Beiträge von haumdaucha_zwoa

Noch eine Frage: Weiß jemand, ob man in Cairns in der City Mall nicht zu teuer Badetücher kaufen kann? Ich brauche 2 Stück für die Tauchsafari und möchte mir aber, wenn möglich, dass Gewicht im Koffer von zu Hause aus sparen.

Hi,

geh einfach zu Target, da gibt es solche Dinge sehr günstig: https://www.target.com.au/store/qld/cairns-city/5436

Grüße

Oliver

Wir fliegen mit Emirates mit jeweils ca. 3.5-4 Stunden Zwischenstopp in Dubai. Die längeren Flüge sind jeweils Nachtflüge, somit erhoffe ich mir 1-2 Stunden Schlaf. Wir fliegen Economy und alle Flüge sind mit dem A380. Ich habe für mich einen freien Priority Pass Loung Zugang und könnte für 35 USD Gäste mitnehmen. Ich habe gesehen, dass es wohl einige Lounges im Terminal 3 (Halle A) gibt. Lohn sich ein Besuch? Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann etwas empfehlen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. der letzte Besuch im Basel ein absoluter Reinfall war. Kaum was Essbares die halbe Loung wurde renoviert usw. Hingegen die Lounge in PMI wirklich zu empfehlen ist.

Hi,

ich persönlich finde besonders die Duschmöglichkeit in Lounges auf den Langstreckenflügen sehr angenehm. Nach 14 Stunden im Flieger fühlt sich das dann immer gut an. Ich weiß aber nicht ob die Lounge, die man dazubuchen kann solche anbietet, würde aber mal fast davon ausgehen. Ich selbst kenne aber nur die Emirates Lounge in Dubai. Die weiteren Perks, wie Essen sind aber für mich persönlich eher sekundär...

Nun stellt sich mir noch die Frage bzgl. Sitzplätze in der Holzklasse. Wir möchten die 4er Reihe vermeiden obwohl wir 4 Personen nicht und eher auf eine 3er Reihe und einen zusätzlichen Fensterplatz (für meine Frau) dahinter. Wir schwanken noch zwischen der Reihe 57 und 72/73.
    Die Überlegung dabei ist nicht zu nah an den WC's und der Boardküche. Die 57er Reihe ist jedoch auf Triebwerkshöhe. Zudem ist könnte die Reihe 54 für Eltern mit kleinen Kids vergeben werden, die unter Umständen für etwas Geräuschkulisse sorgen könnten. Ich bin den A380 noch nicht geflogen und kann es überhaupt nicht einschätzen.

Wir haben den günstigsten Tarif und könnten die Sitzplätze kostenpflichtig reservieren oder bis 48 vor dem Flug beim OCI die Plätze auswählen (free). Hat hier jemand Erfahrung damit? Derzeit tendiere ich eher zum reservieren.

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall so früh wie möglich reservieren, idealerweise gleich beim Ticketkauf. Die Zeiten, wo Flugzeuge halb leer flogen sind lang vorbei und Ihr müßt von einem vollen Flieger ausgehen. Triebwerke bei der A380 sind flüsterleise, also akustisch kein Thema, blockieren höchstens die Sicht aus dem Fenster. Daß die Triebwerke aber so leise sind führt zu dem Problem, daß laute Gäste in der Kabine umso mehr wahrgenommen werden (die crews klagten bei der A380 darüber in der Anfangszeit bei den Langstreckenflügen, daß schlafen in den Crewkabinen unter Deck schwieriger ist als bei alten lauteren Flugzeugen). Ich würde mal sagen, die beschriebenen Sitzreihen geben sich nicht viel. Näher am Flügel zu sitzen kann bei Turbulenzen angenehmer sein, da weniger Bewegung nahe des Schwerpunktes.

- Gold Coast
    - Byron Bay
    - Noosa Heads

Hängt davon ab, was Ihr wollt. Gold Coast mit Surfers Paradise ist ein wenig wie Floridas Daytona Beach, Byron Bay hält sich für das St. Tropez Australiens, Noosa Heads ist ein wenig charmanter aber auch recht teuer. Apartments gibt es an allen Orten in Hülle und Fülle, hier vielleicht auch AirBnB versuchen. Unterkunft definitiv mit Parkmöglichkeit buchen, das ist an allen dieser Orte echt ein Problem sonst. Solltet Ihr in die Ferienzeit kommen, bzw. über das Wochenende kommen, dann so früh buchen als möglich.

