Beiträge von haumdaucha_zwoa

Okay, dann will ich mal auflösen: Der Denker sitzt an der Straße zwischen White Cliffs und Packsaddle in NSW auf dem Gebiet der Kayrunnera Station.

Dann ist hier jetzt das hoffentlich leichtere Bild. Wir gehen mal wieder an den Strand, wo befindet sich dieser?

Grüße

Oliver

Wenn es nicht so weit von den mir genannten Orten weg ist (Orroroo, Wave Rock, Shackleton)
    Dann erst einmal die Frage nach dem Bundesstaat:
    Western Australia ?

Ambroius

Hi,

Western Australia ist es nicht. Und nicht so weit weg ist im australischen Sinne zu verstehen. Also irgendwo zwischen einer halben (Jet) und 1.5 (Propeller) Flugstunden. :D

Grüße

Oliver

Leider ist nur einer, der Toyota Land Cruiser Prado 4WD, ein Land Cruiser, der vielleicht noch Offroad - tauglicher zu sein scheint

By the way: In der Offroad-Community hier hat der den Spitznamen "Shopping Trolley". Es ist ein Prado, kein Landcruiser, egal was da hinten draufsteht und ein typisches Soccer Mum's Taxi... :D :P :flag

Grüße

Oliver

Gibt es Holzkohle Möglichkeiten ist es gut, wenn man Grillkohle, Grillanzünder und Feuerzeug am Start hat.

Hi,

also Holzkohle ist gar nicht mal so verbreitet. Solltest Du z.B. in Nationalparks übernachten, dann findest Du dort häufig Feuerstellen über denen man dann, sobald das Feuer heruntergebrannt ist einen Rost oder eine Stahlplatte schwenken kann, um darauf zu grillen. Feuerholz gibt es wie gesagt in Baumärkten, Tankstellen oder immer mal wieder auch am Wegesrand zu kaufen.

Und wenns nichts gibt, gibts halt Mal Dosenfutter auf der kleinen Gasplatte in meinem Hippie-Camper.

Es muß nicht unbedingt Dosenfutter sein, soweit ich weiß hat Dein Camper einen Kühlschrank und einen Gaskocher. Damit kann man dann schon was zaubern. Hier z.B. Spaghetti Carbonara am Strand auf Fraser Island, komplett gekocht mit dem zweiflammigen Gaskocher, da dort kein offenes Feuer erbaubt ist, nicht mal mit Grillkohle. Easy.

Für "normales" Kochen gibt es auf kommerziellen Campingplätzen darüber hinaus, wie bereits von @WanderHeinz erwähnt, meist Gemeinschaftsküchen mit Kochgelegenheit, Spüle und Geschirr. Ist auch immer ein netter Ort, um andere Reisende kennenzulernen.

Keine Angst, Du wirst bestimmt nicht verhungern!

Grüße

Oliver

Wird wahrscheinlich falsch sein, aber in Orroroo gibt's (gab's) so eine Ausstellung über Arts of the ouback
    An eine weitere kann ich mich auch noch beim Wave Rock erinnern und auch in Shackleton (nähe Bruce Rock) gab's so etwas
    Leider alles falsch - oder ?

Ambrosius

Hi Ambrosius,

ja, alles falsch. Allerdings zum Teil gar nicht so extrem weit weg für australische Verhältnisse...

Grüße

Oliver

Mal noch eine Frage zum Grillen: Wenn man so n Campingplatz abends zum schlafen anfährt, stehen dann dort öffentliche Grills rum, die man einfach (mit-)benutzen darf? Gas oder Holzkohle? Muss man selbst Gas oder Holzkohle/Anzünder/Feuerzeug mitbringen, falls letzteres eher vertreten ist?

Hi,

kurze Antworten: Ja zum Teil, ja zum Teil, ja zum Teil. :D

Aber Spaß beiseite, es gibt da wirklich alle Varianten, von gar kein Grill und alles selbst mitbringen, über Feuerringe mit darüberschwenkbarer Grillplatte, zu kostenlosen gasbetriebenen BBQs in der Größe von etwa einer Waschmaschine mit der heißen Grillplatte obendrauf zur allgemeinen Verfügung. Um das Ganze zu verkomplizieren, gibt es noch fire bans bei Trockenheit, die dann zwar den Gasgrill erlauben, aber nicht das Campfeuer, manchmal aber den Holzkohlegrill und manchmal nicht mal den.

