Geplant wäre die Route Cairns-Sydney in 5 Wochen im August/September 23.Nun wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, ob diese Strecke zu dieser Jahreszeit machbar ist, ist ja der australische Winter. Es ist mir bewusst, dass es nicht die ideale Reisezeit ist, aber bei mir ist es eben wie gesagt eher die Frage - dann oder gar nicht, da ich als Lehrerin nur im Sommer so lange frei habe.
Hi,
ich gehe mal davon aus, daß Ihr von Anfang August bis Anfang September unterwegs sein werdet? (und nicht bis Ende September)
Wettermäßig tut sich da nicht sehr viel innerhalb dieser fünf Wochen in der Gegend um Sydney. Tagsüber so gegen 20°C und nachts kanpp unter/um 10°C. In den Blue Mountains und generell entlang der Great Dividing Range eher noch einmal 5-7°C kühler. Es ist also eher irrelevant, wierum Ihr fahrt. Disclaimer: Ich kann jedoch nicht das genaue Wetter von 2023 voraussagen. Könnte ich das, würde ich es auch mit den Lottozahlen versuchen.
Ich persönlich würde eher Sydney - Cairns machen, um noch ein wenig Sommer-Feeling für die Rückreise mit einzupacken.
Was würdet Ihr davon halten, nach Sydney zu fliegen, dort ein paar Tage Sightseeing/Jet Lag-Auskurieren zu machen und dann deutlich Richtung Norden, z.B. in Brisbane ein Auto übernehmen und damit nach Cairns hochzufahren? Dann entweder von Cairns zurück oder per Inlandsflug zurück nach Sydney und von dort nach Deutschland. Die Küste hoch zwischen Sydney und Brisbane kann recht schön sein im Sommer mit wunderbaren Stränden, im Winter wäre mir die Gefahr zu groß, daß es langweilig wird, bzw. wenn man Europa oder die USA (Kalifornien) kennt, dann kommt einem alles recht bekannt vor, allerdings auf deutlich niedrigerem Serviceniveau (versucht mal nachmittags um drei einen Kaffee und ein Stück Kuchen zu bekommen, oder Shopping nach fünf Uhr sofern es nicht ein Supermarkt ist. Selbst in Orten wie Coffs Harbour keine Chance!).
Grüße
Oliver