Grüße

Oliver

Bzgl. red center... Ist es nicht gefährlich auf so einer mehrtägigen Uluru Tour im Zelt zu übernachten... wegen Schlangen und so andere Tierchen?

Und was haltet ihr von Kings Canyon, rechnet sich diese weite Fahr von ca. 600km hin und zurück?

Hi,

auf einer geführten Tour braucht Ihr Euch da keine Sorgen machen, die Guides passen schon auf Euch auf. So viel wie immer auf dem Discovery Channel dargestellt, kreucht und fleucht da sowieso nicht herum und wenn, dann haben die mehr Angst vor Euch als Ihr vor denen. Man kann aber auch sehr süße Besucher bekommen nachts in der Wüste, z.B. diese hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob sich der Kings Canyon rechnet, müßt Ihr selbst entscheiden. Solltet Ihr selbst fahren wollen, dann würde ich mehr Zeit in der Gegend einplanen, das ist einfach entspannter und Ihr kennt Euch ja auch nicht aus. In manchen Touren sind die drei Höhepunkte Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon mit eingebaut. Bezgl. Touranbiter geht es auch etwas gediegener, z.B. AAT Kings https://www.aatkings.com/en-au/tours/ki…-and-kata-tjuta

Grüße

Oliver

Bzgl. Newcastle habe ich irgendwo gelesen, dass es recht schön sein soll, aber eine Industriehafenstatt müssen wir nicht sehen. Hunter Valley fällt dann auch raus. Wein und Käse sind uns doch nicht so wichtig. Was wäre Euer Vorschlag, bis wohin wir am 10.03. zum Übernachten fahren sollen?

Hi,

wenn Ihr in der Gegend um Newcastle bleiben wollt, dann schaut Euch mal die Gegend um Port Stephens an. Gibt schöne Strände dort und auch recht große Dünen. (https://www.portstephens.org.au/) Oder ein wenig weiter die Küste hoch an der Barrington Coast (https://barringtoncoast.com.au/). Seal Rocks ist auch sehr pittoresk, allerdings ein wenig abseits der Hauptroute. (https://reflectionsholidays.com.au/parks/seal-rocks/)

Wir sind eigentlich eher Strandliebhaber, weshalb wir Cairns/Port Douglas mit eingeplant haben. Wir wollten auch eine Tour machen am mal GBR schnorcheln. Das mit der Regenzeit habe ich schon gelesen :( .
    Am 19.03. war geplant von Port Douglas, wo wir übernachten, nach Cairns Flughafen zu fahren. Laut maps 67km... ist das kritisch?

Strand geht um diese Jahreszeit schon, kann halt eher bewölkt sein, warm ist es auf jeden Fall. Euch ist aber hoffentlich bewußt, daß Ihr zu der Zeit dort nicht ins Wasser könnt wegen der Würfelquallen, bzw. es gibt dort abgetrennte Bereiche mit Netzen, aber in Anbetracht der möglichen Folgen eines Kontakts mit einer Qualle würde ich das Risiko auch innerhalb des vermeintlich sicheren Bereiches nicht eingehen und lieber ins Freibad gehen.

Von Port Douglas zum Flughafen in Cairns sollte es kein Problem sein. Weiß jemand, ob die Straße mittlerweile wieder komplett repariert ist? Durch Murenabgänge war die Straße zwischen Cairns und Port Douglas stark in Mitleidenschaft gezogen worden letztes Jahr und deshalb z.T. nur einspurig befahrbar mit entsprechenden Staus und Wartezeiten.

Bzgl. geführte Tourem und Selbsterkundung hatten wir uns noch nicht festgelegt. Da sind wir offen. Idee war Great Ocean Road geführte 2 Tagestour, Sydney the rocks walking tour und in Port Douglas oder Cairns eine Tagestour zum Schnorcheln. In Uluru habe ich keine Ahnung. Bin da auch für Tipps dankbar.

Great Ocean Road könnt Ihr bequem selbst fahren, ist wie Kalifornien. Uluru würde ich empfehlen eine geführte Tour zu buchen, da evtl. eine mehrtägige Tour mit Olgas und Kings Canyon z.B. hier: https://www.wayoutback.com.au/tours/uluru/ Aber Achtung, dies war dann vor vielen Jahren genau das Schlüsselerlebnis, was dann langfristig bei mir zur Auswanderung geführt hat...