Gas alleine muß man eigentlich nirgendwo selbst mitbringen, entweder ist da bereits ein Gas-BBQ mit Gasflasche kostenlos oder gegen Gebühr oder nix, was dann heißen würde, den Gasgrill und die Gasflasche selber mitbringen. Gasflasche solltet Ihr im Camper sowieso dabeihaben, in einen Gasgrill würde ich persönlich für den Urlaub nicht investieren.

Ich würde aber auf jeden Fall ein gutes Feuerzeug oder besser eine kleine Lötlampe vor Ort kaufen, darüber hinaus genügend Grillanzünder.

Grillkohle, Feuerholz (Anzündeholz nicht vergessen, heißt Kindling) gibt es überall bei Bunnings und an vielen Tankstellen. Hier aber besser vorher checken, ob Ihr das am Zielort auch wirklich brauchen könnt/dürft, ansonsten nimmt das zu viel Platz weg. Weiter im Outback kann man auch Holz einsammeln am Wegesrand für das nächtliche Lagerfeuer (außerhalb der Nationalparks bitte, innerhalb ist das so gut wie immer verboten) und Arbeitshandschuhe verwenden, für den Fall, daß da irgendein Krabbeltier unter dem Totholz sitzt, bzw. der Mulgabusch hat Holz, bei dem Spreißel giftig sind und unangenehme Wunden hervorrufen können. Brennt aber recht ausdauernd...

Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert!

Grüße

Oliver

Vielen Dank Oliver für den Input. Das mit dem MCY habe ich schon fast gedacht. Wir werden MEL-Brisbane und dann MCY oder Brisbane --> SYD fliegen und dann von SYD nach ZRH. Ich sehe ja, dass Jetstar teilweise recht günstige Tarife hat aber ich habe gehört, dass diese oft Flüge canceln usw. Sollte man da wirklich auf Virgin und Quantas ausweichen oder ist Jetstar auch OK?

Mei, Jetstar ist so eine Sache. Ich vermeide die, sofern es geht, aber es geht halt nicht immer. Die wiegen beim Einsteigen Dein Handgepäck und wenn Du nur 100g über den 7kg drüber bist, dann mußt Du extra zahlen oder gegen Gebühr einchecken. Qantas und Virgin sind da kulanter.

:/ :/ :/ Mist, ich mache es immer zu einfach... Das ist richtig. Das nächste Mal lasse ich mir was anderes einfallen ;)

Ich war jetzt hin- und hergerissen, zwischen einem einfachen und einem schwierigeren Foto und habe mich für letzteres enschieden. :D

Also wo findet man denn diese kunstgeschichtlich bestimmt sehr wertvolle Skulptur?

Grüße

Oliver

Hi Oliver, vielen Dank für die Info.
    D.h. auch Arlie Beach ist im Februar nicht empfehlenswert, oder? Wir haben da an einen Segeltörn durch die Withsunday Islands gedacht und alternativ zu Cairns von dort aus zum great barrier Reef zum Tauchen.
    Aber auch das liegt nördlich von Rockhampton und nur wegen dem GBR hinzufahren/fliegen wenn man am Festland wegen dem Wetter möglicherweise nicht viel machen kann, ist wahrscheinlich auch eher unnötig!?

Hast du zufällig Erfahrung mit dem Quallenthema im Februar in dieser Gegend?

hi Bernie,

checkt mal, ob Segeltouren von Airlie Beach um diese Jahreszeit überhaupt angeboten werden. Da diese direkt an der Küste liegen, werden die bestimmt auch jede Menge Regen abbekommen. Ihr könnt Glück haben und es ist super sonnig und trocken, es kann aber halt auch anders herum sein. Wenn ich um die Jahreszeit hochfliege, dann immer nur spontan nach dem Blick auf den aktuellen Kurzfristwetterbericht.

https://www.whitsundayescape.com/news/best-time…20sea%20breezes.

Gott sei Dank keine direkte Erfahrung, die können Dich innerhalb weniger Minuten umbringen. Stinger season ist in der Gegend zwischen November und Mai:

https://www.whitsundayrc.qld.gov.au/downloads/file…marine-stingers

Grüße

Oliver

Hi,

Würdet ihr in Brisbane oder in Sunshine Coast Flughafen anreisen?

