich denke schon die ganze Zeit, das könnte am Yardie Creek sein. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass man da mit dem Wagen hinfahren kann ....

Hi,

Yardie Creek ist ähnlich, aber da darf man ja nicht campen. Wie schon gesagt, wir sind nicht direkt am Meer.

Hier zur Hilfe ein weiteres Foto mit dem Blick an der Felswand entlang:

Grüße

Oliver