Beiträge von haumdaucha_zwoa

Als Deutschtürke bewege ich mich schon immer zwischen zwei Welten, aber weder mit der Türkei noch mit Deutschland kann ich mich vollständig identifizieren. In Australien hingegen fand ich eine Art Heimat, da die australische Gesellschaft so vielfältig ist und ich mich nirgendwo sonst so akzeptiert und willkommen gefühlt habe wie dort.

Auf der einen Seite zweifle ich, weil es als angehender Kunsttherapeut nicht einfach ist, dorthin auszuwandern. Mein Beruf steht leider nicht auf der Skilled Occupation List. Allerdings steht ein anderer Beruf, „Community Arts Worker“, auf der Liste, für den mein Studium mich auch qualifizieren könnte. Jedoch möchte ich ungerne in diesem Beruf arbeiten, da die Bezahlung hier sehr niedrig ist.

Hi Sam,

mit dem Willkommen-sein könntest Du recht haben. Hier in Australien kommt jeder von irgendwo her, demzufolge ist hier alles deutlich bunter gemischt. Irgendwie sind es doch alles nur normale Leute mit ganz normalen Alltagssorgen und -freuden, egal welchen Aussehens und Herkunft.

Was den Beruf und das Visum betrifft: Das Visum ist der Türöffner, keiner zwingt Dich nachher im Land, genau den Beruf auszuüben, der auf Deinem Visum steht. Du kannst alles machen, was Du willst und wofür Dich jemand anstellt. Das Thema Mental Health ist hier in Australien weit mehr im Fokus, als in Deutschland und deutlich weniger stigmatisiert. Da dürftest Du als Therapeut durchaus Chancen haben, evtl. sogar als Selbständiger. Ein Business zu starten ist hier absolut einfach und mit deutlich weniger Hürden / Risiko verbunden, als in Deutschland.

Demzufolge, nicht aufgeben! Schau Dir einfach an, für was Du Punkte bekommen könntest und gehe das strategisch an. Exzellentes Englisch (hoher IELTS-Score), z.B. kann da sehr hilfreich sein, braucht aber seine Zeit zum Verbessern.

Grüße

Oliver

Mein letztes Bild war offenbar (fast) zu schwer und wurde auch bei zu schlechtem Wetter aufgenommen:
    Beides führte dazu, dass es zu einem Duell nur zwischen @nna und mir ausartete

Jetzt ein ganz leichtes Bild (bei Schönwetter) - um die Beteiligung wieder etwas anzukubeln

wo ist das ? (bzw. um es etwas schwerer zu machen - von wo fahren wir da gerade hinunter)

Ambrosius

Hi,

das könnte Brancos Lookout auf der El Questro Station sein.

Grüße

Oliver

Hi,

ich hatte eigentlich schon auf Euren Beitrag geantwortet, aber irgendwie ist der wieder verschwunden...

Brisbane - Cairns kann man auch gut mit dem Auto und Unterkünften machen. Im Gegensatz zur Westküste ist das Angebot hier deutlich vielfältiger und dank Konkurrenz auch qualitativ besser. Allerdings müßt Ihr für etwas, das nicht auf Backpacker-Niveau liegt, auch so zwischen $130-250 pro Nacht und Zimmer einkalkulieren. Wenn Ihr dann noch frühstücken geht, sind das noch einmal leicht $20 pro Person.

Hotspots sind definitiv (in no particular order): Fraser Island (K'Gari), Whitsunday Islands, Great Barrier Reef, Mission Beach, Australia Zoo, Sunshine Coast / Hinterland, Cairns, Daintree/Cape Tribulation, Atherton Tablelands, Glasshouse Mountains, Townsville/Magnetic Island und viele andere mehr.

Uluru: Hängt von Euren Präferenzen ab und wie lange Ihr bleiben wollt. Das Wichtigste sieht man schnell mit einer geführten Tour. Wenn man mehr Zeit hat und weniger fremdgesteuert unterwegs sein will, dann bietet sich ein fahrbarer Untersatz an. (Hinweis: Alice Springs liegt 500km entfernt vom Uluru, sofern noch nicht bekannt). Tourmäßig hängt es davon ab, was Ihr wollt. Da gibt es alles von preisgünstigen Backpackertouren bis zu mehr komfortorientierten Touren für "best ager". Wayoutback war vor vielen Jahren richtig gut und nachdem die in COVID Pleite gegangen sind, scheinen die mittlerweile wieder zu operieren, ich weiß aber nicht, ob die immer noch so gut sind, wie davor. Komfortorientierte Packages gibt es z.B. von APT oder AAT Kings.