Flüge nach Maroochydore sind im Allgemeinen teurer, als die auf der Rennstrecke SYD-BNE. Darüber hinaus können auch die Mietwagen dort teurer sein. Nachteil an BNE ist, daß Du halt erst an die Sunshine Coast hochfahren mußt, was zur Rushhour verkehrstechnisch langwierig sein kann. Hängt aber auch davon ab, ob Du auch nach Brisbane direkt reinmöchtest.

Bleibt nur noch die Frage über die Vergleichsportale hier vor Ort (Europa) etwas buchen oder gibt es bessere Alternativen.

Buche am besten von Europa aus, da bekommst Du m.u. bessere Pakete inklusive Versicherung. Du kannst auch mal checken, ob Du direkt aus Deiner Flugbuchung einen Mietwagen vor Ort heraus mit dazubuchen kannst, manchmal sind auch die gute Schnäppchen. Darüber hinaus geht natürlich auch direkt, wir haben hier Enterprise, Europcar, Avis, Budget und sogar Sixt. Wenn Du da über die deutsche Website buchst, solltest Du auch "deutschere" Konditionen bekommen. Kurzgesagt: Einfach ein wenig herumschoppen, die Angebote ändern sich dauernd. Wenn Du mit kostenloser Stornierung buchst, dann kannst Du immer noch nach einem günstigeren Angebot suchen und ggf. stornieren, wenn Du was besseres findest.

Grüße aus zur Zeit Upper Caboolture

Oliver

Wie fast alle Allradler ist auch dieser ein Toyota Hilux D4D Turbodiesel
    Leider ist nur einer, der Toyota Land Cruiser Prado 4WD, ein Land Cruiser, der vielleicht noch Offroad - tauglicher zu sein scheint

Hi,

der Hilux ist nicht zu unterschätzen, was die Geländegängigkeit betrifft. Darüber hinaus sprechen wir ja hier eher über Tourer/Overlandfahrzeuge. Mit all dem Gewicht und hohen Schwerpunkt geht man sowieso nicht Rock-Crawling oder ähnliches. Darüber hinaus würde ich mal davon ausgehen, daß bei den meisten Touristen, die dieses Fahrzeug mieten, die Grenzen der Offroadfähigkeit niedriger liegen, als die des Fahrzeuges.

Die €300 pro Tag sind da allerdings schon eine Ansage. Ich frage mich, was da die Kosten so hoch treibt für die Betreiber. Für das Setup selbst würde ich mal so um die $120000 kalkulieren, demzufolge sind dann rund $15000 pro Monat doch recht viel, insbesondere wenn das Fahrzeug dann mehrere Jahre in der Flotte läuft.

Grüße

Oliver

Im red center werden wir eine geführte 3 oder 4 Tages Tour machen. Danke für die Links. Weiß jemand, ob es vielleicht zur Cyber/Black Friday Woche auch noch bessere Angebote geben könnte?

Hi,

ich habe in Australien bisher eher wenig/keine Reiseangebote gesehen, die explizit zum Black Friday angeboten waren, eher das übliche Elektronikzeugs oder andere Einzelhandelswaren. Wenn Ihr was findet, das Euch zusagt, dann ist früher buchen im Allgemeinen günstiger.

Grüße

Oliver

Hi,

im Februar würde ich von allem nördlich von Rockhampton eher abraten wegen der Regenzeit. Gerade der Februar gehört da meistens zu den regenreichsten Monaten. Tauchen am Great Barrier Reef ist ganzjährig möglich, da das Riff weit genug vor der Küste liegt und die Wolken da eher vorbeiziehen. Allerdings kann die Sicht unter Wasser etwas getrübt sein durch Plankton. Beste Jahreszeit ist hier eher am Ende der Trockenzeit im Oktober/November. Viele Attraktionen an Land machen in der Zeit auch zu, es gibt auch keine Märkte usw. Nichtsdestotrotz kann ein Aufenthalt im Regenwald während der Regenzeit sehr beeindruckend sein, ist aber dann mit unter mit gewissen Unwägbarkeiten, wie gefluteten Straßen usw. verbunden.

Grüße

Oliver