Die Anfahrt von Port Douglas ans Riff ist etwas kürzer. Sollte jemand von Euch Probleme mit Seekrankheit haben, dann ist das eine gute Alternative zu Cairns. Direkt im Riff ist der Seegang minimal und kein Problem, die Fahrt raus ans Riff kann aber manchmal etwas rauher werden.

Grüße

Oliver

Wir wollen die Route definitiv mit einem 4WD machen.

Hi Christian & Anika,

willkommen hier! Drei Monate, da wird man richtig neidisch! Da kann man schon einen sehr intensiven Blick auf Australien werfen.

Habt Ihr Offroaderfahrung? Ich meine, so richtig? Eure gewählte Jahreszeit öffnet die Möglichkeit von einigen sehr interessanten Routen etwas südlicher als das Top-End, das dann evtl. noch sehr von der Regenzeit geprägt sein kann, weiß man leider nie...

Grüße

Oliver

Hallo Andre,

erst einmal willkommen hier! Und Glückwunsch zu Eurem Abenteuer Down Under im kommenden Jahr, da könnt Ihr Euch darauf freuen!

Ich vermute mal, die erste gute Woche ist gedacht, die Heimat Eurer Tochter kennenzulernen und ein wenig Zeit zusammen rund um Melbourne zu verbringen? Die Great Ocean Road ist definitiv in zwei Tagen machbar, seid Euch nur bewußt, daß Ihr von der Mornington Peninsula quer durch Melbourne durch müßt und auch der Rückweg vom Ende der GOR ist ein Trip, der schon mal 5 Stunden reine Fahrzeit bedeuten kann.

Zum Rest Eurer Planung müßt Ihr halt selbst wissen, was Ihr wollt. Die vor Dir aktuell zusammengestellte Übersicht ist machbar, allerdings wird das definitiv kein Erholungsurlaub. Australien ist ein Kontinent und keine Insel, dementsprechend werdet Ihr bei der Planung sehr viel Zeit im Auto oder im Flugzeug verbringen, bzw. den damit verbundenen zusätzlichem Zeitaufwand.

Grundsätzlich:

- eine Woche rund um Melbourne sieht gut aus

- fünf Tage von Sydney nach Brisbane ist auch machbar, ist halt relativ dicht gepackt, insbesondere durch den Umweg über die Blue Mountains

- drei Tage Red Centre ist ziemlich ambitioniert, aber machbar. Ich vermute mal, diese Destination war ein Muß-Kriterium auf der Reise? Hunter Valley ist nicht wirklich vergleichbar mit Weinregionen in Europa, den USA, Südafrika oder anderen Gegenden in Australien, der Käse dort vornehmlich Cheddar, Brie und Stilton (ich spotte immer, daß die Käser hier anscheinend immer nur den Grundkurs besucht haben, aber es nie in die weiterführenden Kurse geschafft haben, wo es interessanter wird - Rohmilchkäseherstellung ist hier sowieso illegal und wird meines Wissens nur importiert von Europa), Newcastle ist mehr Industriehafenstadt, denn pittoreskes Reiseziel.

- drei Tage Far North Queensland erscheint mir auch recht ambitioniert. Seid Euch bewußt, daß Ende März immer noch Wet Season sein kann dort oben mit entsprechendem Wetter. Tauchen / GBR ist ganzjährig möglich, da das Riff 60km vor der Küste liegt und sich die Wolken eher an den Bergen der Great Dividing Range stauen. Daintree sollte grundsätzlich auch machbar sein, allerdings seid vorbereitet, daß dort vieles noch geschlossen sein kann wegen der Regenzeit. Nichtsdestotrotz kann der Regenwald zur Regenzeit sehr beeindruckend sein, ist aber etwas, das ich wohl nicht zwingend auf der ersten Australienreise machen würde. Riskant ist da auch Eure Planung für den 19.03. direkt vom Daintree zum Cairns Airport zu fahren. Wenn alles gut geht, ist das vom Cape Tribulation innerhalb von drei Stunden machbar, wenn aber Überflutungen dazukommen, kann es schwierig werden. Leider kann man zu der Jahreszeit außerhalb von der Region Cirns / Port Douglas nicht 100%ig planen.

Wollt Ihr an den Destinationen alles selbst erkunden oder bucht Ihr geführte Touren? Ich vermute auch mal, daß Ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid und nicht mit dem Camper?