Grüße

Oliver

Könnte Maytown sein

Hi,

das ist richtig! :thumbup:

Und die Wild-West-Zeiten in der Gegend sind noch nicht so lange her: https://www.cairnspost.com.au/news/crime-cou…c1684ad2d81212f

Die Palmerville Station hat aber mittlerweile neue, sehr nette Eigentümer und ist definitiv einen Besuch wert: https://www.palmerville.com.au/ Das Ganze befindet sich noch im Aufbau, also mal schauen, wie sich das über die Jahre entwickelt.

Du bist dran mit dem nächsten Foto!

Grüße

Oliver

Wieder ein ahnunglsoer Tip (zur Eingrenzung der Gegend)Wahrscheinlich bin ich wieder grob falsch, aber die anderen wissen wenigstens, wo die Hütte NICHT ist
    Südosten von Queensland ? = NO oder SO von Brisbane ?

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Satz genau verstehe, aber die Hütte ist nicht in SEQ. (Southeast Queensland)

Grüße

Oliver

Schönes Photo, aber nicht leicht, wenn schon auf dem (Fenster) Brett die Frage steht "Where am I ?"
    Um das ganze einzuengen tippe ich mal auf WA oder NT. ohne eine wirkliche Ahnung zu haben...

AMbrosius

Hi,

also WA und NT könnt Ihr schon mal ausschließen. Auf dem Brett hätte der Ortsname gestanden und so einfach wollte ich es Euch dann nicht machen! :P

Grüße

Oliver

Wir sind jetzt weg, dann müsstet ihr bis Sonntag Nachmittag warten.

Sollte es euch zu lange dauern, dann kannst du Oliver posten.

Liebe Grüße,
    Jindra

Hi Jindra,

ich kann den Mob ja bis Sonntag mal mit einem meiner Fotos beschäftigen. :D

Wo befindet sich denn diese Hütte?

Grüße

Oliver

Hi,

von der Landschaft her könnte das an etlichen Orten irgendwo im Top End sein. Darum versuchen wir das mal einzugrenzen: Sind wir hier in Queensland?

Darüber hinaus sieht mir der Wanderweg, der ja fast schon "wheel chair accessible" ist und die links sichtbare Bank darauf hinzuweisen, daß wir uns an einem touristisch etwas besser ausgebauten, sprich bekannterem, Ort befinden. Kann man von der Bank aus etwas Besonderes sehen?

Grüße

Oliver

Hi Mike,

hmmm, im Hotel- und Touristiksektor könntest Du sogar eine Chance auf eine Sponsorship haben. Schau Dich einfach auf den üblichen Webseiten, wie LinkedIn, Seek, Jora, CareerOne oder Indeed mal um und reiche Bewerbungen ein auf angebotene Stellen. Du wirst dann schnell sehen, ob Du Resonanz bekommst. Der Sektor dürfte auch offener für Ausländer ohne Australienerfahrung sein, was in mehr technisch oder finanzorientieren Branchen eher nicht so der Fall ist.

Ansonsten mach Dich einfach auch mal schlau bezüglich der anderen Visa-Arten, 189/190 zum Beispiel. Ich persönlich fand es immer sehr beruhigend, wenn mein Aufenthaltrecht im Land nicht vom Goodwill einer Firma und dem Job dort abhängt. Das macht es einfacher, auch mal Nein zu sagen...

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den gesponsorten Visa ist, aber es wäre bestimmt mal eine gute Idee, den IELTS-Test zu machen, um eine Einstufung Deiner Englischkenntnisse zu haben. Ein hoher Score würde sich bestimmt auch gut im Lebenslauf einer Bewerbung machen und Bedenken auf Arbeitgeberseite zerstreuen. Insgesamt sind australische Arbeitgeber eher weniger experimentierfreudig, wenn es ums Einstellen geht...

Grüße

Oliver