Hallo Andre,
erst einmal willkommen hier! Und Glückwunsch zu Eurem Abenteuer Down Under im kommenden Jahr, da könnt Ihr Euch darauf freuen!
Ich vermute mal, die erste gute Woche ist gedacht, die Heimat Eurer Tochter kennenzulernen und ein wenig Zeit zusammen rund um Melbourne zu verbringen? Die Great Ocean Road ist definitiv in zwei Tagen machbar, seid Euch nur bewußt, daß Ihr von der Mornington Peninsula quer durch Melbourne durch müßt und auch der Rückweg vom Ende der GOR ist ein Trip, der schon mal 5 Stunden reine Fahrzeit bedeuten kann.
Zum Rest Eurer Planung müßt Ihr halt selbst wissen, was Ihr wollt. Die vor Dir aktuell zusammengestellte Übersicht ist machbar, allerdings wird das definitiv kein Erholungsurlaub. Australien ist ein Kontinent und keine Insel, dementsprechend werdet Ihr bei der Planung sehr viel Zeit im Auto oder im Flugzeug verbringen, bzw. den damit verbundenen zusätzlichem Zeitaufwand.
Grundsätzlich:
- eine Woche rund um Melbourne sieht gut aus
- fünf Tage von Sydney nach Brisbane ist auch machbar, ist halt relativ dicht gepackt, insbesondere durch den Umweg über die Blue Mountains
- drei Tage Red Centre ist ziemlich ambitioniert, aber machbar. Ich vermute mal, diese Destination war ein Muß-Kriterium auf der Reise? Hunter Valley ist nicht wirklich vergleichbar mit Weinregionen in Europa, den USA, Südafrika oder anderen Gegenden in Australien, der Käse dort vornehmlich Cheddar, Brie und Stilton (ich spotte immer, daß die Käser hier anscheinend immer nur den Grundkurs besucht haben, aber es nie in die weiterführenden Kurse geschafft haben, wo es interessanter wird - Rohmilchkäseherstellung ist hier sowieso illegal und wird meines Wissens nur importiert von Europa), Newcastle ist mehr Industriehafenstadt, denn pittoreskes Reiseziel.
- drei Tage Far North Queensland erscheint mir auch recht ambitioniert. Seid Euch bewußt, daß Ende März immer noch Wet Season sein kann dort oben mit entsprechendem Wetter. Tauchen / GBR ist ganzjährig möglich, da das Riff 60km vor der Küste liegt und sich die Wolken eher an den Bergen der Great Dividing Range stauen. Daintree sollte grundsätzlich auch machbar sein, allerdings seid vorbereitet, daß dort vieles noch geschlossen sein kann wegen der Regenzeit. Nichtsdestotrotz kann der Regenwald zur Regenzeit sehr beeindruckend sein, ist aber etwas, das ich wohl nicht zwingend auf der ersten Australienreise machen würde. Riskant ist da auch Eure Planung für den 19.03. direkt vom Daintree zum Cairns Airport zu fahren. Wenn alles gut geht, ist das vom Cape Tribulation innerhalb von drei Stunden machbar, wenn aber Überflutungen dazukommen, kann es schwierig werden. Leider kann man zu der Jahreszeit außerhalb von der Region Cirns / Port Douglas nicht 100%ig planen.
Wollt Ihr an den Destinationen alles selbst erkunden oder bucht Ihr geführte Touren? Ich vermute auch mal, daß Ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid und nicht mit dem Camper?
Grüße
Oliver