Grüße

Oliver

Okay, dann will ich mal auflösen: Es handelt sich bei dem gesuchten Ort um den Mayfield Garden in Oberon: https://mayfieldgarden.com.au/

Definitiv ein Tip bei einem Ausflug von Sydney aus in die Blue Mountains nach dem relativ langweiligen Katoomba weiterzufahren ein wenig ins Hinterland. Hier gibt es das Hartley Village ,die Jenolan Caves, den Abercrombie National Park mit tollen 4WD-Tracks, den besagten Mayfield Garden und ggf. auf dem Rückweg die Zig-Zag Railway bei Lithgow oder die Apfelplantagen inkl Biergarten bei Hillbilly Cider in Bilpin.

Nachdem es niemand erraten hat, hier ein anderes Bild, diesmal wieder in der ungezähmten Wildnis. Wo befindet sich denn diese Felswand?

Grüße

Oliver

Ich habe es beim spontanen Blick auf Googlemaps sofort gefunden. Lustigerweise war der Ort fast mittig auf meinem Bildschirm. Aber das zählt ja nicht.

Mei, ich würde da nicht päpstlicher als der Pabst sein wollen. Ich kann aber gerne selbst auflösen und ein weiteres leichteres Bild in die Runde werfen.

Grüße

Oliver

Das ist mir gleich aufgefallen, daher war mein 1. Gedanke Sydney .... Ich vermute, wir sind hier nördlich von SYD und nicht an der Küste

Für Birken ist es in Sydney zu warm. Gott sei Dank, sage ich. Hier kann ich den Frühling wenigstens genießen, nicht wie daheim quasi eingesperrt wegen der Pollenallergie für ein paar Wochen im Frühjahr.

Hat noch jemand irgend welche Tipps zur Great Central Highway und zum Tanami Track?

Hi,

Du meinst die Great Central Road? Für die brauchst Du ein Permit, aber das weißt Du bestimmt schon. Das einfachste ist eine Art Transitvisum, welches relativ einfach innerhalb von 24 Stunden per Email genehmigt wird. Du hast damit dann drei Tage/zwei Nächte Zeit, die Strecke zurückzulegen und mußt versichern, daß Du Dich maximal 30m oder 100m (kann mich nicht mehr genau erinnern) von der Straße wegbewegst, sowie in keine Community fährst und auch keinerlei Kontakt mit den Einheimischen aufnimmst. Die Roadhouses auf der Strecke darfst Du anfahren, z.B. zum Einkaufen und Tanken. Campen ist dann irgendwo am Straßenrand entlang der Strecke, bzw. nahe Laverton gibt es ein free camping site (Giles Breakaway) und 20km westlich von Warburton gibt es einen weiteren (Old Great Central Hwy Lookout). Ich würde spontan vor Ort entscheiden, ob sich diese dann zu dem Zeitpunkt sicher genung anfühlen zum Campen, bzw. ob bereits andere Camper dort sind zu denen man sich gesellen kann.

Tanami wird immer mehr zum Tanami Highway, demzufolge eine gute Idee, die Strecke zu fahren, bevor sie komplett geteert ist. (Was für die Einheimischen ein Segen wäre, für die Touris aber natürlich ein wenig vom Abenteuer nimmt.) Campen in Wolfe Creek (schöne Grüße an Mick!), oder entlang der Strecke, hier einfach Wikicamps fragen.

Grüße

Oliver

Ich würde das irgendwo entlang des Thunderbolt Way verorten.
    Uralla liegt auf 1000m Höhe, da in der Gegend dürfte das dann sein.
    Da ist es trotz der niedrigen Breite relativ mild.

Hi,

Du bist schon auf der richtigen Fährte, aber am Thunderbolt Way ist es nicht.

Hier sind ein paar weitere Impressionen:

Hi,

australische SIM-Karte mit Datenvolumen ins Handy und dann Waze und/oder Google Maps ggf. mit Offlinekarten reichen vollkommen. Waze hat den Vorteil, daß es die Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt und vor Blitzern/Polizeikontrollen warnt.

Wichtig: Handy muß entweder in einer festen Halterung stecken oder mit dem Fahrzeugsystem via CarPlay o.ä. verbunden sein. Hier gibt es mittlerweile flächendeckend AI-basiere Kameras, die Handynutzung und Sicherheitsgurte kontrollieren.

Mehr ist im zivilisierten Teil Australiens nicht nötig.

Grüße

Oliver